Ich bin am verzweifeln.
30h später, 3 ADAC Abschlepper später (von denen mich keiner abschleppen konnte bisher) nach unzähligen Telefonaten mit Autohäusern, BMW Service, etc.....
Auto: BMW E46 330CI SMG
BJ/EZ: 12.2003
Hubraum: 3268cm2
210KW, 270kmh.
Original Hamann Umbau.
Das Problemchen?
Irgendeine elektronische Spielerei...
An sich fehlerfrei...
Seit ca 3 Wochen extreme Kurzstrecke.
Sprich 3km fahren. Halten. Wieder 4km fahren. Halten. Usw usf.... 10-15x/Tag. Incl Sound, Heizung, Licht, usw.
Vor eingien Tagen ist er bisschen schlechter angesprungen.
Ok. Batterie ist am Ende.
Nachgemessen, 12,43V.
Über Nacht mal drangehabt, leider nur ca 6h.
Am nächsten Tag ist er wie ein Neuwagen angesprungen.
1 Woche später nach gleichem Fahrschema wieder verminderte Startleistung.
4km Fahrt. Stop. Anlassen mit Schwierigkeiten, das zweite Mal mit noch größeren, 4-5km weiter das wohl letzte Starten des Motors.
Ohne das bekannte Anlasserklacken aber deutlich zäh und mühsam.
OK. Batterie muss wohl raus Abends. Aufladen. Am nä Tag eine neue kaufen, aufladen, und rein damit.
Kurz vor dem Batterieausbau dacht ich mir, komm, ich fahr mal kurz 4km in die Stadt und kauf jetzt eine.
Fast angesprungen mit letzter Kraft...
Danach nur klack klack klack.
Hm... Mist. Noch einmal kurz probiert... klack klack. Ok ende. Lassen wir das.
Raus aus dem Auto, abgeschlossen, mit Funkschlüssel kKofferraum aufgemacht, Batterie raus...... BEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP, Alarmanlage. Uh Fuck. Kabel dran, Auto aufgeschlossen, Batterie ab. Und ans Ladegerät 12h.
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Am nächsten Morgen eingebaut, Zündung, Start.... nichts!
Nur ein Leises Anlasserklacken.
Schlüssel gedreht, klack. Nichts.
Kombiinstrument leuchtet, Batterie hat volle Power, Lüftung geht, Radio, Fernlicht. Alles.
ADAC war vor Ort, Batterie OK, Femdstart ohne Ergebnis.
Nach 5min die Diagnose:
"Ist wohl der Anlasser!"
"Hätte längst Feierabend und muss noch zu einem Unfallort fahren und habe keinen Bock drauf! Für Dich kann ich nichts machen ich ruf Dir nene Abschlepper"
Hat wohl noch mit einer Stange auf desen Magnetschalter geklopft, ohne Ergebnis...
Wollte mich abschleppen... aber genau! Diese Abschleppöhse war wohl nicht mehr in meinem Kofferraum.
Toll!
Er ruft einen richtigen Abschlepper und teilt ihm mit dass die fehlt usw.
2h später konnte mich dieser ebenfalls nicht abschleppen. In einer Kiste hat er wohl so 6-7 Abschleppöhsen ausprobiert aber keine passende gehabt für BMW....
Ok... macht nichts.... Fahr ich mal in die City zum BMW und kaufe eine.....
BMW Autohaus? Abschleppöhse? E46? Haben wir nicht. E46 ist mnicht mehr so "gängig".....
Bitte was?
Ok es ist kurz vor Feierabend, lassen wir die Diksussionen.
Bestellt. Montag kommt eine. OK!
Bekam noch eine von einem E90? mit. Das Gewinde soll wohl das gleiche sein...
OK.
ADAC angerufen... 3 Abschleppversuch.... Regen. Nachts.
Auch Fehlschlag. die Öhse ist wohl bisschen dicker, die Hamannstoßstange hat nachdem ich vor 1 Monat in Berlin in einer 30er Zone nicht über den Gehweg kam einen Schlag, so liegt das Loch für diesen Abschlepphaken ca 3-4mm über dem Loch im Fahrzeugrahmen dass man dieses ****** Abschleppteil nicht reinschrauben kann.....
Rückwärts abschleppen? Nein. Setz er auf.... Muss wohl die ganze Stoßstange abmontiert werden!
Aha?
Wieso kann jedes Abschleppunternehmen in der City Xbeliebige Fahrzeuge einfach mit einem Kran aufladen?
Whatever....
Ich habe kein Bock mehr... keine Lösung in Sicht. Draussen regnet es. Stoßstange abbauen ist nicht.
Und langsam bekomme ich das Gefühl dass irgendwas anderes los ist...
Fehlerspeicher ist diesmal auch leer seitdem ich ihn vor 3 Wochen gelöscht habe.
Zweitschlüssel ausprobiert. Nix.
Sicherungen durchgemessen. Nix.
Massekabel OK.
Fremdstart ohne Erfolg.
Usw etc......
Inzwischen klackt nichtmal der Anlasser beim Zündvorgang, nur dieses leise Surren kommte hinter dem Tacho links beim Zündversuch.
Anlasser?
Sehr komisch fand ich dass so ca 10-15x im Jahr die Beleuchtung des Autoradios und des Tachos um 95% gedimmt wurde bei der Fahrt, und nach 5 sec wiederhergestellt wurde?
Hat nichts mit dem Regensensor zu tun, so dunkel kann ich die nie im Leben dimmen. Irgendwas komisches spielte sich ab.
Und! Das hatte ich heute auch wieder.
Zündschlüssel gedreht, SMG "N" leerlauf leuchtet und Piept wie gewohnt ABER zur gleichen Zeit ertönt ein nerviges leises hochtöniges, Alarmartiges piepen aus der Nähe des Handschuhfaches????
Da ist doch nichts? Sicherungen OK! EWS ist dahinter ok, aber das Teil piept doch nicht?
Das kam so ca 3-4x, seitdem nicht mehr.
UND das piepen hatte ich vor einigen Wochen, jedoch ohne jegliche Probleme, Das Auto ist nur von sagen wir mal 100 Zündvorgängen die Super geklappt haben 2-3x irgendwie verzögert angesprungen?
Schwer zu beschreiben, nicht mit Mühe angespungen, nicht unruhig..
Es war kein Zünd -> wwWWRRUUUUUMMMmmmm.....
Eher ein Zünd-> ......wwwwwwwwwwwwwwwwWWWWWWWWWWRRRRUUMMM!
Ein leises, langsam sich aufbaundes Zünden ohne Ruckeln/etc?
So... kann euch evtl das Video mit dem Handschuhfach piepsen auf Youtube stellen.
Ich hoffe sehr dass jemand sich einen Reim hieraus machen kann... Ich kann es im Moment nicht und habe nur Kopfschmerzen...
Der BMW Service am Telefon war üebrhaupt nicht hilfreich. Abschleppen -> Werkstatt.... Aha.... Klar. Versuch ich...
SChönen Gruß und vielen Dank fürs Lesen :)!