Nach dem Kauf - DVD im Navi defekt

• hallo,

mit der beweislast im ersten halben jahr beim verkäufer ist richtig....du mußt dem verkäufer die möglichkeit der schadensbehebung geben, bevor du es durch einen dritten machen läßt und die kosten vom verkäufer zurückfordern mußt.....also dem verkäufer schriflich unter fristsetzung (3-4 wochen) auf den fehler hinweisen u um umgehende schadenregulierung bitten...in dem schreiben am besten auf weitere einschaltung eines rechtsbeistandes hinweisen und darauf hinweisen, daß aufgrund der unstrittigen rechtslage das ja sicherlich nicht notwendig sein wird ;)

gruss uwe

• Schick dem Händler einen förmlichen Brief mit der Bitte um Nachbesserung bei deinem telefonisch schon genannten Problem mit dem Navigationssystem. Dann räume Ihm eine 2 wöchige Frist ein um den Mangel zu beheben und biete Ihm an das er sich telefonisch an dich wenden kann zwecks einem Termin.

Und dann sollte er dir schon entgegen kommen, wenn das nicht passt, gibs an einen RA weiter der sollte wohl mehr Druck ausüben können!

• Ich habe mit dem Händler telefoniert, und er sagte wörtlich "Ich will das nicht bezahlen - ich bin Ihnen im Kaufpreis schon so entgegen gekommen" (Naja, 4% waren es, ich würde sagen, das fällt in den "üblichen Bereich". Dann fing er an, auf die Tränendrüse zu drücken ("ich muss auch von was leben, wenn Sie wollen, dass ich verhungere, dann kann ich Ihnen auch nicht helfen").

Ein bisschen leid tut er mir, aber ich meine, hey, es geht um 150 EUR (so habe ich ihm das gesagt), da wird er nicht verhungern deswegen - und letztenendes will ich nicht darüber verhandeln. Wie ich inzwischen von mehreren Seiten einsilbig erfahren habe, muss ein Händler min. 12 Monate Gewährleistung geben. Er ist also verpflichtet, den Defekt zu beseitigen. Ich habe jetzt selber das Teil ausgebaut und zur Reparatur geschickt - wird 150 Euronen kosten, alles in allem.

@ Ago: Ich hoffe, Du nimmst mir nicht übel, dass ich jetzt doch die o.g. ebay-Geschichte ausprobiert habe. ;)
    Ich habe mit dem Menschen telefoniert, er war sehr nett und wirkte auch sehr kompetent. Und die mehr als 1000 guten Bewertungen (100%) geben eine gewisse Sicherheit.
    Ich werde hier im Thread berichten, wie es ausgegangen ist. :)

Euch allen nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

VG, alinapapa

• hehe...
    natürlich nehme ich es dir nicht übel :)
    Ich gehe auch stark davon aus, dass du einen funktionsfähigen navi rechner zurück bekommst.
    Du hättest vielleicht mal bei Siemens anfragen sollen, was die reperatur dort kostet...
    dann hätten wir noch mehr infos :)

• Sooo..., Update. :)

Habe das MK4 bei dem oben verlinkten ebay Menschen reparieren lassen.
    Hat eine Woche gedauert und 150 Euronen gekostet. Das Laufwerk wurde erneuert.
    Jetzt läuft das Teil wieder 1a.

Ich geb gern Info weiter, wenn ich gute Erfahrungen gemacht habe, so auch hier:

Elektronik-Idee Weber GmbH Tel. 08535 91 27 47
    Wolfakirchen 54, 94542 Haarbach

Sollte das nicht erwünscht sein, bitte einfach löschen. @amins

Mein Händler hat sich nach einigem Hin- und Her bereit erklärt, für die 150 Öcken
    aufzukommen. Rechtlich war er auch dazu verpflichtet, es war also keine "Kulanz".

Tja, jetzt läuft mein Navi also mit der 2011er Map mit akustischen Blitzerwarnern.
    Wer an einem subjektiven Erfahrungsbericht dieser Software interessiert ist,
    kann diesen im Nachbarfred lesen.

Viele Grüße und danke an alle.

alinapapa