Multifuntion nachrüsten am M-Lenkrad

• hi leute

möchte mir, da ich relativ viel unterwegs bin die Multifunktionstasten nachrüsten...

ich habe das Orig. M-Lederlenkrad (dickes) verbaut, Auto ist ein BMW 318d Bj 11/2002.

ist da was vorverkabelt oder steckt da viel Arbeit drinnen, was kostet das alles ungefähr ??

die MF-Einheit bekommt so schätze ich um die 70 euro das weiß ich.

danke und schönen gruß

• Das Nachrüstset kostet um die 100 euro, wo bekommst du das für 70 ??

Umbau beinhaltet auch rumfrickeln am airbag, lichtschaltzentrum usw., daher empfehle ich den umbau beim :-).

• Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und etwas von Elektronik versteht, ist es kein großes Problem.

Ich habe den Umbau in knapp 1 Stunde gemacht. Aus und Einbau. Nur den Airbag aus der Fassung zu bekommen, war etwas fummelig.

Für 70€ bekommt man definitiv nicht das, was man alles braucht. Vermutlich wird da nur die MF-Blende geliefert. nicht aber der Kabelsatz, den man dazu benötigt (ca 27€ extra).

Ich habe mir das Set über Ebay gekauft (ca. 120€ von BMW München). Bin sehr zufrieden. Einbauanleitungen gibts im Netz.

• Du brauchst die Mutlifunktionseinheit und zwei Kabelsätze

Zum Einbau brauchst du wie gesagt ein wenig Geschick;)

Beim Freundlichen kostet so ein Umbau incl. Material um die 350 - 400 €

Wenn du eine Anleitung brauchst dann schreib mir ne PN oder E-mail, hab die von BMW aufm Rechner

Aber..Aus- und Einbau vom Airbag sollte nur durch geschultes Fachpersonal getätigt werden, gibt ein wenig was zu beachten;)

Zeitaufwand je nach Geschick 1 - 2 Stunden

LSZ, Ablagefach unter dem LSZ, die Zierleiste dadrüber, Lenkradverkleidung und Airbag müssen demontiert werden