Sitz Rückwand demontieren

  • Hallo Ihr,


    hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Es geht um die Rückwand der Standardsitze, also der Teil der mit dem Kunstleder bezogen ist.


    Kann man die Rückwand irgendwie demontieren? Mein Vorbesitzer ist mit meinem Wagen nicht wirklich pfleglich umgegangen und die Rückwand ist komplett verkratzt. Da ich noch Kunstleder bei mir liegen habe, wäre es kein Problem das ganze neu zu beziehen. Weiß nur nicht wie ich Sie abnehmen soll.


    Zur Veranschaulichung: Teil 2 auf dem Schaubild ist gemeint


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU5NjBfcA==.png]


    Und so sah das bei mir beim Kauf aus.. Da muss noch was passieren ;)


    [Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/9278/cimg1961u.jpg]


    Gruß,
    Henning

  • Hallo,


    ich habe es beim e46 leider noch nie gemacht.
    Also beim E90 und E60, wo ich es bereits gemacht habe, musste man oben ziehen und leicht nach hinten neigen und einfach nach obenziehen.
    Probier es einfach mal mit leichtem ziehen oben, aber vorsichtig damit du nichts beschädigst.


    wenn es keine weiss dann melde dich mal per PN, dann kann ich es aus dem ISTA (BMW software) raussuchen, bin aber erst am Montag wieder auf der arbeit.


    MFG
    André

  • Hallo Henning,


    ich habe das neulich bei meinem E46 Cabrio gemacht. Unten an der Sitzschale sollten zwei Torxschrauben sitzen, die sind zu lösen. Der Rest dürfte nur geklippst sein, bzw. über Führungselemente eingerastet sein, beim Cabrio war es jedenfalls so.


    Grüße Guido

  • Hallo Guido,


    danke für die Antwort. Bekomme ich die Torx im eingebauten Zustand raus oder muss mal wieder der Sitz raus? In welche Richtung muss ich die Clipse denn lösen? Einfach nach hinten weg die Rückwand oder erst nach oben?


    Hoffe, dass es bei Cabrio und Touring ungefähr gleich ist!


    Andre


    Danke für dein Angebot. Falls ich hier nichts genaueres erfahre, bzw. nach dem lösen der beiden Torx nicht weiterkomme melde ich mich per PN bei dir! Werde mal morgen oder Samstag am Wagen schauen was sich so machen lässt. Als ich die Sitze damals zum reinigen ausgebaut hatte, habe ich die Rückwand nicht abbekommen. Hatte allerdings auch nur flüchtig geschaut.


    Gruß,
    Henning