• Hallo Leute,

bei meinen E46 bj 99 passiert immer folgendes,

Lüftung läuft immer ganz normal auf Stufe 1, keine Probleme
    sobald ich aber auf Stufe 2 schalte kommt immer ein sehr lautes penetrantes brumm Geräusch, bei Stufe 3 und 4 wird das Geräsuch leiser ist jedoch noch zu hören, wenn ich ausschalte bzw auf Stufe 1 zurück schalte ist das Geräsuch weg.

Heizung und Kühlung läuft allerdings Problemlos und es kommt auch Luft raus XD

Hat jemand vll das gleiche Problem oder nen Tipp an was es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus

• Hi. ich hatte auch ein Brummgeräusch. allerdings bei meinem Opel. ich hab damals den Lüfter selbst gereinigt da so kleine Blätter und Blüten drin waren. also das zeugs das von dem Bäumen runterfällt. Danach ging er wieder leise.

Was allerdings noch sein kann ist das einige lamellen des lüfters abgebrochen sind. sprich du brauchst nen neuen oder gebrauchten lüfter. oder du reparierst sie selbst wenn man sie noch reparieren kann.

• vielen Dank für die Antwort

da werd ich mich am we mal drüber machen den Lüfter auszubauen.

Hat jemand vll ne anleitung bzw ne beschreibung wie das am einfachsten funktioniert?

PS heute als ich heimgefahren bin war das geräusch wieder auf stufe 2 zu hören, hab es einfach mal bisl laufen lassen und plötzlich war es weg. XD

möchte aber gern trotzdem mal nachschauen

Schönen abend

• Kein Problem. Falls es doch was anderes ist teils mir bitte dann mit. würde mich interessieren.

hmm. ich hab bei meinem bmw sowas noch nicht ausgebaut. Es reicht ja auch wenn du nur den lüfter siehst. Wichtig dabei ist das du die seite des lüfters reinigst wo er ansaugt sprich vom pollenfilter her. Ich würde mal den Pollenfilter rausnehmen und schauen ob man dann schon hinkommt. ansonten würd ich mal bei einer bmw werkstatt NACHFRAGEN wie das geht. Und wie man ihn am besten rausbauen kann wenn man ihn anders nicht reinigen kann.