Beratungs-/Empfehlungsbedarf "erstes" eigenes Auto

  • Nee, 318i war und ist bisher immer ein 4Zylinder.


    schau mal unter http://www.mobilverzeichnis.de/bmw_preislisten_3er_e46.htm da hast du alle möglichen E46 Preislisten, da stehen auch die Motor-, Getriebevarianten, kombinierbare Austattungsmöglichkeiten usw. die es während der gesamten Bauzeit gab.


    Da sind auch Austattungumfänge der Editionen Exclusive, Lifestyle, Sport, Special Editionen, Clubsportpaket (Coupe) usw. nachzulesen. Auf diese Editionen wirst Du oft stoßen, wenn du 2003/04er Baujahr haben willst. Ich kann Dir nur raten Dich damit ein wenig zu beschäftigen. Je mehr du vor dem Kauf weißt, desto besser. Kann auch bei evtl. Preisverhandlungen bzw. beim Vergleich von Angeboten hilfreich sein, wenn man weiß, was für einen ungefähren Listenpreis ein Wagen mal hatte.


    Gruß


    Nic

  • Ah ok, danke Nic - werde aber dann wohl weniger den 318er im Auge behalten und lieber nach 6-Zylindern schauen .. werde den aber trotzdem im Hinterkopf behalten.
    Der Link ist gar nicht schlecht, hab mich schonmal ein wenig umgesehen und denke die dortigen Infos helfen mir :)


    Ansonsten fallen mir momentan keine neuen Fragen ein, bis auf die bereits gestellten Fragen habe ich also erstmal keine mehr und meld mich hier wieder, wenn mir etwas auffällt oder ich noch Fragen habe.
    Danke nochmal vielmals! :)
    Gruß

  • Kann man diesen Thread mal als positives Beispiel für richtige Anfragen von Neulingen auszeichnen? Ich bin echt begeistert von RoyalDog09's Ausführungen. So sollte es immer sein. Lob und Anerkennung!

    Das find ich nett :)
    Aber ich denke jeder, der hier neu ist sollte vorher ein paar Worte über sich loswerden und dann erst seine Fragen (vernünftig, lesbar) stellen ..
    Aber ich danke dir für die Anerkennung :thumbsup:

  • Hallo RoyalDog09. Ich habe mir diesen Thread gerade mit großem Interesse durchgelesen. Deine Überlegungen sind wirklich ausgereift, man merkt, dass du dich ordentlich informieren willst.


    Nun werde ich mal versuchen dir noch ein wenig den 320er vorzustellen mit den M54B22-Motor 2,2l mit 170PS wie er in den Facelift-Modellen verbaut wurde.
    Ich selbst fahre einen 320i Touring FL und bin von einem 100PS-CommonRail-Diesel (Fabrikat werde ich hier nicht näher nennen ;)) umgestiegen. Ich muss sagen, von der Leistung her ist dieser Wagen wirklich ausreichend (nur als Beispiel: 210km/h auf der Autobahn bergauf - kein Problem). Allerdings ist der Motor kein Drehmoment-Wunder. Also die Elastizität ist nicht die Welt - er braucht Drehzahl um ordentlich zu beschleunigen. Das treibt natürlich den Verbrauch hoch. Aber wenn man mal runter schaltet, dann kommt Freude auf, durch den klasse Klang der 6 Zylinder und den ordentlichen, konstanten Schub. :D
    Ich selbst fahre häufig Autobahn, allerdings auch viel Stadt und bin bei etwa 11,5 l/100km. Für gewöhnlich fahre ich etwa 150 km/h auf der Autobahn (ist echt hart, aber der Tempomat macht es etwas einfacher ^^). Alles in allem kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dir den "kleinen" sechser mal anzuschauen, er ist meiner Meinung nach eine gute Alternative, auch wenn er einen sechsten Gang gebrauchen könnte :thumbsup:


    achso, Edit: die 210 waren laut Tacho und mit 255er Reifen auf der Hinterachse und ich bin nicht nur einmal bergauf gefahren - war also kein Zufall, oder so :P

  • Ja da soll mir mal einer erklären wie er einen 330i unter 10Liter Verbrauch fährt! :)
    Die 6 Zylinder sind einfach spitze, die überzeugen vorallem mit ihrer Laufruhe. Hab in meinem 325Ci einen M54 Motor und im Z4 auch 2,2l mit 170ps, aber falls ich wählen müsste würd ich den 2,5l M54 holen da man die 22ps unterschied schon spüren kann, aber beim verbrauch nicht unbedingt merkt! ;)

  • Ja da soll mir mal einer erklären wie er einen 330i unter 10Liter Verbrauch fährt! :)


    Ich kanns mir nur so erklären, dass man mit einem 330 nicht unbedingt die Leistung komplett abfragen muss, um ordentlich voran zu kommen. Oder anders gesagt, mein 320er wird bei 150 km/h angestrengter sein, als ein 330er mit 60PS mehr. Die geringere Anstrengung kommt sicherlich dem Tank zugute... Wenn man die 231PS vom 330 nicht komplett abfragt, kann man bestimmt sparsamer Fahren, zumal er wesentlich mehr Drehmoment hat.

  • Nabend Jungs!


    Ich grab mal meinen alten Thread wieder aus, bin ja immernoch dabei mich ordentlich zu informieren. Erstmal aber nochmal danke an alle, die mir hier schonmal geholfen haben, was meine Entscheidung angeht.
    Bei mir wird sich in nächster Zeit beruflich wieder etwas tun und ich kann einem eigenen Wagen und dementsprechend einem BMW auch noch sicherer entgegen sehen. Eine genaue Rechnung, was ich monatl. zur Verfügung habe und was ich mir als Polster nebenbei ansparen kann, weiß ich allerdings erst in etwa einem Monat. Darum gehts allerdings weniger :D
    Ich komm dann nach dem Vorgeplänkel auch mal zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Da ich mich immer mehr auf einen 6-Zylinder einschiesse und ich weiß, dass bei denen der Verbrauch nicht an meinen jetzigen anknüpfen kann, brauch ich mal eure Meinung/Hilfe. Ich habe einen Arbeitsweg von etwa 15km laut google-Maps. Das macht also etwa 30km die täglich anfallen. Dazu rechne ich (durchschnittlich) zusätzliche 100 bis 150km in der Woche für sonstiges. Mal mehr mal weniger. Ich schätze also, dass mein Wagen dann eher ein Kurzstreckenfahrzeug sein wird, ich fahre eigentlich nur etwa einmal monatlich weitere Strecken. Derzeit bin ich Single, mit einer Freundin wird das Ganze natürlich etwas anders, dann fährt man ja gerne mal 2km mehr :D
    Wie gut ist denn das nun überhaupt für einen 320i bis 325/328i Coupe?
    Ich will natürlich mir kein Auto anschaffen, dass ich dann durch zu wenig Fahrleistung kaputt fahre ...


    Wär euch wieder für eine Antwort dankbar :)
    Gruß

  • Was willst du denn genau wissen? Ob der dann mehr Verbraucht? Also sterben wird dein Fahrzeug von Kurzstrecke fahren nicht.. Man sollte sich um solche kleinigkeiten keinen Kopf machen sondern sich eher mit der Wartung des Fahrzeuges beschäftigen.. Ist ja wohl klar, dass es nicht gut ist wenn der Motor jedes mal nicht auf seine Betriebstemperatur kommt. ^^

  • Ok, gut - sterben wird er nicht :D Aber sonderlich gut wird es vermutlich nicht sein schätze ich.
    Also genau wissen mag ich, wie sich das vielleicht auf den Wagen auswirkt.. Ich habe eben gerade durch Zufall bei "Grip" gesehen, dass einer der kleinen Stadtflitzer, die kurz unter die Lupe genommen wurden, kleinere "Schäden" hatte. Der Motor war von aussen leicht korodiert, der Endtopf zum Beispiel auch schon rostig. Zweiterem könnte man sicherlich durch eine Edelstahlanlage entgegenwirken. Da ich selbst leider kaum Ahnung von diesen Themengebieten habe, frage ich lieber 2 mal nach :)
    Aber wie könnte sich der Verbrauch denn ändern e46_fan? Da der Weg etwa 50% Landstraße wie innerorts verläuft, bin ich mir unsicher, was das für den Verbrauch heissen könnte.