Beratungs-/Empfehlungsbedarf "erstes" eigenes Auto

  • Nach 15 KM sollte der Motor & Öl eigentlich die Betriebstempertaur erreicht haben, denke ich. Wichtiger ist vor allem, mit dem Motor schonend umzugehen solange er kalt ist. Ich fahre auch viel Kurzstrecke und achte eben darauf, früh zu schalten und mit dem Gaspedal sanft umzugehen. Zwischendurch gitbs immermal wieder längere Etappen, bei denen ich ihn dann von der Leine lasse und die 6 Zyl auch mal "benutze". Ich habe zu dem Thema selber mal einen Thread eröffnet: Hier!


    Verbrauch ist auf Kurzstrecke höher, weil du mehr Kalt-Phasen hast, in denen der Motor einfach mehr braucht, als wenn er auf Temperatur ist. Ich fahre so bei 9,5-10 (laut. BC).

  • Ah ok. Ich hab mich mal ein wenig durch deinen Thread gelesen. Ich denke, dass ich da mit einem Benziner (den ich ja sowieso schon vorziehe) auch besser beraten bin. Wobei 10 Liter natürlich schon eine Marke sind. Deshalb möchte ich möglichst ein 6-Gang Schaltgetriebe und weiterhin spritsparend fahren.
    Hilft mir aber erstmal weiter, danke Nic!
    Du warst es ja auch, der mir sagte, dass nur 320d, 330d und 330i ein 6-Gang Getriebe haben..
    Ich meine aber bei meinen Recherchen bei mobile.de und co auch manche 325i und 328i mit 6 Gängen gesehen zu haben. Weiß vielleicht jemand noch etwas genaueres oder stimmt das soweit, was Nic geschrieben hatte?
    Gruß

  • Das mit den Kurzstrecken ist ein Irrtum und wird oft falsch interpretiert.


    Ein Motor der täglich 2x 50km gefahren wird verschleißt mehr als ein Motor der täglich nur 2x15KM gefahren wird.


    Ist ja auch logisch, die Kaltlaufphase ist bei beiden gleichermaßen vorhanden, nur beim "Langstreckenfahrer" kommt halt noch der zusätzliche Verschleiß hinzu (nur der Motor ist dann halt schon warm).


    Wichtig ist nur dass man das Kurzstreckenauto ab und zu etwas frei fährt, damit das im Öl abgesetzte Benzin wieder rauskommt.
    Ein umstieg auf ein dünnflüssigeres Öl bei bei viel Kurzstreckenfahrten ist auch nicht verkehrt (sodass es schon bei niedrigen Öltemperaturen besser schmiert).

  • Also 328i mit 6 Gang kann nur ein Umbau sein, die Produktion vom 328 wurde schon 2000 eingestellt. 6 Gang Getriebe haben vllt die 325er mit SMG Getriebe, aber das kann ich nicht mit sicherheit sagen. Ansonsten gabs das 6 Ganggetriebe nur in den bereits erwähnten Modellen.

  • @ ELB: Danke, dann werd ich da mal genauer drauf achten - auf einen Umbau hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Nachher weiß wieder keiner was/wie/wo/warum weswegen hingehört.


    @ Rotax: Das nimmt mir doch ein wenig die Hemmung muss ich sagen. Ich fahre ja nicht nur Kurzstrecke, sondern ab und an auch gerne mal etwas länger. Sowieso, wenn dann ein BMW da ist :)


    Dann meld ich mich hier wieder, falls ich etwas neues weiß oder neue Fragen habe :) Vielleicht ja schon bald mit konkreten Angeboten.
    Freu mich ;)

  • Hey,
    ich mal wieder ..
    Ich habe mir nun noch einmal ein paar Gedanken gemacht und mich auch etwas mehr über Autos informiert, die mir neben dem e46 noch gefallen. Durch meine verbesserte berufliche Situation habe ich auch den 330i wieder mehr ins Auge gefasst, nachdem ich mir den Gedanken daran schon aus dem Kopf geschlagen hatte.
    Für euch zur Info:
    Ich habe mir unter anderem den Ford Focus ST ab BJ 08 (FL) herausgesucht und würde auch den Audi A3 3.2 quattro nicht ablehnen. Meine Frage an euch (- auch, wenn ich mir die meisten Antworten in einem e46-Forum schon denken kann ;) -) wo vielleicht Vor- und Nachteile des e46 liegen?
    Was ich zB als Tipp erhalten habe, ist, dass die Reifen wahrscheinlich teurer werden und auch die Versicherung teurer sein könnte, als beispielsweise beim Ford. Vielleicht kann mir da ja nochmal jemand objektiv unter die Arme greifen und seinen (bitte sachlichen :D) Kommentar abgeben :)
    Danke!

  • Hey,


    hab mir mal so deine Wünsche durchgelesen und von nem KA zu nem Ford Focus ST, Audi A3 3.2 und BMW 330i ist es ein gewaltiger Schritt. Aber ich kann dir sagen, ich hab den Schritt vom Corsa B mit 65PS auf einen 330i gewagt und bisher noch keine Probleme gehabt ;)


    Ich weiß jetzt nicht genau was du für ein Budget durch den neuen Job hast, aber die Versicherungen werden sicherlich nicht günstig sein ;) Ich habe Glück, das der Wagen über meinen Großvater läuft, sonst würde sich die Versicherung mit Sicherhaupt über 1000,- Euro im Jahr belaufen. Steuern sind mit knapp 200 Euro im Jahr angesetzt. Der Reifenverschleiß ist beim normalen 330 natürlich je nach Fahrstil besser oder Schlechter. Da haben Allrader klar einen Vorteil, weil sie die Reifen gleichmäßiger abnutzen ^^ Hab meine Winterreifen hinten dieses Jahr um ganze 2mm getilgt ;)


    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, kannst mir auch gern ne PN schicken :)

  • Ja der Sprung ist ziemlich radikal :D
    Nein, die Versicherung wird sicher recht hoch sein. Wie du schon sagtest bin ich ja unter 25 und auch hab ich meinen Führerschein erst knapp 2 Jahre ..
    Aber ich bin für jede Info dankbar ;) Wie ich ja schonmal erwähnt hatte, kauft man ja nicht alle Tage ein Auto :D
    Es soll ja hinterher auch was anständiges bei rumkommen.
    Vielleicht hat noch jemand einen Einwand oder kann auf meinen Vergleich etwas eingehen?

  • Focus ST bin ich schonmal mitgefahren. Im unteren Geschwindigkeitsbereich ok, aber finde die Höchstgeschwindigkeit enttäuschend.

  • Focus ST bin ich schonmal mitgefahren. Im unteren Geschwindigkeitsbereich ok, aber finde die Höchstgeschwindigkeit enttäuschend.

    Was mich am ST reizt ist auch weniger die Höchstgeschwindigkeit, da ich sowieso selten Autobahn fahre. Allerdings hast du da recht, da soll der 330i beispielsweise doch besser sein. Der Anzug ist mir allerdings doch deutlich wichtiger.
    Was mich auch ein wenig "verunsichert" ist, dass sich die BMWs etwas "unspektakulärer" fahren sollen, als beispielsweise der 2,5L Turbo vom ST.
    Sicher wird sogar ein 316i oder 318i schon besser gehen, als der KA aber das ist auch nicht sonderlich schwer :D