Auto springt nicht an als wenn die Batterie tod wär

  • Die Voltzahl sagt nicht viel aus, viel wichtiger ist die Ampereleistung (AH).
    Eine Batterie kann durchaus noch 10V haben, aber die Ampereleistung ist im Keller.
    Es hat auch kaum Sinn, eine 6-7 Jahre alte Batterie ständig nachzuladen, zumindest nicht im Winter.
    Gerade in der jetzigen Jahreszeit ist es eh problematisch, wenn man nur Kurzstrecken fährt. Anlassen verbraucht viel Leistung, dann Licht und Heckscheibenheizung, Gebläse usw.
    Bei einer Fahrstrecke von eventuell nur 3 km, kann der "Verlust" nicht ausgeglichen werden.
    Wenn du z.B. zum Boschdienst fährst und die Batterie, Regler, Lichtmaschine testen lässt, kostet das ca. 30 Euro, wenn du dort keine neue Batterie kaufst.
    Fahr zum Baumarkt, kauf eine neue Markenbatterie mit hoher AH Leistung (Einbaugröße beachten) und du bist auf der sicheren Seite.
    Nach Einbau gibst du die alte dort ab und bekommst das Pfandgeld wieder.

  • Genau wie bei mir. Ist zu 99% die Batterie. Da wird eine Zelle hin sein. Bei 11,9 Volt muß das Auto nicht anspringen wenn die Stärke nicht stimmt. Mit 2 9V Blockbatterein springt dein Wagen auch nicht an. :) (nicht böse gemeint)
    Ich tippe auf Zellenschluß.

    Ich leg noch einen drauf und behaupte das es zu 100% die Batterie ist 8) Denn eine angeschlagene Batterie die beim messen noch ca. 12V anzeigt bricht bei größerer Kälte und Belastung sofort zusammen. Mach ne neue rein und gut.

  • Die Voltzahl sagt nicht viel aus, viel wichtiger ist die Ampereleistung (AH).


    In diesem Fall schon, so kann man mit einfachen mitteln testen obs der Akku noch macht oder nicht.


    Nicht jeder hat nen Ah Messgerät hier, ist auch nicht gerade günstig. Hab mir mal eins zugelegt, das ist natürlich viel besser als das mit dem Voltmeter.


    Ist halt nur nen Notbehelf.


    BTT: Jau die ist wohl platt !

  • lange ging es gut und jetzt springt er wieder nicht an...


    obwohl ich letzte woche in der werkstatt war und die batterie testen lassen hab die sagten mir die batterie ist noch okay...
    :(


    soll ich sie trozdem erneuern ? 2 wochen ist er wieder angesprungen und gestern hingestellt und jetzt geht er wieder nicht an :(

  • Pff, Werkstätten die Batterien testen... Darauf würd ich mich nicht verlassen. Hatte das gleiche Problem beim Audi, nicht mehr angesprungen. In der Werkstatt testen lassen, sei noch okay. Trotzdem nach 3 Tagen nicht mehr angesprungen. Hab dann ne neue gekauft und seitdem nie wieder n Problem gehabt. Ich würd's riskieren.