Guten Tag,
leider habe ich noch nichts konkretes über die Suchfunktion für mein Problem gefunden.
zum Auto:
e46 320ci Coupe Vorfacelift M54B22 Motor Handschalter BJ03/2001 180tkm
Problembeschreibung:
Der Motor springt leider nicht mehr an. Nachdem ich sporadisch Gasaussetzter sowie immer schlechteres anspringverhalten hatte habe ich den Kurbelwellensensor getauscht (Orginalteil). Leider brach das keine verbesserung der Motor ging sogar während der fahrt einmal aus. Danach ließ sich der Wagen noch ein paar mal starten nun springt er aber ganichtmehr an. Benzinpumpen hört man kurz laufen und druck baut sich auf (wurde zwar nicht gemessen aber es tritt benzin am ventil der Einspritzleiste aus wenn man dieses drückt). Anlasser dreht sich. Baterrie ist erst 2 Jahre alt Spannung und Innenwiderstand wurde gemessen Batterie ist gut. Nockenwellensensoren wurden getauscht (Hella) keine veränderung. Kompression wurde gemessen ist auch gut. Zündkerzen sind ca. 1-1,5Jahre alt und sehen noch in Ordnung aus. Zündspulen wurden alle 6 vor ca. 4 Monaten Ausgetauscht (Beru).Zündkerze mit Zündspule ausgebaut und beim Anlseen gegen Masse gehalten kein Zündfunke. Danach wurde am Zündspulenstecker die Spannung gemessen hier kommt nichts an. Für mich macht es den anschein das das Motorsteuergerät die Zündung und Einspritzung nicht frei gibt. Daraufhin wurden alle Relais im Motorraum Elektronikkasten beim Motorsteuergerät überprüft alle in Ordnung. Es wurden die Stromleitungen vom Kurbelwellensensor sowie den Zündspulen gemessen, Widerstand ist in Ordnung Kontakt an den Steckern ist gut. Motorsteuergerät wurde aufgeschraubt und auf sicht überprüft leider auch hier keinen Fehler gefunden.
Fehlerspeicher wurde vor Kurbelwellensensortausch ausgelesen dabei stand dieser auch drin nacht dem Tausch Fehlerspeicher gelöscht. Mittlerweile steht nichts mehr drin.
hat jemand vlt eine Idee wie ich weiter Systematisch nach dem Fehler suchen kann ich möchte nicht einfach auf verdacht Teile Tauschen.
Was mir seit tausch des Kurbelwellensensors nicht mehr aus dem kopf geht ist ein forumsbeitrag den ich einmal gelesen habe. Leider weiß ich nichtmehr wo dort wurde geschrieben das wenn der Kurbelwellensensor sowie die Kabel in Ordnung sind das man anhand der Drehzahlnadel im Tacho sehen kann das der Anlasser den Motor dreht. Bei mir bewegt sich die Nadel kein bisschen. Andererseits habde ich einen Orginalen Sensor verbaut das ich einen Neuen Defekten beim freundlichen gekauft habe ist zwar auch möglich aber so recht glauben will ich das auch nicht.