Heizung wärmt nicht richtig, Motor wird heiß

  • Guten Abend allerseits,


    habe da ein Problem mit meinem 320i Touring, Baujahr 11/01.
    Ca. 5 Minuten nach dem Start arbeitet die Heizung noch immer nicht richtig, obwohl die Motor-Temperaturanzeige schon mittig steht. Die Anzeige für die Luftzufuhr steht auf ganz niedrig. Dann steigt plötzlich die Motor-Temperaturanzeige kurzfristig bis in den roten Bereich für ein paar Sekunden, und geht dann wieder auf normal zurück.
    Daraufhin leuchtet die Anzeige fürs Kühlmittel auf und die Heizung wärmt für ca. 20 Sekunden. Danach geht die Kühlmittelanzeige aus und die Luftzufuhr schaltet wieder fast komplett ab (das bisschen Luft, was noch ankommt, ist kalt).
    Es dauert dann wieder ein paar Minuten und die Motor-Temperaturanzeige geht wieder kurz in den roten Bereich und dann wieder zurück. Es leuchtet wieder die Anzeige fürs Kühlmittel auf und es kommt nur noch kalte Luft. Das wieder nur 30 Sekunden oder so, und dann geht wieder alles von vorne los...


    Habe schon Thermostat und Kühler austauschen lassen, gebracht hat es allerdings nichts. Kühlwasser habe ich auch regelmäßig geprüft und keine Veränderung feststellen können.


    Hat jemand von euch nen Rat für mich, was das wohl sein könnte? ZKD eventuell?
    Bin für jede Info dankbar.


    Gruß
    MIcha

  • Möglichkeit 1. Thermostat


    Möglichkeit 2. Wasserpume


    Möglichkeit 3. Haste deine Klima Inspektionen immer regelmäßig durch führen lassen ?


    Möglichkeit 4. Einfach mal Fehler auslesen lassen und nachschauen


    Hört sich für mich eher wie das Thermostat an und was dein Innenraum nicht war wird könnte mir der Klimaanlage zusammen hängen......nur weiß ich leider nicht ob der BMW einen Wärmetauscher besitzt :whistling: aber ich denke schon.


    Lg Pernoid

  • Hast du den Thermostat selber eingebaut? Falls ja, hast du das Kühlsystem entlüftet? Wenn in der Werkstatt, müsste es gemacht worden sein. Wenn da Luft drin ist wird er immer wieder heiß.
    Lg. Caby83

  • Preiswerteste Sache: korrekt entlüften.
    Thermostate gab es schon viele die eingebaut wurden (als neu) und trotzdem einen Defekt hatten.


    Wie die Vorredner schon erwähnten passen die genannten Sympthome.

  • @Caby: Ja Thermostat habe ich in einer Werkstatt wechslen lassen, und das Kühlsystem wurde mehrfach entlüftet. In welchem Maße kann ich leider nichtbeurteilen.
    Pernoid: Die Wasserpumpe soll intakt sein, zumindest ist das Schaufelrad noch funktionstüchtig. Ja die Klimaanlage wurde regelmäßig gewartet. Meinst Du da ist was verdreckt / verstopft? Habe Klimaautomatik, da sollte doch ein Wärmetauscher vorhanden sein, glaub ich.

  • Nur weil das Rad der Pumpe sich dreht heißt es nicht, dass die auch genug fördert.....wäre aufjedenfall eine Alternative !


    Aber versuchs mal mit Fehlerauslesen vl entdeckst du was interessantes....


    Vl ist aber auch irgendwo ein Schlauch falsch angebracht worden etc.

  • Korrekt, ob die gefördete Menge an Kühlflüssigkeit ausreicht kann man so nicht beurteilen.
    Ob die Wasserpumpe fördert sollte man aber erkennen wenn man den Deckel des Ausgleichbehälters öffnet, bei laufendem Motor aber bitte noch kaltem Kühlwasser !

  • Ich hab nen 320 d E46 ! Wie merke ich ob die Pumpe RICHTIG läuft ! Muß da bei geöffnetem Deckel das Wasser durch das kleine loch rechts zirkulieren ?


    Richtig ! :) Aber ob die Menge reicht wird Dir so keiner sagen können-wird ja bei höheren Drehzahlen auch wesentlich mehr.