Entdrosselung 328Ci E46 M52TUB28 Hallo zusammen, ich bin neu hier

• hi leute!

habt ihr schon mal die drosselklappenstellung während der fahrt mit nem diagnosegerät ausgelesen? bei mir ist die drosselklappe bei full throttle nur zu 82% offen... m52tüb28.
    ich habe die vermutung, dass das die einzige werksseitige drosselung des motors ist. :rolleyes:
    sg

Ich hab das jetzt mal bei mir (M52 TÜ) nachgeschaut, aber nicht wärend der Fahrt. Ist ja auch wurst... Drosselklappe hängt ja eh am Seilzug.

Bei mir geht die Drosselklappe von 0° bis etwa 82° auf. (Also bei mir wird im Inpa der Drosselklappenwinkel in Grad angezeigt.)
    Und das deute ich auf komplett auf, den 82° ist viel bzw. normal für ne Drosselklappe. 90° wäre zuviel da die Drosselklappe dann durchdrehbar währe.

Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden den Ansaugdruck auszulesen.

• Guten Abend zusammen

Vielen Dank an die Herren Bayern3 & Dukeandre :)

Heute ist dieses Teil bei mir im Hause angekommen.

Die Drosselklappen haben, bei vollständig geschlossen, einen Anstellwinkel von ca. 8°. Wenn wir die Klappe um 82° aufdrehen, steht die Klappe parallel zum Luftstrom (8° + 82° = 90°). Somit wäre diese Situation entschärft.

Für mich ist es definitiv unmöglich, den Luftdurchsatz zu erhöhen. Es ist nicht nur ein Loch mit einer Stauklappe drinn, nein dieses verdammte Scheissteil hat einen Knick im Luftkanal. Des Weitern kann ich dieses Teil nicht so auseinandernehmen, dass ich die ausgebauten Teile wieder verwenden kann :cursing:

Eine weitere Drosselung, vermute ich, ist der Ansaugschlauch (BMW Nr. 13711438768 ) zum Luftfilterkasten. Man könnte die Teile von der Ansaughutze bis Luftfilterkasten vom BMW 325i (M54B25) nehmen. Dadurch hätte man keine Probleme mit dem LMM (BMW Nr. 13 62 1 432 356). Für die, die voriges Geld haben und es nicht mir spenden wollen, gibt es den BMW Performance Luftfilterkasten für ca. Euro799.--. Der Preis enthält keine Tipfehler :!: Sieht allerdings echt geil aus.

Dieser Ansaugschlauch (BMW Nr. 13711438768 ) ist besten Falles für einen 318 geeignet. Meines Erachtens viel zu klein :!:

Viele Grüsse

jimmy

4 Mal editiert, zuletzt von frances () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse nach vertifter Recherche im ETK Grüsse jimmy