Steckdose/Zigarettenanzünder

• Hi

Mal ne kurze Frage, ggf. hat sich da ja auch schon mal dran gestört, diese Steckdose vorn hat ja Dauerstrom, also sind angeschlossene Geräte die sich von dort den Strom holen immer in Betrieb. Wenn ich das aber nicht möchte, welche Möglichkeit gibt es das zu ändern ? Normalerweise würd ich nicht lange fackeln und mir irgendwo in der Mittelkonsole eine Stromquelle suchen die bei Zündung aus halt kein Saft mehr hat und die anzapfen. Aber ggf. muckt dann der Fehlerspeicher mit ner Meldung.....außerdem trau ich dem E46 zu das man möglicherweise nur irgendwo im Geheimmenü 'ne andere Variable setzen muß und alles gut.......
    Weiss da wer was ?

vielen Dank im voraus für die freundliche Unterstützung
    der Wolfi ;)

• Hi Wolfi,
    wie wärs mit einem Relais das du einfach so schaltest das der Strom am Ascher an ist sobald die Zündung ein ist?
    Wäre die einfachste Möglichkeit und du hast keine böse Meldung im BC.

Zündung kannst du beispielsweise einfach vom Radio vorne an Pin 5 holen.

• Hi Wolfi,

je nachdem was du da für einen Verbraucher anschliessen willst, könnte ich dir eine Stromquelle, die auf Zündungsplus liegt, nahe legen: ich habe meinen FM-Transmitter ans Zündungsplus vom Radio gehängt. Der zieht allerdings bloss 100mAH, bis jetzt (ca. 1 Jahr) keinerlei Probleme.

Gruß Martin

• Alternative: Schalter einbauen. Geht auch "hinter der Dose", sprich: das Kabel, was du anschließt kannst du auch unterbrechen, dann fließt kein strom. Dann musst du nicht ein Original-BMW-Kabel durchschneiden.

• Hi Jungs

Danke für die Tipps, ich denke der vom Manu isses, kleines Relais, mit Schaltstrom vom Radio-Plus und die Steckdose hat volle Power für alle Fälle. Wie der Martin schon fast geahnt hat, es geht auch bei mir um einen super FM-Transmitter. Der hat auch einen Ein/Ausschalter aber dat nervt wenn ich den Schlüssel rausnehme und dann immer noch dat Dinges abschalten und beim losfahren wieder einschalten muß.
    Man wird halt bequem mi'm Alter...

Grüße
    Wolfi