Momentanverbrauchsanzeige ruckelig

• Hallo,
    ich bin aktuell auf der Suche nach einem E46 Touring. Ich habe mir daher heute einen 318i angesehen (Bj 2000). Der Wagen war im großen und ganzen ordentlich beieinander, aber ein paar Kleinigkeiten gabs dann doch.

Unter anderem kam mir die Momentanverbrauchsanzeige komisch vor (kenne sie aus E46 Faceliftdieseln).
    Ich kenns von den Dieseln so, dass die recht flüssig anzeigt und spontan auf Gaspedaländerungen reagiert. Diese hier ging eher ruckelig und stand reichlich oft auf Vollanschlag. Aus dem Stand lief sie auch erst verzögert an (mit so einem Ruck). Das kann natürlich einfach nur ein kosmetisches Problem sein (bzw. gar keins, die Anzeige interessiert mich nicht), aber eventuell deutet das auch einen anderen Defekt an? Der Verbrauch lag laut BC bei 7,8 Litern (was ich für i.O. halte).

Kennt jemand diesen Effekt?

Der Wagen hat knapp 190.000km runter und ist 1. Hand scheckheftgepflegt bei BMW.

• Also ich denke, dass das normal ist...beim Anfahren braucht der Motor halt mehr Kraft und damit auch mehr Kraftstoff und dann schiesst der natürlich hoch!
    Wenn er sich danach wieder bei 7-8 L einpendelt ist das ganz normal...und 7,8 L laut BC erscheint mir auch nicht merkwürdig...

Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!

• Ja, aber bei den Dieseln ist das so: Du trittst aufs Gas und die Anzeige wandert hoch und pendelt sich ein (alles quasi in Echtzeit). Hier wars jetzt aber so: Du trittst aufs Gas und die Nadel bleibt erstmal auf Null, dann springt sie ruckartig auf ca. 10 und schon bei mittlerer Beschleunigung hängt sie im Anschlag. Wenn man vom Gas geht (Schubbetrieb) fällt die Nadel nicht auf Null (wie sie wegen Schubabschaltung sollte) sondern fällt langsam ab und bleibt auch mal zwischendurch auf 7 oder 8 Litern stehen bis sie dann endlich auf Null ist. Vielleicht gehört das beim alten 318i so, mir kommts nur komisch vor und ich hab keinen Bock auf größere Elektronikprobleme. Wobei ich mir da vom Durchschnittsverbrauch her keine Sorgen mache, der klingt ja durchaus plausibel.

• keine Angst vor dem kauf, des is komplett normal :D
    Pendelt sich erst ein, wenn du deine geschwindigkeit erreicht hast!

Lese gerade von Schubabschlatung, wenn ich bei meinem vom Gas gehe, sinkt die Anzeige auf 0,0l, und sobald ich losfahre geht sie mit einem Zug auf die 20zu