Motor Problem! Hoher Leistungsverlust! Was kann das sein?

  • Hallo alle zusammen,
    erstmal zum auto(346L limousine, Bj 2003,72 tkm)
    war erst letzte Woche beim freundlichen weil mein Motor ab und zu nicht ansprang
    bzw. während der fahrt aus ging und erst nach 5-15min wieder anging.
    Dabei leuchteten dan die Batterie glaub gelb und das Zeichen der Handbremse auch gelb. :S
    Die haben mir dan die Nockenwellengeber und den Kurbelwellengeber getauscht. OK


    Und heute, eine Woche später, leuchtet mir plötzlich die Motorkontrolleuchte gelb auf und ich habe nur noch gefühlte 60 PS,
    außerdem sind starke vibrationen zu spüren, als ob ich nur noch auf einem Zylinder unterwegs bin.


    Kennt sich da jemand aus, bzw hatte schon mal jemand von euch sowas gehabt?


    Ich danke euch schonmal


    Gruß


    Soriano

  • Mmh, könnte es sein dass er nicht mehr auf allen Zylindern läuft?

  • Hallo


    Da würde ich mal zum :) und der soll den Fehlerspeicher auslesen. Wenn die gelbe Lampe am Leuchten bleibt, meine ich zumindest, ist der Wagen im Notbetrieb um weitere Schäden zu vermeiden.
    Aber genau sagen kann es sicher nur der Fehlerspeicher.

  • Ich würde mal auf eine Zündspule tippen. Ist eig nicht weiter schlimm, dann wird der betroffene Zylinder abgeschaltet und nur noch 3 Zylinder arbeiten, das bringt einen traktorähnlichen Motorlauf. Neue Zündspule kostet etwa 30€. Zumindest die, die im M54 verbaut sind. (hab auch schon 3 erneuern müssen und insgesamt sind es schon 4, die getauscht wurden - sind also schon ziemlich anfällig...)

  • @Imola aber soweit ich weiß ist es für den Motor heikel, wenn ein Zylinder nicht mehr mitläuft...

  • Ich danke für eure schnellen antworten und hoff dann mal das es weiter nix ernsteres ist!


    ich hab später ein Termin beim :) und der ließt mir dan den Fehlerspreicher aus!
    Ich poste dann hier was er meint und was das kosten soll.


    Ist aber echt klar das das alles passiert nachdem meine euro Plus Garantie nur noch 50% übernimmt!
    Letzte Woche die Sensoren(190€), mein Xenon steuergerät VL(ca. 200€) ist auch am ar... und muss gewechselt werden,
    und der KFZ Meister vom :) meinte noch das ich auch meine ausgleichswelle(ca 800€) wechseln lassen soll weil er meinte
    das mein wagen immer noch nicht 100% sauber und stabil läuft... was ich aber für totalen quatsch halte!!!!

  • Sooooooooooooooo, war jetzt bei BMW und die haben gemeint das 2 Zündspulen defekt sind, bzw im FS angezeigt wurden.
    Also bin ich tatsächlich nur mit 2 Zylindern gefahren :P
    Der hat gemeint das man trotzdem alle 4 tauschen soll, weil blablabla keine ahnung die anderen nach 2 Wochen sonst kaputt gehen..
    Mag sein oder auch nicht der ganze spass kostet mich dank Euro Plus "nur" 150 euronen statt 300...


    PS: Versteh aber nicht warum 2 aufeinmal kaputt gehen sollten??