Automatikgetriebe defekt? Wandler defekt? Lager Kardanwelle? 320dt

  • Hi, ich hab schon die Suche bemüht aber nichts zufriedenstellendes gefunden...


    Bei meinem 320d touring, Bj 2005, Automatik, Laufleistung 130tKm gibt es ab und an bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 120 ein Vibrieren. Es fühlt sich an als käme es von der Hinterachse, nur das dazu auftretene Brummen kommt von weiter vorn. Das ganze aber nur wenn man mehr oder weniger konstant dahinrollt. Gibt man Gas bzw. provoziert nen Lastwechsel ist es wieder weg. Es kommt auch mal vor, dass es bei niedrigeren Geeschwindigkeiten auftritt. Es ist aber acuh nicht immer.


    Bin mir so´n bissl unschlüssig was es sein könnte! Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem Problem? Bei der Suche hab ich zwar ein paar Vermutungen gefunden aber nichts, was konkret war.
    Wenn es ein wirklich größerer defekt ist, gibt´s jemanden im Raum Berlin oder Flensburg, der das schon mal gemacht hat? Fahre ungern in die Werkstatt und mache sonst eigentlich alles selber, hab aber zur Zeit keine Halle...


    Ich sag schon mal Danke für Antworten und Tipps!


    Gruß

  • also, die symptome habe ich ach, dein wandler ist, ich sag mal ausgelaiert. es könnte sein das der ölstand nicht mehr korrekt ist. ich werde nächstes jahr (frühjahr) ölwechsel mit spülung filtertausch machen, dabei auch die steuereinheit überholen lassen. bei "zf" kostet das ganze 400 €.


    ps: bei mir wird es im warmen zustand besser, fast gar kein ruckeln (vibration)
    laufleistung 184 000 km
    mfg

  • Hi,
    fahr mal auf eine Hebebühne und prüfe die Hardyscheibe und das Zwischenlager der Kardanwelle, durchaus möglich das da was ausgeleiert ist.


    Gruß, Sascha

  • Servus,


    ich hab jetzt dasselbe problem, war beim BMW werkstatt es kommt definitiv vom Getriebe hat er gemeint.. wir können mal das öl wechseln aber glaube kaum das es was bringt hat der meister gemeint...


    Was war den bei dir der fehler?



    gruß BÜNI