heckscheibenheizung + HEckscheibenöffner ohne funktion

• hallo zusammen,

ich hab festgestellt, dass bei meinem 320 tourinf (facelift) weder die heckscheibenheizung noch die heckscheibenentriegelung (öfnung) funktionieren.

des weiteren hab ich im sommer die rückleuchten auf schwarz / rot umgerüstet. hat alles funktioniert, aber seit neuestem sind die funktionen von rückfahrscheinwerfer und nsl vertauscht :(

hat jemand eine idee was das sein könnte? kabelbruch?

• kabelbruch?

Guten Morgen, ja, wie du schon schreibst, klingt eindeutig nach nem Kabelbruch. Schau mal hier rein, da wird gezeigt, wie du die Heckklappe Notentriegeln kannst, dann schau mal oben bei den Scharnieren, wie der Kabelbaum aussieht. Evtl. ist da ja schon was grün.

• die klappe geht auf, das ist nicht das prob - die separate heckseibenöffnung funktioniert nicht...

was meinst du mit "grün"?

• Mit grün wird wohl Grünspan an den Kabeln gemeint sein/bzw. unter den Gummitullen die in Klappe und Karosserie gehen.
    Heckscheibenöffnung: Microtaster und / oder Kabelbaum, wahrscheinlicher da Du von "vertauschten" Funktionen redest.

• ok, danke.

wo sitzt denn der verbindungsstecker von heckklappen-kabelbaum zu fahrzeug-kabelbaum beim e46 touring( entschuldigt die doofe frage, aber ich hatte vorher fast nur VW´s ;) )

• Geht den deine Heckscheibe über die Fernbedienung auf?
    Bei mir ging die Scheibe über FB auf über den Taster am Wischer nicht > Folientaster defekt.

Sicher das die Funktionen Rückfahrscheinwerfer und NSL von Anfang an richtig waren?

Hatte auch mal Zubehör-Rückleuchten verbaut und direkt nach dem Einbau fiel mir auf, das die zwei Funktionen vertauscht waren.

Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.