Motor verliert unter der Fahrt an Leistung

• Hallo BMW Freunde,

ich bin stolzer Besitzer eines 320d Touring, Baujahr 2002. Er hat schon gute 200.000 KM. Dieselpartikelfilter wurde vor kurzen eingebaut. Ich habe das Auto erst gekauft. Top Zustand, Scheckheftgepflegt. Zuerst ist mir aufgefallen, dass es beim Fahren vorne im Motorraum etwas laut war, als ob ein Loch im Auspuff ist. Auch wenn er warm ist, hört es sich an, wie ein Loch im Auspuff ist. Ich habe es in der Werkstatt nachprüfen lassen und es ist tatsächlich kein Loch im Auspuff. Dann passierte es, dass er im Stand, bei laufenden Motor einfach das Gas selbständig erhöhte. Ich muss dazu sagen, dass es sehr kalt war. Unter dem Fahren passiert es, dass der Motor an Leistung verliert, als ob der Turbo nicht arbeitet. Aber das ist nicht immer, nur ab und zu. Mein Verdacht ist, dass der Turbo hinüber sein könnte, denke mir aber wenn er kaputt wäre, dann dürfte er gar nicht mehr arbeiten. Jetzt mache ich mir Sorgen. Ich habe hier kurz ein Thema überflogen, wo einer anmerkte, das man ein AGR oder ARG abklemmen sollte aber ob das wirklich hilft? Danke im voraus für Eure Hilfe !

• Hallo, ich hab zwar von der Technik keine Ahnung und kann Dir da nicht weiterhelfen....aber kannst Du mir sagen was der Einbau eines Partikelfilters für den Wagen gekostet hat? Ich liebäugel auch damit und gute 300 € gibt es ja bis Ende Dez vom Staat dazu...

• Guten Abend Eisenfreund

Falls das Dir wieder passieren sollte, halte an, Motor aber laufen lassen, und öffne den Tankdeckel. Falls dann alles wieder in Ordnung ist, ist die Tankbelüftung zu.

Sollte das plözlich zu einem Dauerzustand werden, wäre ein neuer Benzinfilter angesagt.

Die Abgasrückführung (AGR) abklemmen, hilft schon, wenn das der Fehler ist.

Grüsse

jimmy