Mir ist schon klar das ein Markenreifen normalerweise besser ist wie jeder Billigreifen, habe das Thema auch nicht eröffnet um darüber zu diskutieren. Trotzdem ist nicht jeder teure Reifen auch gut, ich fahre mit den Nexen 10 mal besser als meine Freundin in ihrem Seat Ibiza 6J mit neuen Dunlops die auf Schnee NUR am rutschen sind.
Das nächste mal spar ich mir einfach so einen Tipp wenn hier nur am Thema vorbeidiskutiert wird.

Winterreifen Empfehlung
-
-
Moin,moin,
ich denke, den besten Winterreifen gibt es nicht. Jeder hat andere Anforderungen an einen Reifen, ich hier am Niederrhein lege mehr Wert auf gute Nässe Eigenschaften als auf gute Schnee und Eisergebnisse.
Eine gute Informationsquelle ist Reifentest.com. Aufgrund der dort eingestellten Erfahrungen habe ich mir schon oft Reifen gekauft, die sonst nicht in Frage gekommen wären.
Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahrenGruß
Hans -
Reifentest.com
Davon halte ich gar nichts. Da schreibt der 18-jährige Polo-Fahrer rein, der sich FETTE FETTE 6,5x16 Alufelgen mit Chinareifen gekauft hat und sich freut, dass sein Auto damit fährt, genau so wie die Hausfrau, die von Pit Stop Sunny Reifen verkauft bekommen hat und der Reifen superklasse ist, weil er im Stadtverkehr 60 km/h mitmacht, und auch der Rentner, der gerade das Internet entdeckt hat und von seinen Landstraßen-Erfahrungen mit neuen Reifen auf seinem 190er Benz berichtet.
-
Ich fahre auf dem 3er Good Year Ultra Grip 7+ und auf dem 1er fahren wir Dunlop Winter 3D sind beide sehr gut im Schnee nur der Dunlop ist etwas rutschiger im Nassen. Beide in den Größen 205/55/16
-
scheinbar hast mehr Ahnung davon @ Fifficus so das du hier objektiver bist als der 18 - jährige Polofahrer.
Stimmt vom Profil her ein Jahr. .......... Was ich damit sagen will. Nicht immer über andere hinwegsetzten. Sowas wirkt überheblich.
Wenn es dir auf Bremsweg im nassen ankommt solltest wohl mit Sommerreifen fahren, weil Prifilbedingt die bessere Wasserverdrängung herscht aber ist ja nur so am Rande.
Habe die Erfahrung gemacht, dass halt auch mal ein absoluter Premiumreifen versagt. Und dieser eben nicht immer überall gut ist. Gibt eben günstigere alternativen.
-
@ Doublelifegonzo Sei nicht eingeschnappt wenn wir hier bisschen vom Thema abweichen, ist gut das du deine Meinung hier bekannt gibst und einen Erfahrungsbericht schreibst.
Wäre noch interessant zu wissen in welcher Region du so rumfährst, mehr Stadt/Landstraße/Autobahn und wie viel KM. Vielfahrer haben eine andere Einstellung wie wenig fahrer.Die Werkstätten die gefragt haben wie viel KM ich fahre, haben alle zum Premium Reifen geraten, alternativ Hankook und zwar alle 12Händler die ich abgeklapptert habe.
@fifficus bist du schon einmal was anderes als Marke gefahren? Wenn man Markenreifen so günstig wie du bekommen würde, würde wohl jeder Markereifen bevorzugen. Dadurch das ich 17Zoll habe ist nunmal ein Reifen nich günstig im gegensatz zu unserer 16Zoll fraktion. Der Preisunterschied ist da doch erheblich, gleich mal 1000 Euro Plus für Markenreifen auf den Tisch knallen ist auch nicht leicht. Da sucht man eine alternative, die ebenfalls guten Grip bietet und halbwegs an den Premium Marken ran kommt.
Reifentest.com kann man gemischt betrachten habe hier auch nach Testberichten gesucht und naja da ist alles dabei, aber pers. Erfahrungen. ADAC kann man vertrauen, aber AutoMotorSport und zig andere, dene Vertraue ich nicht, meiner Meinung nach gekauft.
@SMG_Driver habe auch schon die Erfahrung gemacht das Premium Reifen versagen. Dachte mit den Conti Winter machst nichts verkehrt da die Sommerreifen sowas von klasse sind, war gar nix absoluter Reinfall.
-
gleich mal 1000 Euro Plus für Markenreifen auf den Tisch knallen ist auch nicht leicht.
Pro Reifen 250 €? Du meinst eher 500 € für 4 Reifen, oder?
@fifficus sorry aber wie viele Reifen bist du denn schon gefahren, wenn du erst 19 bist?
Ich persönlich würde mich einfach nach seriösen Tests orientieren. Wenn da ein günstiger Nexen fast so gut abschneidet wie irgendein viel teurerer Premiumreifen, kann ich den ganz klar auch kaufen.
Man kann nicht einfach behaupten, dass die Leistungsfähigkeit mit dem Preis und dem Markenprestige proportional nach oben steigt.
-
Ich habe für meine Hangkook jetzt 593€ berappt, Markenreifen wäre der günstige Conti gewesen mit 220€ das Stück.
Mein alter ist auch erst 22 ;-), bin aber vielfahrer unter 40k km geht nichts im Jahr beruflich bedingt.
Mein erst Fahrzeug war ein Vectra A vom Rentner, Reifen hatte ich bis jetzt asbachuralte Michelin Reifen, waren beim Fahrzeug dabei, als fahranfänger hört man natürlich auf die Werkstatt die sagt für den Winter gehen die noch. Hätte man mir Slicks drauf wäre ich genausoweit gekommen, Aquaplaning und bei Schnee im 3. Gang anfahren.
Maxxis wie auf Schienen das Fahrzeug egal ob Sommerreifen oder Winter
Roadstone Sommer (NIE wieder)BMW:
Conti Sommer (TOP) / Winter (Nein, Danke)
Hangkook Winter zufriedenDaher weiß ich das die 4 Räder lebenswichtig am Fahrzeug sind und damit nicht zu spaßen ist.
Zur Info: Es gibt auch für die 2Rad Fahrzeuge Winterreifen und die taugen was sofern man im Winter öfters damit fährt ;-).
EDIT: Wie wäre es mit einem Thread in dem jeder Postet welche Reifen er gefahren hat + sein Urteil und natürlich wie viel KM im Jahr und was für Streckentyp hauptsächlich (Stadt/Land/Autobahn). Und mit Links zu Seiten mit Reifentests die Sinn machen.
-
Für welchen 17"-Reifen bezahlt man bitte 220 €?
Man zahlt für einen erstklassigen Dunlop SP SPort Maxx 225/40 ZR18 - wohlgemerkt 18 Zoll - ca. 135 €.
Ich kenn auch Reifen in dieser Dimension, die 160 € kosten, aber für nen 17" 220 €?
-
205/50/R17
Wo kaufst du die Reifen bitte ein?