Winterreifen Empfehlung

• Ich kaufe meine immer bei reifendirekt.de und komme immer günstiger davon!!

Wenn ichs noch günstiger will muss ich auf mein kumpel bei reifen helm warten bei dem geben manche leute neuwertige sommerreifen mit 7mm profil weg aber ein 255er ist selten!!

• Zitat

Ich fahre auf dem 3er Good Year Ultra Grip 7+ und auf dem 1er fahren wir Dunlop Winter 3D sind beide sehr gut im Schnee nur der Dunlop ist etwas rutschiger im Nassen. Beide in den Größen 205/55/16

Ich habe jetzt auch die Ultra Grip 7+ auf den 3er geschraubt, da er sowohl beim adac sowie ich glaube auto motor sport test (auf dem aktuellen 3er getestet) sehr gut, bzw. am besten abgeschnitten hat. ich glaube die testsieger nehmen sich alle nicht viel, ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage. An 10€ sparen würde ich jedenfalls nicht. Ich muss allerdings auch sagen, es war ein 205/55 R16 Test.

• Reifendirekt hab ich schon geschaut, da finde ich die nicht so günstig. Hätte die warhscheinlich Anfang Mai sowas rum bestellen müssen?
    Habe die Preise seit Ende September beobachtet.

• Buetti

Wenn es dir auf Bremsweg im nassen ankommt solltest wohl mit Sommerreifen fahren, weil Prifilbedingt die bessere Wasserverdrängung herscht aber ist ja nur so am Rande.

Diese Aussage stimmt nur zum Teil - es kommt auf die Temperatur an...
    Zu diesem Thema mache ich jetzt mal :mundzu:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Buetti ()

• Wäre noch interessant zu wissen in welcher Region du so rumfährst, mehr Stadt/Landstraße/Autobahn

also ich wohne in der Eifel nähe Nürburgring in
    nem ganz kleinen Dorf :thumbup: . Das heißt wir haben jede menge Schnee und ich fahre fast nur Landstraße und bisschen Stadt....

Ich bekomme meine Reifen und generell alle Ersatzteile zum einkaufspreis von unserer Werkstatt :thumbsup:

War diesmal aber leider zu spät und da warn alle vernünftigen schon weg....

• Ich fahre derzeit die Semperit Sport 205 / 50 R17 und finde die Reifen nicht sonderlich gut. Auf trockener Fahrbahn gute Eigentschaften, Nass noch okay aber wenig Grip beim Beschleunigen und bei Schnee ist er eher schlecht. Gut muss dazu sagen das die Reifen nicht Neu sind, aber wir reden jetzt ja darüber wie sich unsere Reifen im Moment anfühlen ;)

Region: Koblenz /RLP
    Rheintal, wenig Steigung / viel Regen wenig Schnee

• @fifficus sorry aber wie viele Reifen bist du denn schon gefahren, wenn du erst 19 bist?

Wer sagt, denn dass ich die Ahnung überhaupt hätte? So eine Quatsch! Ich hab null Ahnung genau so wie bestimmt 90% aller Leute, die dort Erfahrungsberichte schreiben!

Zitat

Ich persönlich würde mich einfach nach seriösen Tests orientieren.

Und genau das ist es, was ich sagen will! Dass ein einzelner, der nicht jede Woche einen anderen Reifen unter Extrembedingungen testet, gar nicht darüber urteilen kann, ob es nun ein guter Reifen ist oder nicht!

Klar, wenns ein beschissener Reifen ist, merkt man das. Aber kann man einschätzen, ob der Bremsweg von 100 auf 0 mit einem anderen Reifen 5 Meter kürzer hätte sein können? Kann man einschätzen, dass man eine Kurve mit einem anderen Reifen die Kurve x bei Nässe 10 km/h schneller fahren kann?

NEIN! Weil man keine Referenz hat! Die hat eben nur derjenige, der in einem kurzen Zeitraum mehrere Reifen unter den gleichen Extrembedingungen testet, wie z.B. der ADAC.