hi leute
hab einen 318d 11/2002 und möchte mir MF nachrüsten, das bedienteil hab ich schon.
Sind die Kabeln vorgerüstet ?
danke,gruß
hi leute
hab einen 318d 11/2002 und möchte mir MF nachrüsten, das bedienteil hab ich schon.
Sind die Kabeln vorgerüstet ?
danke,gruß
Jein, du musst ein Kabel vom Lenkrad ins Motorsteergerät einstöpseln, und zwei Kabel mit dem LSZ verbinden.
Wenn man weiss wie der Airbag raus geht ist das in 30min erledigt.
was heißt JEIN..??? also es ist nicht vorverkabelt, Kabelsatz muss ich mir kaufen, oder ? eine Einbauanleitung hab ich bereits gefunden !
hab mich gestern mit dem airbag gespielt, also seitlich (waagrecht) reinfahren mit nem schraubenzieher und die feder hatte auf der linken airbagseite erwischt, rechts gelang es mir noch nicht....
wer kann mir helfen?
Das soll heissen, du musst die Kabel verlegen aber vor und im Lenkrad ist eine Stekerbuchse. Da müssen die Kabel rein.
Ich hatte am anfang auch meine bedenken, aber wenn man erstmal dabei ist, ist es eigentlich ganz einfach mit einer guten Anleitung.
wie geht der airbag am besten raus...
wie geht der airbag am besten raus...
also seitlich (waagrecht) reinfahren mit nem schraubenzieher und die feder eindrücken
Genau so, aber musst halt ein bisschen fummeln. Am besten Wischer und Blinkerhebel nach unten machen.
Ist nicht all zu leicht, die Federn zu finden
Man muss spürbar einen federnden Widerstand beim reindrücken spüren
Denk unbedingt daran vorher die Batterie abzuklemmen und 20 min zu warten, sonst bekommst du den Airbag evtl in die Fresse!
Wie die anderen schon gesagt haben musst du ein bisschen suchen mit dem Schraubendreher, aber du wirst merken wenn du richtig bist (vorausgesetzt du hälst ihn waagerecht )
Wenn du nur das Bedienteil hast brauchst du noch den Kabelbaum (ich meine der kostet so ca. 30 €), ein langes blaues Kabel wird dann durch den Kabelkanal auf der fahrerseite in den Motorraum zum Motorsteuergerät verlegt und angeschlossen und alle anderen kommen vom stecker an der Lenksäule und müssen ans LSZ ran...
Es gibt allerdings auch ne sehr schön bebilderte Anleitung im Netz (wenn nicht sogar hier im Forum)!
Lieben Gruß
Ich weiss ja nicht ob es richtig ist, aber ich hab den Airbag nicht abgeklemmt, sondern festgehalten. Sicher ist sicher.
Das wäre ne 2 und mit Abklemmen ne 1 mit Sternchen
Hupst du denn nicht beim reindrücken die ganze Zeit???
Edit: Reden wir zufällig aneinander vorbei??? Also ich meinte zumindest die Batterie mit abklemmen...