-
-
Also fürs Flachland sicherlich eine Alternative zu den Ketten aber ich denke wenns hart auf hart kommt wird der Stoff es einfach nicht bringen.
Ich hab im Moment das Problem das ich in den Urlaub nach Ischgl fahre und auf meine Räder keine Ketten aufziehen DARF angeblich.
225/45 R 17 ... da sagt BMW leider das das nicht zugelassen ist weil da zu wenig Freilauf im Radkasten ist
Ich denke ich werds trotzdem versuchen wenn ich welche in der Größe finde und die einfach mitnehmen und fertig, hautpsache ich komm die Passstrassen hoch. -
DAS Risiko würde ich nicht eingehen...
Ich würde für den Urlaub mit einem tauschen der auf 15/16-Zoll unterwegs ist - wenn man denn einen findet der dazu bereit ist
-
Ja dann find mal einen
Ne ich hab schon von mehreren gelesen das sie das auch ohne Probleme mit der Größe gemacht haben, was soll ich auch anderes machen wenn ich da in Österreich bin und es nicht anders geht bzw es Pflicht ist die Ketten aufzuziehen...
Schon scheisse gemacht von BMW das es da keine Freigabe gibt. -
Diese Textildinger sind nächste Woche auch hier im Angebot.Ob sie was tauchen weiss ich allerdings auch nicht...
Danke für die Info. Die werde ich mir dann anschauen. Die Dinger heißen Michelin EasyGrip.
Hier das Video dazu (französisch): http://www.youtube.com/watch?v=u8H9sCdPcjY&feature=related
Um die ganzen Alternativen mal zusammenzufassen:
RUDmatic Soft-Spike
Gleitschutz auf Textilbasis mit eingewebtem Stahl. Keine Tests gefunden
RUDmatic Hybrid
Schneeketten die von Textilien gespannt werden. Zulassung für Strassen mit Kettenpflicht. Keine Tests gefunden
Michelin EasyGrip
Anfahrhilfe aus Kunstoff. OAMTC: Befriedigend - Eis=mangehalft Schnee=sehr gut Haltbarkeit=mangelhaft
"Lieferte sensationelle Traktionswerte auf Schnee, lässt im tiefen Schnee aber nach. Bei den Handlingfahrten ging das Produkt außerdem bei Kurvenfahrt besonders beim heckgetriebenen Fahrzeug öfters vom Rad ab. Die Montage ist unkompliziert, aber nicht einfach, die Demontage dafür sehr einfach. Beim Bremsen liegt das Produkt im Mittelfeld, auf Eis fällt die mangelnde Bremsleistung auf. Der Verschleißtest wurde nicht bestanden"Autosocks
Gleitschutz auf Textilbasis. Stiftung Warentest: Eis=ausreichend Schnee=aureichend Haltbarkeit=mangelhaft
Goodyear
Gleitschutz auf Textilbasis. Keine Tests gefunden
Gima Trendy
Gleitschutz auf Textilbasis. ADAC: Eis=ausreichend Schnee=gut Haltbarkeit=mangelhaft
-
moin,
ich kann diese diskusion garnich verstehen, hab auch im winter keinerlei probleme - dank allrad
aber spass bei seite, die problematik bei den ganzen systemen ist einfach nur die montage vor ort in den ganzen viedeos oder abbildungen sind nur ideal bedingungen.
ich denke aber das bei den "krallen" die montage einfacher ist nur der vortrieb nich effektiv ist da die ketten durchgängig sind und nicht nur im 1/4 oder 1/8 des radumfanges den kontakt herstellen! allerdings möchte ich nich bei -10°C im schnee neben dem auto hocken und in nem nassen dreckigen radkasten rumfummeln um ne kette aufzuziehen (das ganze 2 bzw 4 mal)!
sind aber nur vermutungen, habe keinerlei erfahrungen damit!
deswegen leute, beim nächsten autokauf einfach mal ne x version testen -
Also ich hab immer 2 Jutesäcke im Kofferraum.
Die einfach wie die schon beschriebenen Fußmatten vor die Räder schieben und Vorsichtig Gasgeben.
So haben wa sogar schon unser 8 Tonnen schweres Feuerwehrauto aus dem Schnee bekommen.
-
fußmatten in ner feuerwehr???
is ja auch nich schlecht, nobel geht die welt zugrunde -
Also ich hab immer 2 Jutesäcke im Kofferraum.
Nicht Fußmatten, Jutesäcke vom Kaffeeröster.
-
hi
also das mit den fußmatten habe ich heute ausprobieren müssen und es klappt vorzüglich!daumen hoch