Hallo alle,
nach 30000 problemlosen km habe ich jetzt doch ein
hoffentlich kleines Problem.
Solange ich den Wagen habe, kam mir der Anlasser immer etwas
müde vor – was ich aber nie schlimm gefunden habe. Beim Morgendlichen Starten
dreht er erst bis zur 1. Kompression, um dann kurz anzuhalten. Wenn er den
Zylinder geschafft hat, geht es mit langsamer Drehzahl weiter. (Blöde
beschrieben, aber ich denke man weiß wie es gemeint ist)
Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist die Drehzahl noch
langsamer.
Als der Motor vor zwei Wochen nicht ansprang, habe ich den
üblichen Verdächtigen – also die Batterie getauscht und mich gewundert, dass
der Anlasser immer noch lahm und kraftlos ist. Egal, mit neuer Batterie kann
ich jetzt länger orgeln und so nach max. 10 Sekunden springt er normalerweise
auch spätestens an (Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich noch auf anständiges
Wetter warten kann, bis ich mich dran mache).
Heute Morgen hatte ich aus eigener Kraft keine Chance. Mit
Starthilfe vom Nachbarn sprang er dann sofort an. Dabei fiel mir auf, dass der
Anlasser so schnell gedreht hat, wie nie zuvor.
Starthilfekabel übrigens vorne unter der Motorhaube
angeklemmt.
Was ich als Fehler ausschließen kann ist also der Anlasser,
die Batterie, den Laderegler.
Was meiner Meinung bleibt ist die Verkablung.
Also tippe ich auf
Massefehler.
Daher meine Frage: Wo sind die Anschraubpunkte
Kabel-Karosserie hinten im Kofferraum bzw. vorne Motorblock-Karosserie (oder
wenn es den extra gibt: Anlasser-Karosserie)?
Wobei meiner Meinung nach der vordere Bereich ausscheidet,
da er dann bei Fremdhilfe nicht schneller drehen dürfte.
Kann ich die Batterie hinten komplett abklemmen und nur
vorne anschließen um den Fehler einzugrenzen?
Gruß
Claus