Anlasser müde

• Hallo alle,
    nach 30000 problemlosen km habe ich jetzt doch ein
    hoffentlich kleines Problem.

Solange ich den Wagen habe, kam mir der Anlasser immer etwas
    müde vor – was ich aber nie schlimm gefunden habe. Beim Morgendlichen Starten
    dreht er erst bis zur 1. Kompression, um dann kurz anzuhalten. Wenn er den
    Zylinder geschafft hat, geht es mit langsamer Drehzahl weiter. (Blöde
    beschrieben, aber ich denke man weiß wie es gemeint ist)

Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist die Drehzahl noch
    langsamer.

Als der Motor vor zwei Wochen nicht ansprang, habe ich den
    üblichen Verdächtigen – also die Batterie getauscht und mich gewundert, dass
    der Anlasser immer noch lahm und kraftlos ist. Egal, mit neuer Batterie kann
    ich jetzt länger orgeln und so nach max. 10 Sekunden springt er normalerweise
    auch spätestens an (Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich noch auf anständiges
    Wetter warten kann, bis ich mich dran mache).

Heute Morgen hatte ich aus eigener Kraft keine Chance. Mit
    Starthilfe vom Nachbarn sprang er dann sofort an. Dabei fiel mir auf, dass der
    Anlasser so schnell gedreht hat, wie nie zuvor.

Starthilfekabel übrigens vorne unter der Motorhaube
    angeklemmt.

Was ich als Fehler ausschließen kann ist also der Anlasser,
    die Batterie, den Laderegler.

Was meiner Meinung bleibt ist die Verkablung.

Also tippe ich auf
    Massefehler.

Daher meine Frage: Wo sind die Anschraubpunkte
    Kabel-Karosserie hinten im Kofferraum bzw. vorne Motorblock-Karosserie (oder
    wenn es den extra gibt: Anlasser-Karosserie)?

Wobei meiner Meinung nach der vordere Bereich ausscheidet,
    da er dann bei Fremdhilfe nicht schneller drehen dürfte.

Kann ich die Batterie hinten komplett abklemmen und nur
    vorne anschließen um den Fehler einzugrenzen?
    Gruß
    Claus

• Grüß dich,
    es kann gut möglich sein, dass der Anlasser von Zeit zu Zeit immer langsamer und langsamer gedreht hat. Das Problem kenne ich, jetzt zwar nicht von meinem BMW,jedoch vom Traktor. Da dieser ja auch einen Motor hat=), sollte er zuindest, könnte das bei deinem Auto auch das Problem sein. Dachte erst es wäre die Einspritzpumpe. Da der Clown vonna Werkstatt aber meinte, dass die nie in Sack gehen habe ich einfach mal nen Ladegerät sofort an + und - gehangen (ohne Batterie) und der Trecker schüttelte sich und er war an. Da wusste ich das der Anlasser einen weg hatte und habe mir einen neuen besorgt. Das Ladegerät was wir haben hat glaube ich 120 Ampere. Anlasser ist auch nicht gerade nen Kostenpunkt. Bei meinem E36 war der lediglich an 2 Schrauben befestigt und nen Passstift hat den in der Lage gesichert. Kommst allerdings blöde dran. Hoffe ich konnte dir helfen. :)
    Gruß ausem Sauerland

• Grüß dich,
    es kann gut möglich sein, dass der Anlasser von Zeit zu Zeit immer langsamer und langsamer gedreht hat. Das Problem kenne ich, jetzt zwar nicht von meinem BMW,jedoch vom Traktor. Da dieser ja auch einen Motor hat=), sollte er zuindest, könnte das bei deinem Auto auch das Problem sein. Dachte erst es wäre die Einspritzpumpe. Da der Clown vonna Werkstatt aber meinte, dass die nie in Sack gehen habe ich einfach mal nen Ladegerät sofort an + und - gehangen (ohne Batterie) und der Trecker schüttelte sich und er war an. Da wusste ich das der Anlasser einen weg hatte und habe mir einen neuen besorgt. Das Ladegerät was wir haben hat glaube ich 120 Ampere. Anlasser ist auch nicht gerade nen Kostenpunkt. Bei meinem E36 war der lediglich an 2 Schrauben befestigt und nen Passstift hat den in der Lage gesichert. Kommst allerdings blöde dran. Hoffe ich konnte dir helfen. :)
    Gruß ausem Sauerland
    http://cgi.ebay.de/ANLASSER-BM…3%B6r&hash=item45f7614a77

• Morgen,
    hab noch mal drüber nach gedacht. Ich meinte, dass du mit dem Ladegerät mal direkt an den Anlasser gehen sollst.
    Gruß

• Servus...
    besorg Dir ein Multimeter (geht auch ein billiges Baumarkt Teil), und verlängere die Meßstrippen, das eine machst Du dann an den Pluspol der Batterie im Kofferraum, das andere an den Pluspunkt vorne im Motorraum (noch besser wäre an den Plus Anschluß am Anlasser, Vorsicht, keinen Kurzschluß verursachen).
    Jetzt einen Kumpel (Frau, Freundin, etc.) bitten den Motor zu starten. Wenn jetzt eine Spannung angezeigt wird hast du einen Spannungsabfall, sprich Kontaktschwierigkeiten am Kabel von der Batterie nach vorne.
    Die Masse prüfst Du am besten mit einem Überbrückungskabel, ein Ende an das Anlassergehäuse, das andere an den Massekontakt, sollte der Anlasser jetzt Leistung haben, hat dein Motor schlechte Masse. In dem Fall die Verbindung von Motor zur Karosserie prüfen, diese Massebänder gammeln gern mal ab.
    Mit einer Ladegerätklemme würde ich nicht unbedingt an den Anlasser gehen wollen, die Gefahr, dabei einen Kurzschluß der sich gewaschen hat zu verursachen, ist sehr groß und wie schon gesagt wurde, wer hat schon ein Ladegerät mit 120 Amps.
    Ein Anlasser kann übrigens durch Dreck und verharztes Schmiermittel im Inneren bei Kälte so schwergängig sein, das es den Eindruck macht die Batterie wäre leer.

Gruß, Sascha

• Danke für die Antworten.
    Ich hab jetzt mal etwas geschraubt und gemessen.
    Massefehler liegt nicht vor. Plus-Leitung habe ich noch nicht geprüft, da war mir dann zu kalt.
    Batteriespannung während der Fahrt ist bei 14,2 Volt. Wenn
    ich einen Verbraucher anschalte, der ordentlich Strom zieht, fällt die Spannung
    für einen kurzen Moment auf 13,6 Volt ab – stabilisiert sich aber sofort wieder
    auf 14,2 Volt.
    Hänge ich die Batterie nachts ans Ladegerät, dreht der
    Anlasser morgens so wie er soll.
    Bei 14,2 Volt müsste die Batterie aber doch eigentlich voll
    geladen werden (zumindest ist nachzulesen, daß das ein ganz normaler Wert ist), sodaß es auch ohne Laden gehen müßte.
    Wenn ich nachts auflade, wird doch jede Batterie durch das Laden
    etwas warm.
    Vielleicht hat sie deshalb morgens auch vernünftig Leistung.
    Wenn sie kalt ist stimmt die Leistung jedenfalls nicht.
    Die Plus-Leitung werde ich morgen mal durchmessen.
    Ich frage mich jetzt aber wie wahrscheinlich es ist, dass eine
    neue Batterie defekt ist?
    Gruß
    Claus