BMW E46 318ti Springt manchmal nicht an, einmalig „Klack“

  • Hallo liebes Forum,


    Habe ein Problem mit meinem E46 318ti Bj. 2004.
    Ab und zu passiert es das der Wagen einfach nicht anspringt, hauptsächlich (oder eigentlich immer) wenn er lange stand.So alle 5-10 Startversuche.


    Dann sitzt man rein und es macht nur einmal laut Klack aus dem Motorraum beim Schlüssel drehen.
    Das kann man 100 mal am Stück machen, kein Orgeln gar nix.
    Dann kann es sein das man den Wagen wieder verschließt, 1 Stunde wartet dann springt er sofort wieder an (auch mehrmals hintereinander).Manchmal aber auch nicht und man muss anschieben.(geht immer)


    Gemacht wurden bisher neuer Anlasser.


    Dazu kommt das er wenn er ganz kalt ist öfter Zündaussetzer hat. (Kerzen und Spulen neu, weiß nicht ob das zusammen hängen könnte)


    Wo würdet ihr weiter machen?


    :S

  • Fehlerspeicher steht nur manchmal allgemeiner Zündaussetzer drin. Als die Spulen noch nicht getauscht wurden stand drin Zündaussetzer Zyl. 2 und 4. Dann stand noch einmal ‚Generatorkummunikation ......‘ drin.
    Zündschlosskontaktplatte ist wie zu messen?
    Aber wieso kann man den Wagen dann immer anschieben wenn es das wäre ?



    hab eigentlich alles da nur bin ich Stromtechnisch nicht so fit.


    mit Beschreibung bekomm ich es aber hin.


    danke schon mal

  • Von der Kontaktplatte geht der Steuerstrom zum Anlassermagnetschalter raus (glaube durch die EWS durch).
    Heißt also vom Zündschloss kommt wahrscheinlich kein Strom zum Anlasser.
    Du kannst am Zündschloss messen ob da was raus kommt, die Kabelfarbe weiß ich im Moment aber nicht,
    hab gerade kein WDS zur Hand.
    Wenn am Zündschloss der Strom anliegt und aber nicht bis zum Anlasser kommt, geht er unterwegs
    wohl irgendwo flöten dann müsste man im Schaltplan nachsehen wo es überall fehlen kann.
    So kannst du aber schon mal anfangen und wenn du nicht weiter kommst hab ich heute Abend
    die Schaltpläne zur Hand.

  • Aber wieso kann man den Wagen dann immer anschieben wenn es das wäre ?

    Was sagt denn die Spannung der Batterie? Im Geheimmenü kannst du dir die anzeigen lassen - Einstellung hier zu finden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also die Batterie sagt 12,3V (mit Multimeter gemessen), die hab ich auch voll geladen vor kurzem.Trotzdem hatte ich eben „sporadisch“ noch das Problem.
    Dann läuft er aber ne Stunde später (ohne die Batterie zu laden oder sonst was) 10x am Stück an.


    Hätte eben dann schwören können es ist was mit dem Anlasser, dieser wurde aber nun getauscht und es passierte wieder.


    Zum Post weiter oben: Würde kein Strom zum Anlasser kommen würde es doch nicht ganz laut KLACK machen beim Versuch zu starten.


    und das KLACK kommt definitiv vom Anlasser, nicht von einem Relais oder sonst was.


    Ich habe nun eine neue starke Marken Batterie bestellt und werde das noch probieren.


    könnte es noch ein Masseproblem oder ein Relais sein zb?

  • Also die Batterie sagt 12,3V (mit Multimeter gemessen), die hab ich auch voll geladen vor kurzem.

    Hier hat der Peter mal eine Tabelle reingestellt, wo Temperaturabhängig der Ladezustand einer Batterie zu sehen ist - 12,3V klingt arg wenig und der E46 mag Unterspannung nicht.


    Versuch mal mit dem Multimeter an den Anlasser zu kommen, was da noch an Saft ankommt, damit würde sich ein mögliches Masseproblem finden lassen.

  • 12,3V bei der Außentemp heißt wenigstens noch 50%, sollte eigentlich genügen.
    Kommt auch immer darauf an wann man die Spannung misst.
    Gleich nach dem Abstellen der Zündung sind die SGs noch am ziehen.
    Mit verschlossenen Türen nach 15-20 Minuten hat da mehr Aussagekraft.


    Und die Massepunkte und Batteriepole checken wäre auch keine schlechte Idee.

  • Gibt es außer dem Dicken massekabel das von der Batterie ca 20cm weg geht zur Karosse noch ein „Masseband“ oder Ähnliches das relevant wäre für den Startvorgang?


    Das Pluskabel das von der Batterie in den kleinen schwarzen Kasten geht war dort minimal locker. Konnte die große Mutter eine Umdrehung nachziehen. Glaube aber nicht das es relevant war.


    Muss dazu sagen das „nur“ eine 54 AH Batterie verbaut ist mit 470AP Kältestrom. Bestellt hab ich nun eine mit 77AH und 780AP Kältestrom.


    Das immer genug Power da ist in Zukunft und das einfach nie mehr ein Problem werden kann..

  • Auf der Fahrerseite wo der BKV und Steuergerätekasten ist, ist eine Masseverbindung an der Feuerschutzwand mit, ich glaub einer 10er Mutter, befestigt. die war bei meinem Compact locker.
    Was mach der Spannungsregler? Wenn der Motor läuft 14V an der Batterie gemessen?
    Sorry wenn du das schon geprüft hast, hab nur die Beiträge überflogen.
    Könnte ja auch sein das deine Lima nicht mehr so gut geht.