Passen die Lautsprecher?

  • Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
    Ich möchte mir demnächst neue Lautsprecher zulegen (vorne wie hinten) und hab da auch schon welche im Blick. Die Frage ist nur, ob die reinpassen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Fahre nen 318i Touring Bj. 2001. (wenn ihr noch was wissen müsst, bitte fragen)


    Idee für Vorn: Audio System HX 165 SQ
    Ideen für Hinten: Audio System Radion 130 (Flat ?) oder Co 130 Plus

  • Wenn du nur die Lautsprecher tauschen wirst und sonst keine großen Umbaumaßnahmen (Türdämmung, Blech aufreißen, Endstufe, Subwoofer ..) anliegen, dann würde ich dir zu fahrzeugspezifischen Modellen raten.


    Grade von Audio System gibts da eine Lösung: X-ION 165 E46, die passen auf jeden Fall in die originalen Plätze. Ob die für hinten auch was passendes anbieten weiß ich leider nicht, ein Komplettset ist mir nur von der Marke Rainbow bekannt. Da gäbe es das Rainbow IQ265.25 E46 für vorne und das Rainbow IQ165 CX E46 für hinten.


    Gruß!

  • Nja Endstufe und Sub sind derzeit schon verbaut.. werden dann aber auch gleich mit gewechselt, da da auch was neues her muss...
    Die ( X-ION 165) hab ich auch schon gesehen aber war mir da jetzt noch nicht sicher, ob die auch so gut klingen?! Hatte bis jetzt leider noch nicht die Möglichkeit, mir die im Vergleich oder überhaupt mal anzuhören.

  • Habe die X-ION 165 noch nicht gehört, sollen aber fürs Geld nicht schlecht sein. Wohl nicht ganz so gut wie die HX 165 SQ, aber dafür halt mit den passenden Aufnahmen für den E46.


    Kommt halt drauf an, was du vorhast. Wenn du die HX holst, würde ich gleich die Türen entsprechend dämmen, das Blech hinter den Aufnahmen wegmachen und die Lautsprecher mit einem Adapterring aus Stahl fixieren. Wäre die beste, aber aufwändigste Lösung. Die X-ION einfach reinzuschrauben wird nicht ganz so gut klingen, aber ist günstiger und einfacher.


    Gruß!

  • Danke, da werde ich mich wohl für die X-ION entscheiden, da das Auto evtl. nächstes Jahr verkauft wird und ich die Lautsprecher ins nächste Auto gern übernehmen würde.


    Und wie sieht es mit den Lautsprechern für hinten aus?

  • hab auch die fahrzeugspezifischen von audio system drin, ordentlich power und guter klang, auf jeden fall keine fehlinvestition. einbau ist in 2 stunden fürn laien erledigt, geht einfach und fix.

  • hinten habe ich die originalen dringelassen, habe den fader ein bisschen verstellt damit die hinteren nicht so belastet werden, weil vorne ja viel mehr leistung drin ist :)