Alternative für HK-Verstärker im Cabrio

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :). In meinem Cabrio ist die H&K-Endstufe leider defekt. Es kann tatsächlich nur die Endstufe aufgrund meines Setups sein. Avin Avant 4 als Headunit. Das Bm54 ist ausgebaut. Das Avin steuert einmal direkt die HK-Endstufe an und einmal über Chinch eine kleine nachträglich eingebaute Zweikanal Endstufe für den nachgerüsteten Sub in der Skisacköffnung. Die Lautsprecher vorne sind von Audio System die X 165 Xion. Soweit so gut und ich bin super zufrieden.


    Mein Problem ist jetzt, dass partiell immer Mal die Lautsprecher auf der Linken Seite ausfallen oder bestimmte Frequenzen nicht mehr gespielt werden. Mal geht es nach einem Neustart vom Radio wieder und Mal nicht. Ich weiß, dass es definitiv nicht an der Headunit liegt oder an der Verkabelung.


    Der Übeltäter kann nur die HK-ENDSTUFE sein. Hat irgendjemand von euch diese Mal im Cabrio gegen eine andere Endstufe ersetzt?


    Viele Grüße


    Marcel

  • Hallo, das wird nicht so einfach und eine Reparatur der Endstufe ist sicherlich der einfachere Weg.
    Das HK hat wie das HIFI System für jeden einzelnen Lautsprecher eine Endstufe, eine getrennte Verkabelung zum Verstärker und ist auch so auf das Fahrzeug abgestimmt, das heißt bei Austausch bräuchtest du eine Endstufe mit einem Kanal für jeden Lautsprecher einzeln mit abstimmbarer Frequenzweiche (wobei du das nie so abgestimmt bekommst wie es vorher war).
    Alternative du fasst jeden Strang zu einem Kanal zusammen und brauchst wieder eine Frequenzweiche für jeden Kanal (vorn r+l, hinten r+l, +Sub) den du dann als ein Kanal an die Endstufe hängst (Abstimmung wird wieder das Problem) oder du tauscht die Lautsprecher komplett und nimmst die Frequenzweichen des jeweiligen Systems das verbaut wird.
    Im Endeffekt klingt das HK weil abgestimmt auf das Fahrzeug und die Schwingungen des Blechs wohl noch am Besten und bastel Alternativen werden sicherlich deutlich mehr Geld kosten bis sie so klingen werden.


    Entscheide selbst.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo Niemand. Vielen Dank für deine Antwort. Hast du eine Anlaufstelle für die Reperatur der Endstufe. Ich habe dazu nichts im Internet gefunden weder Anleitungen noch gewerbliche Anbieter.


    Der Austausch wäre eigentlich gar nicht so tragisch. Mein Sub läuft über eine rockford ffosgate, welche ihre Signale direkt vom Avin bekommt.


    Die Frequenzweichen für das AudioSystems habe ich noch...


    Mein Gedanke war eigentlich so die Richtung: HK-Endstufe raus. Eine neue Endstufe dran und fertig ist der Lack.

  • Das HK-System beim E46 ist vollaktiv und hat vorne 3 Wege. Die nachgerüsteten Lautsprecher von Audio System sind 2-Wege mit eigener passiver Frequenzweiche. Die originalen HK-Lautsprecher haben 3 Ohm, die AS 4 Ohm. Das kann doch eigentlich gar nicht richtig spielen.


    Wenn ohnehin Nachrüstsysteme drin sind, dann reicht doch eine einfache 2-kanalige Endstufe für vorne. Die passive Weiche wieder rein und die HK-Endstufe raus. Die hinteren Lautsprecher bringen eh nichts, da kann man allenfalls ebenso ein passendes Nachrüstsystem einbauen und über die Radioendstufen laufen lassen. Oder gleich weglassen.

  • Doch es spielt eigentlich sehr angenehm, wenn es Mal funktioniert und nicht abwechselnd eine Seite ausfällt.


    Wenn ich die HK-Endstufe ersetze wie du vorgeschlagen hast, dann müsste ich nochmal neue Kabel ziehen oder? Also einmal Strom und Masse und dann die Chinchkabel vom Radio zur Endstufe und dann natürlich noch die Frequenzweichen, wobei das der geringste Aufwand wäre.


    Gäbe es eine Möglichkeit auf das Kabelziehen zu verzichten und die ganzen Signale vom Kabel zur HK-Endstufe abzugreifen? Das wäre natürlich sehr komfortabel.


    Viele Grüße


    Marcel

  • Ich wäre auch dafür den h/k Verstärker zu ersetzen... Gibt's doch gebraucht fürn schmalen Taler. Und klingt (sofern noch alles angeschlossen) definitiv angenehmer als irgendeine andere amp plus weiche. Ich finde das System sehr ausgewogen abgestimmt so wie es ist.
    Ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung du darin hast...

  • Also ich habe das Problem gelöst. Habe die HK Endstufe gegen eine neue gebrauchte HK Endstufe getauscht. Ich hatte das Glück auf eBay Kleinanzeigen eine zu finden, die nie verbaut war. Funktioniert super keinen Tonausfall mehr und der Klang ist wieder super und klar.