330i Motorprobleme???

• Hallo zusammen!

Nachdem mich mein Omega MV6 Caravan im letzten Jahr mehr Unterhalt gekostet hat als eine neue S-Klasse inklusive Wertverlust und immer noch nicht richtig fährt, hab ich die Schnauze voll. Außerdem säuft die Karre deutlich zuviel.
    Nun soll der Klumpen weg une eigentlich ein 330i ab Anfang 2002 her. Der Motor ist eine Wucht, das weiß ich. Doch hab ich vermehrt von erhöhtem Ölverbrauch gelesen.
    Was ist da dran? Das ist nun einfach eine Sache, die ich echt nicht ab kann.
    Sollte ich mir doch lieber einen 325i holen? Wobei sich das preislich letzten Endes nix nimmt.

Danke für die Infos!

Gruß
    Kamilli

• Das der 330i sich gelegentlich einen Schluck Öl mehr gönnt hört man relativ selten und wenn, dann nur wenn das Fahrzeug oft kalt getreten wurde.
    Wäre jetzt aber für mich kein Argument gegen den 330er.
    Im Allgemeinen gilt der Motor als sehr robust.

• Hallo und danke für die Antwort erstmal.

Ich habe eigentlich auch nur gutes von der Maschine gehört, was mich ja letztlich auch darauf aufmerksam gemacht hat.
    Dass ein Motor, der oft kalt getreten wurde, aufgrund höheren Verschleißes Öl verbaucht, ist klar. Doch ich habe davon des öfteren gelesen und bin deshalb hellhörig geworden.
    Kurioserweise hab ich sowas nur auf z.B. www.motor-talk.de im E46 Bereich gelesen. Der gleiche Motor wurde im E39 wiederum als völlig problemlos bezeichnet.

Gruß
    Kamilli

• Na dann wird es wohl ein 330i werden.
    war bei den limos eigentlich die Rückbank umlegbar? Ich mein, ich komm von 'nem Caravan und manchmal ist es schon praktisch nicht alles auf's Dach krachen zu müssen.

Eine Frage noch, was fährst du denn für ein Öl?

Gruß
    Kamilli

• Mein Diesel braucht ein anderes Öl wie der Benziner. Ich selbst verwende nur originales Öl.
    Bei der Limousine war es eine Sonderausstattung "Durchlade", ansonsten können die Rücksitze nicht umgeklappt werden, also hier unbedingt drauf achten. Oder gleich einen Touring nehmen.

• Also ich trette den zwar nie wenn er kalt ist (fahre die ersten 15 Kilometer nie über 3500..) aber ich denke das der Ölverbrauch ganz normal ist. kommt wohl auch noch auf die fahrweise sonst an, aber das liegt alles im Rahmen. Ansich ist der 3 Liter ein Sensationeller Motor. (es sei denn du bruachst noch mehr Power..)

KAUF DAS DING!

• Eine Frage hab ich da noch... -Hat jetzt nix mit dem Motor zu tun, aber die Suche ergab nix: Ab wann war denn der Kopfairbag/windowbag serienmäßig???

Gruß
    Kamilli

• Hallo,
    ich habe ein Z3 Coupe mit 3l Motor und einen 330i Touring (gleicher Motor).
    Der Z3 nimmt sich einen Liter Öl auf 5tkm. Der Touring 0,1 Liter.
    Fahrweise ist bei beiden gleich.

• Hallo, tut twar nichts wirklich zur Sache aber ich fahre den 3 Liter Dieselmotor und von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne nennenswerten Ölverlust (gar nichts nach kippen nach 30.000 km) . Mfg Alex

Herr Beckenbauer was sagen sie eigentlich zum Doping im Fußball ??? Doping im Fußball ist völlig schwachsinnig das Zeug muss in die Spieler !!!