Schläge beim Schalten - Trotz getretener Kupplung?

• Hallo!
    Ich eröffne jetzt mal ein neues Thema, weil ich davon ausgehen
    muss, dass die hier schon viel diskutierten Schläge / Klopfgeräusche
    aus dem Hinterachsbereich bei mir NICHT wie sonst so oft von dem Gummis
    her rühren. Folgendes gibt Anlass für diese Vermutung:

- das Schlagen tritt auch mit getretener Kupplung auf also beim Rollen ab ca. 20 km/h
    - das Schlagen entsteht nicht beim ein-/auskuppeln, sondern beim überwinden des Widerstandes zwischen dem Gang 1
    und 2, aber nur wenn ich es schnell mache.

Meine Fragen sind jetzt:

Wenn
    ich die Kupplung durchtrete und rolle und dabei zwischen 1. und 2 Gang
    schnell hin und her schalte, kann es dann von den Gummis kommen? Eig.
    ist keine Kraft auf dem Antriebsstrang währen ich Kuppel oder?

Warum Klopft es nur bei Wechsel zwischen 1 und 2 und nicht / kaum 3 und 4? -> ebenfalls mit getretener Kupplung

Kumpel stand mal drunter und war sich sicher es kommt vom Kardanmittellager, aber mit getretener Kupplung?? Wie soll das gehen??

Hoffe es kann mir jemand helfen

• Dass du durch das Treten der Kupplung nur die Verbindung vom Getriebe zum Motor trennst und der Antriebsstrang vom Getriebe aus nach hinten komplett ungetrennt bleibt, hast du bedacht?

• Beim Schalten wechselt die ganze Welle doch von Zug auf Schubbetrieb, das heißt die Kräfte kehren sich um. In dem Moment arbeitet das Gelenkwellenlager ja extrem und wenn es ausgeschlagen ist dann kann es halt Geräusche geben. Laß das mal kontrollieren.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Selbe Symptome hatte ich auch...
    ausgeschlagenes mittellager der Kardanwelle...
    Tauschen lassen und das Problem ist behoben für die nächsten 100tsd km...
    Rührt daher dass das spiel zwischen den einzelnen teilen langsam zu groß wird...muss man mit leben ;)

Habe ich mal angesprochen, die meinten in der Werkstatt das wäre ok, haben aber nicht den Hitzeschutz vom Auspuff abgemacht sondern nur an der Kardanwelle geruckelt und sagten, das da nicht zu viel Spiel drin wäre.... Eine andere Werkstatt sprach von Syncroringen, eine weitere vom Getriebeantriebsflansch, habe nun vlt. etwas voreilig ein anderes Getriebe bei Ebay gekauft, Montage 250€.

Damit wären gleich 2 Fehlerquellen ausgeschlossen....

Gebt mir mal nen Rat in welcher Reihenfolge ihr die Teile tauschen würdet, kann das Getriebe ja zur not weiterverkaufen...

• und was kam raus?? Dieses schlagen nur beim schalten des 1 in den 2 Gang habe ich auch...danach nicht mehr... also sollte ich das mittellager tauschen?

• genau das selbe problem habe ich auch wenn ich vom 1. in den 2. schalte kommt auch manchmal so ein schlagen oder beim stehen an der ampel wenn ich den 1, gang wieder reinmache kommt das auch was ist das bitte um rat ich hab seit 1monat neues getriebe drinn und ne neue kupplung von sachs und diese geräusche machen mir angst weil mein diff schon 2 mal kaputt gegangen ist ;( ich muss die kupplung auch immer langsam kommen lassen also sobald ich die mal schnell loslasse kommt auch so ein schlagen aber das ist dann denke ich vom diff weils vorher auch so war bis die dan immer kaputt gingen ich dacht es liegt an der kupplung weil die nicht sauber trennte jetz mit der neuen ist immernoch so ... bitte helft mir jungs
    MFG Halil

• Spürst du das Schlagen, oder hörst du es nur?

Wenn man etwas flotter vom 1. in den 2. schaltet hab ich bei mir nämlich auch so ein Rumpel-Geräusch. Ich denke das liegt aber daran, dass die Kupplung wegen dem CDV nicht so schnell trennt, wie du das Pedal trittst.