320d Extrem lautes Klopfen im Bereich Zylinderkopf, Motor 204D4 common rail

  • Guten Abend die Damen und Herren


    Darf mich nun auch unter die E46 Problemfahrer eingliedern :)


    Folgendes heute auf der Autobahn


    -Aussentemperatur -10Grad


    -Autobahnfahrt von ca. 30km (Motor war auf Autobahn schon schön warm gefahren)


    -kurzes Stück von 5km mit 180km/h, dann Tempomat mit 150km/h


    -leichts Rattergeräusch bei ca. 2500 u/min (hörte sich an wie ein Kunstoffblech dass an einem Lüfter streift)


    -nach ca. 4km wurde das Geräusch vom Rattern schon eher zu einem nageln, also auf den Pannestreifen und Blick unter Motorhaube


    -normale Standrehzahl, jedoch nageln bei höheren Drehzahlen im Bereich Zylinderkopf


    -Also rein und kurz weiter, das nageln wurde jedoch immel lauter nach 2km


    -Auto abgeschleppt und zu meinem Motorinstandsetzer ( ist ein guter Freund, der Motoren überholt, jedoch kein Automechaniker ist)



    Fazit derzeit


    Nachdem mein Motorinstandsetzer einen kapitalen Motorschden (meine erste Befürchtung) ausschliest und auf zu 80% die Einspritzung tippt mal eine Diagnosekastl reingehängt


    -Springt an und läuft extrem rauh und sehr laut nageln im Bereich Zylinderkopf


    -Freies Diagnosegerät zeigte nur 2 defekte Glühstifte an


    -3 Injektoren spritzen aber über Maximalwert ein.


    Zum Glück hab ich einen weiteren Bekannten bei Bosch, der am Montag die Injektoren prüft.



    Ganz recht glaub ich aber nicht an solchen arg nagelnden Motorlauf aufgrund von einem oder mehreren defekten Injektoren.



    Hat von Euch jemand eine Idee was hier der Fehler sein könnte.



    Danke im Voraus

  • Hallo erstmal. :)


    Endlich mal eine vernünftige Beschreibung des "Fehlverhaltens".
    Schadhafte Injektoren können solche Geräusche erzeugen.


    Glühkerzenfehler im Speicher, kann auch schon länger zurückliegen.


    Am besten einen Rücklaufmengentest machen, dann sollten die Übeltäter (def.Injektoren) zu lokalisieren sein.


    Boschdienst ist eine gute Adresse für Reparatur/Test der Injektoren.
    Wenn Du neue nehmen solltest, musst Du bei BMW oder bei jemandem mit der BMW-Software (DIS o.ä.)einen Abgleich machen lassen.
    Dort werden die Nummern der Injektoren eingegeben und passend für die Steuergeräte "serviert".


    Hatten wir hier schon das Thema, findest bestimmt noch weitere Info`s über die Suche.


    Viel Erfolg. :)

  • So jetzt ist es offiziell.


    Pleullagerschaden, Kurbelwelle im Arsch und Kolben dritter Zylinder.


    Ist wohl sicher nicht an dem Chiptuning PBox gelegen :cursing:


    Netter Verkäufer der mir das verheimlicht hat.


    Wird wohl übers Gericht laufen. ;(

  • Wird wohl übers Gericht laufen. Netter Verkäufer der mir das verheimlicht hat.


    Rein aus Interesse:



    Wenn du es noch nicht einmal wusstest, dass dem Wagen ein Pleuellagerschaden bevorsteht, wie sollte es dann der Verkäufer gewusst haben?

  • Ich rede ja nicht von dem Pleullagerschaden, sondern von dem Chiptuning.


    Bin eigentlich ein Gegner von soclchen Plug&Play Dosen.


    Die Bosch Programmierer haben sich schon was gedacht, als sie die Steuerung programmiert haben.


    Drallklappen???


    Sind die bei jedem Modell drinnen, hab die Dinger beim abbauen von ANsaugbrücke und Kopf nicht gesehen.


    Entweder nicht vorhanden, oder bereits entfernt.



    Auto dürfte Samstag oder Montag wieder fahrbereit sein.


    Generalüberholter Motor+EInbau+Kupplung um 3650€ passen ja