Motor stottert, Fehlerspeicher ausgelesen, was nun?

  • Hi,


    ich habe das Problem, dass die Drehzahl meines 318ti schwankt (auch im Leerlauf).
    Ich weiß nicht ob das an der Kälte liegt, aber wenn der Motor etwas warm gelaufen ist, scheint es weniger zu werden.
    Ich habe nun den FS ausgelesen, aber kann die Fehler nicht intepretieren;
    Hier die die Fehler, ich bin für jede Hilfe dankbar:


    Variante : ME9K42.PRG - Motor
    Version : 1.00 ME9.2 fuer NG-Motoren
    ERGEBNIS : 3 Fehler im Fehlerspeicher
    -------------------------------------------------------------------------------
    0x2799 CDKDVEUB - Abbruch DV-Adaption wegen Umweltbedingungen
    Fehlerhäufigkeit: 24
    Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 185450 km
    Motordrehzahl (nmot) 120.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 8.95 V
    Ansauglufttemperatur (tans) 5.25 Grad C
    normierter Fahrpedalwinkel (wped) 0.00 %
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 185460 km
    Motordrehzahl (nmot) 760.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 10.46 V
    Ansauglufttemperatur (tans) 15.00 Grad C
    normierter Fahrpedalwinkel (wped) 0.00 %
    3. Umweltsatz
    Kilometerstand 185560 km
    Motordrehzahl (nmot) 720.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 10.46 V
    Ansauglufttemperatur (tans) 8.25 Grad C
    normierter Fahrpedalwinkel (wped) 0.00 %
    Lernverbot Status Prüfbedingung >0 aber nicht 27
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    -------------------------------------------------------------------------------
    0x2783 CDKLM - Heissfilmluftmassenmesser
    Fehlerhäufigkeit: 164
    Logistikzähler : 39
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 185500 km
    Motordrehzahl (nmot) 1200.00 /min
    Ansauglufttemperatur (tans) 9.00 Grad C
    Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 5.88 % DK
    ADC HFM (adhfm) 1.10 V
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 185500 km
    Motordrehzahl (nmot) 1720.00 /min
    Ansauglufttemperatur (tans) 8.25 Grad C
    Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 5.10 % DK
    ADC HFM (adhfm) 1.12 V
    3. Umweltsatz
    Kilometerstand 185560 km
    Motordrehzahl (nmot) 2080.00 /min
    Ansauglufttemperatur (tans) 0.75 Grad C
    Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 6.28 % DK
    ADC HFM (adhfm) 1.16 V
    Signal oberhalb Schwelle oder Kurzschluss nach Plus
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    -------------------------------------------------------------------------------
    0x27BB CDKANWS - Nockenwellensteuerung Auslass-VANOS
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler : 35
    Kilometerstand 185520 km
    Motordrehzahl (nmot) 1120.00 /min
    Motortemperatur (tmot) 3.75 Grad C
    relative Luftfuellung (rl) 27.75 %
    Versorgungsspannung (ub) 13.94 V
    Anschlagadaption außerhalb gültigem Bereich
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
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    Variante : ME9K42.PRG - Motor
    Version : 1.00 ME9.2 fuer NG-Motoren
    ERGEBNIS : 3 Fehler im Fehlerspeicher
    -------------------------------------------------------------------------------
    0x2799 CDKDVEUB - Abbruch DV-Adaption wegen Umweltbedingungen
    Fehlerhäufigkeit: 24
    Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 185450 km
    Motordrehzahl (nmot) 120.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 8.95 V
    Ansauglufttemperatur (tans) 5.25 Grad C
    normierter Fahrpedalwinkel (wped) 0.00 %
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 185460 km
    Motordrehzahl (nmot) 760.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 10.46 V
    Ansauglufttemperatur (tans) 15.00 Grad C
    normierter Fahrpedalwinkel (wped) 0.00 %
    3. Umweltsatz
    Kilometerstand 185560 km
    Motordrehzahl (nmot) 720.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 10.46 V
    Ansauglufttemperatur (tans) 8.25 Grad C
    normierter Fahrpedalwinkel (wped) 0.00 %
    Lernverbot Status Prüfbedingung >0 aber nicht 27
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    -------------------------------------------------------------------------------
    0x2783 CDKLM - Heissfilmluftmassenmesser
    Fehlerhäufigkeit: 164
    Logistikzähler : 39
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 185500 km
    Motordrehzahl (nmot) 1200.00 /min
    Ansauglufttemperatur (tans) 9.00 Grad C
    Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 5.88 % DK
    ADC HFM (adhfm) 1.10 V
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 185500 km
    Motordrehzahl (nmot) 1720.00 /min
    Ansauglufttemperatur (tans) 8.25 Grad C
    Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 5.10 % DK
    ADC HFM (adhfm) 1.12 V
    3. Umweltsatz
    Kilometerstand 185560 km
    Motordrehzahl (nmot) 2080.00 /min
    Ansauglufttemperatur (tans) 0.75 Grad C
    Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 6.28 % DK
    ADC HFM (adhfm) 1.16 V
    Signal oberhalb Schwelle oder Kurzschluss nach Plus
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    -------------------------------------------------------------------------------
    0x27BB CDKANWS - Nockenwellensteuerung Auslass-VANOS
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler : 35
    Kilometerstand 185520 km
    Motordrehzahl (nmot) 1120.00 /min
    Motortemperatur (tmot) 3.75 Grad C
    relative Luftfuellung (rl) 27.75 %
    Versorgungsspannung (ub) 13.94 V
    Anschlagadaption außerhalb gültigem Bereich
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    =============================================================

  • Danke erstmal. Sind die anderen Fehler (Nockenwellensteuerung und Abbruch DV-Adaption wegen Umweltbedingungen) eine Folge vom LMM-Fehler?
    Sollte noch was anderes getauscht werden?
    Ich wollte probieren, den LMM selbst zu tauschen.
    Sind 150€ für einen LMM üblich?

  • Ja die Fehler können alle vom LMM kommen.Wie schon erwähnt nur Original oder von Bosch kaufen,mit 150€ bist noch gut bedient.
    Erstmal tauschen und dann fahren,wenn noch was ist ,dann nochmal Diagnose.

  • genau kauf mal eins von bosch, die aus dem zubehör für 60 euro da bekommen 9 von 10 einen Motorschaden.... (achtung ironie)

  • Ich habe mir einen neuen LMM bestellt, jedoch bevor er ankam verschwand das Problem von selbst.
    Ich vermute das Problem kam durch die Kälte: Feuchtigkeit gefriert am LMM, dadurch das Stottern, solange das Auto nicht warm ist.
    Soll ich den Neuen trotzdem einbauen oder zurück schicken? Ich denke das Problem könnte auch bei einem neuen LMM eintreten.

  • Ich habe mir einen neuen LMM bestellt, jedoch bevor er ankam verschwand das Problem von selbst.
    Ich vermute das Problem kam durch die Kälte: Feuchtigkeit gefriert am LMM, dadurch das Stottern, solange das Auto nicht warm ist.
    Soll ich den Neuen trotzdem einbauen oder zurück schicken? Ich denke das Problem könnte auch bei einem neuen LMM eintreten.


    Nimm den Neuen trotzdem.
    LMM sterben langsam aber irgendwann geht nichts mehr.

  • Guten Tag zusammen,
    da ich genau das gleiche Problem habe, muss ich diesen Thread mal aus der Versenkung holen.
    Seit 3 Tagen habe ich bei meinem 318i (2002) starke Drehzahlschwankungen sowohl im Leerlauf als auch bei Fahrt.
    Bei kaltem Motor sind die jedes Mal da, steht er danach kurz (heute z.B. eine Stunde) und wird wieder gestartet, läuft er total rund.
    Fehlerspeicher liefert folgendes:



    Ich warte noch auf einen Moment wo die Schwankungen auftreten um den LMM mal abzuziehen.
    Gibt es noch weitere Fehlerquellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!