Jetzt hats mich auch erwischt... Turboschaden :( UPDATE :) :)

  • Nun ist mein Turbo auch dahin.


    Heute Mittag noch munter unterwegs gewesen, plötzlich merke ich einen starken Leistungsabfall ab 2000 rpm und statt des gewohnten pfeifen, kommt nur ein lahmes zischen.


    Also Auto sofort abgestellt und zur Werkstatt gebracht.


    Heute Abend noch den Turbo inspiziert; Resultat: Welle hat ordentlich Spiel! Der Mechaniker sagte mir, dass wenn die Welle horizontal Spiel hat, auf jeden Fall hinüber ist. Stimmt das so?
    Hab selbst ein wenig dran gerüttelt. Horizontal ist auf jeden Fall Spiel da, vertikal kaum.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzturbolader. Sollte möglichst schnell gehen. Über Weihnachten aufs Auto verzichten wäre grauenvoll...


    Gruß Andy

  • Das ist scheisse ! Als mein Turbo den geist aufgegeben hat, hat BMW mir einen überarbeiteten Turbo für 600€ angeboten (neu 1046€) !


    Ich hab mich dan für den neuen Entschieden, aber nur weil meine Garantie was dazu gelegt hat. Musst halt mal bei deinen nachfragen ob die an so etwas ran kommen.

  • Tja das war es dann wohl für den Turbo...horizontal Spiel sollte nicht sein, axial Spiel erlaubt aber nur in kleinen Toleranzen. :whistling:


    Aber wenn du das Auto noch ne Weile fahren willst würde ich von einem gebrauchten Turbo absehen, weil man nie weiß wieviel und vor Allem wie der wirklich gelaufen ist. Für Ungewißheit ist es dann doch zu viel Geld. (meine Meinung)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich schau mich momentan nach generalüberholten an... Hab ein paar BMW's im Freundeskreis, die damit gut Erfahrungen gemacht haben. Öfter ist der Name "Garrett" gefallen...


    Oder sollte man selbst von generalüberholten absehen? Ich mein Gewährleistung geben die ja auch...

  • Was mich ein wenig stutzig gemacht hat:


    War direkt nach dem es passiert ist mit dem Lappy am Auto. Hab ihn dann angemacht und mir die Soll/Ist Werte anzeigen lassen.
    Alles war i. O. außer der Ladedruck war halt etwas weiter unten. Müsste der Ladedruck bei einem defekten Turbo nicht ganz weg sein?


    Natürlich hab ich nicht am Gas rumgespielt oder so...

  • Kommt drauf an, wenn er nicht klemmt dreht er ja noch und erzeugt auch noch etwas Druck. Wenn er zerbröselt ist sieht das natürlich anders aus. Als Hersteller mit Turboerfahrung wären da noch KKK und Holset zu nennen, die kenne ich seit Jahren aus dem LKW Bereich und die Diesel Technik vom PKW kommt ja meist vom LKW zum PKW...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das ist scheisse !


    Ja stimmt schon, aber ich bin echt froh, dass es nicht vorgestern auf dem Weg nach Winterberg und zurück passiert ist... Das wäre noch viel ätzender!


    Und insgeheim habe ich mich schon fast drauf vorbereitet, dass der demnächst "flöten" geht... So laut wie der schon war...

  • Bei mir war das ganz anders, mein "Alter" Turbo hat überhaupt keine geräusche gemacht. Der neue pfeift viel mehr, das find ich schon komisch.