Wagen springt sporadisch nur mit Gas an!

• Moin Leute,

habe seit einiger Zeit hin und wieder das Problem das mein Bimmer nicht gut anspringt.
    Er geht an und geht sofort wieder aus, es sei denn ich gebe ein bisschen Gas.
    Dann läuft er ohne Probleme durch.

Das Problem kommt wie gesagt nur sporadisch vor. So alle 10 bis 15 Anlassen. Mit Gas läuft er sofort.

Schönen 2ten Weihnachtstag noch.

Tante Edit(h) sagt: Fehler hab ich schon auslesen lassen, es sind aber keine hinterlegt!

• Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber das hatte unser 318i letzten Winter auch, aber das war so immer wenn man den warmen Wagen stehen lassen hat und dann z.B. nach ner halben Stunde oder 10min. den noch halb 3/4 warmen Motor gestartet hat gings nur mit Gas geben.
    Im Februar haben wir die Kopfdichtung gewechselt danach ist dieses Problem nicht wieder aufgetaucht, dafür ein anderes, aber das ist eine andere Geschichte...

• Kann wie immer vieles sein. Kurbelgehäuseentlüftung schon mal kontrolliert/gewechselt ?
    Bildet sich bei warmen Motoren Kondenswasser, bei dieser Saukälte gefriert das ganz gern,
    wohin mit dem Druck nach Motorstart - Fazit steht zwei Beiträge weiter oben-kann also bis zum Zylinderkopfdichtungsschaden und Schlimmerem führen.

Sonstige relevante Fehler sollten ja im FS stehen, aber Du sagst da ist nichts.
    Luftmassenmesser ?

• Luftmassenmesser ist erst nen halbes Jahr alt.
    Hab vor ca. 3 Monaten mal an der Drosselklappe rumgespeilt (schweres Gaspedal).
    Das er schlecht anspringt ist aber erst seit ein paar Wochen. Ob da einzusammenhang besteht?

Kurbelgehäuseentlüftung? Kann man das so auf die schnelle überprüfen und wechseln? oder ist es ne größere kostspieliegere Sache?