Motorengeräusche, klappern 318Ci

  • Hi Leute,
    bin etwas verunsichert und würde gerne euern Rat hören.
    Es geht um eine E46 318ci 2l.
    Sind die Geräusche die mein Motor von sich gibt in Ordnung oder muss das Klappern/rasseln überprüft werden?
    Hab auch den Eindruck das er nicht wirklich ruhig läuft. Ist es normal das der Schalthebel vibriert?
    Habe leider keinen Vergleich mit einem ähnlichen Auto.


    Da Geräusche beschreiben recht schwierig ist habe ich einfach mal ein Video von meinem warmen Motor im Standgas hochgeladen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was meint ihr dazu?
    Noch ne weitere frage, kann man den Öldrucksensor auf irgendeine weise überprüfen ob dieser noch einwandfrei funktioniert?


    Danke im voraus

  • Da ich so einen Motor nie hatte, aber viel drüber gelesen habe möchte ich dich in eine bestimmte Richtung lenken. Das hört sich doch nämlich stark nach dem berühmten Diesel Tackern der Valvetronic an. Versuch mal was in diese Richtung zu suchen, Stichwort "Valvetronic"

  • Mmmh, erst mal danke für deinen Beitrag. :thumbsup:


    Die meisten wo ich bisher gefragt habe meinten die Geräusche seien normal bei einem Motor ohne Zahnriemen. Andere sagten die Geräusche seien normal bei einem Motor mit valvetronic. ?(


    Würde halt gerne wissen wie schlimm es um meinen „kleinen“ steht ;( , oder ob es wie die meisten behaupten normal sei.


    Auf der Suche nach einer Antwort im Internet bin ich auf viele Threads gestoßen wo Leute ein ähnliches Problem haben und die Geräusche nicht zu ordnen können.


    Wie wär es denn wen man hier im Forum aufnahmen wie meine reinstellen würde jedoch von Motoren wo man genau weiß das die sich richtig anhören.
    Somit könnte man vielen helfen die eine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Motoren haben. 8o


    mfg :)

  • Hallo


    ich habe auch einen N42 Motor, und bei mir wurde gerade erst der ganze Zylinderkopf und Stuerkette getauscht.


    Und meiner hört sich genau so an, also, brauchst dir keine sorgen zu machen. Wurde mir auch schon in mehreren Werkstätten versichert, das das normal ist.

  • Die N42 Motoren hören sich wirklich nicht so toll an. Die Nageln alle. Die einen mehr, die anderen weniger.


    Ich hatte wie bereits erwähnt eine Defekte Valvetronic. Das hört sich dann noch einmal ganz anders an. Vorallem läuft er dann wirklich unrund, bei mir hat man es am besten gemerkt, indem man nur einen ganz leichten Gasstoß gegeben hat, wirklich nur minimal, danach hat der Wagen sich richtig geschüttelt.


    Aber im Warmen Zustand.


    Desweiteren hat bei meinem Wagen die MKL nach dem Kaltstart geblinkt und der Wagen lief schlecht und hat geruckelt. Bei mir wurde der ganze Zylinderkopf getauscht und die Steuerkette, und er hört sich so an.


    Link: http://www.youtube.com/watch?v=hl_GhgEy_LM



    Leider ist die Tonqualität nicht so gut und es hört sich etwas schlimmer an als es ist.



    Gruß



    Holger Valder

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem e46 318CI BJ. 2004 123 000km, und zwar wenn der Motor warm ist und ich nur einwenig Gas gebe fängt er an zu rasseln und ab ca. 1.500U/min hört man es nicht mehr. Oder es wird vom eigt. Motorgeräusch übertönt.
    Das ist wirklich nur wenn man einen kleinen tuck aufs Gas geht und hält hört man es sehr gut. Was könnte es sein?
    Mein Kollege meinte es ist der Kettenspanner, gut der wurde gestauscht --> das rasseln immer noch da! Dann meinte er das es wohl die Steuerkette ist, die dann auch gewechselt wurde mit der Führungsschiene und die Kette für die Ölpumpe wurde auch gleich mitgemacht. Nun hab ich den Wagen wieder aber es ist immer noch zu hören, zwar leiser aber halt immer noch da. Was könnte es noch sein?! Vielen Dank schon mal

  • Hallo Leute bin neu hier,


    ich habe ein Problem mit meinem e46 318CI BJ. 2004 123 000km, und zwar wenn der Motor warm ist und ich nur einwenig Gas gebe fängt er an zu rasseln und ab ca. 1.500U/min hört man es nicht mehr. Oder es wird vom eigt. Motorgeräusch übertönt.
    Das ist wirklich nur wenn man einen kleinen tuck aufs Gas geht und hält hört man es sehr gut. Was könnte es sein?
    Mein Kollege meinte es ist der Kettenspanner, gut der wurde gestauscht --> das rasseln immer noch da! Dann meinte er das es wohl die Steuerkette ist, die dann auch gewechselt wurde mit der Führungsschiene und die Kette für die Ölpumpe wurde auch gleich mitgemacht. Nun hab ich den Wagen wieder aber es ist immer noch zu hören, zwar leiser aber halt immer noch da. Was könnte es noch sein?! Vielen Dank schon mal

  • Hey,
    also ich habe den gleichen Motor wie du und meiner hört sich genau so an, also nichts unnormales! :)
    Dieses rasseln hatte ich auch mal, aber es ging von alleine weg. Ich denke nicht, dass es etwas großes ist..

  • Also ich wollte mich jetzt mit einem Kollegen treffen der auch den gleichen Motor hat und beide mal vergleichen, er meinte das was ich höre ist die valvetronic aber so wie der sich zur zeit anhört glaube ich nicht das es die ist.


    Es kommt sofort, sobald ich auch nur einen cm aufs gas trete und gester hab ich gemerkt das es egal bei welcher drehzahl ist und egal in welchem gang! kaum das gas berührt schon kkrrkkrrrkkrrrkkrrr....


    Hoffe es ist nichts schlimmes..