Pro & Contra für 1er, Z4 und 3er Cabrio mit LPG gesucht

  • Bisschen komische Auswahl, ich geb's ja zu ;)
    Eigentlich sollte es ein 118er FL als Jahreswagen o.ä. werden, angesichts von 30-35.000km/Jahr (2x300km AB in der Woche) und aus ökologischen Gründen Umrüstung auf Autogas. Abgesehen von der fehelnden Reserveradmulde ist das bei den neuen Direkteinspritzern momerntan aber recht heikel - nagelneue, kaum erprobte Technik und so gut wie keine Erfahrung bei den Umrüstern macht mir etwas Magenschmerzen.
    Gleiches gilt für E90 (vom Preis mal abgesehen), von der alten Baureihe gefällt mir eigentlich nur das Cabrio (wo der LPG-Tank auch anstelle des Reserverads eingebaut werden kann) und dann wäre da als sportliche Alternative noch'n Z4 Roadster 2.0 oder älterer 2.2/2.5 - EZ jeweils so 2004-2006.


    Also aktueller 118d oder 118i + etwas risikobehafteter LPG-Umbau mit breitem Grinsen beim Tanken. Natürlich auch kein Raumwunder, aber man könnte mal Rückbank umklappen und doch ordentlich was einladen wenn's denn nötig sein sollte. Fällt zugunsten "oben ohne" beim 318/320ci weg und erst recht beim Zetti, der in Sachen Fahrspaß natürlich ganz oben steht und es wie beim 3er etliche LPG-Umbauten gibt.
    Preislich würde sich alles bei knapp über 25T€ abspielen, ausstattungsmäßig siehts dabei beim Z4 & 3er schon recht lecker aus - die Preise für die 1er FL sind mit 10-20% auf Neupreis etwas utopisch, da kann man sich auch gleich 'nen Neuen holen :evil:


    Tips/Hinweise/Erfahrungen?


    Danke & Grüße Joe 8)

  • Also meine erfahrung :


    Fahrschulwagen und der wagen von meinem nachbarn : e90 (also limo) 320d
    - Sehr schönes auto
    - Sehr Kompfortables fahrverhalten, bin echt verliebt in den wagen
    - Platz ist genug drin
    - im 6.gang Tempomat bei 130 ~ 5,9l/100km laut BC
    - Bei bisschen gas geht der sehr gut vorwerts ;) (ist die 163ps version)
    - Der wagen wird zu 100% mein nächster.


    Der 120d ...den wagen fährt eine Freundin von mir als 4türer, ebenfalls 163ps
    - Sehr schönes auto (BMW halt ;) ) ...
    - Kompfor hat er, denoch ist alles ziehmlich eng drin. Hinten erstrecht.. das is schon nicht mehr schön.
    - Sind die sitze umgeklappt, passt da ordentlich was rein. (siehe laut BMW seite die Volumen in liter)
    - Ansprechverhalten in sachen leistung/verbrauch ist gleich wie beim e90, nur das er etwas Zügiger ist da er ca. 120 kilo weniger wiegt.
    - Fahrwerksmässig Sehr gut. Aber an den e90 mit M-Paket kommt er nicht ran.


    Der Z4 , Bin leider nur ein paarmal den 3.0i gefahren.
    Also kann ich nicht viel über den kleinen Motor sagen sorry.
    Aber das was ich in den gedanken hab und mir gemerkt hab..
    - Leistung ohne ende, das ist schon pervers die 231ps *G*
    - Fahrwerksmässig der absolute wahnsinn
    - Wunderschönes auto mit offenen verdeck, geschlossen ist es geschmackssache *G* ....
    - Kompfortabel ist er schon, nur liegt der mit dem M-Paket sehr hart auf der strasse, da is der kompfor schon ziehmlich verloren.
    - Verbrauch viel zuhoch, da versteh ich nicht was BMW Falsch macht, der A6 4.2 Quattro von meinem Vater verbraucht genausoviel...


    Nen e46 limo, 318i Fahre ich selbst... Aber vor facelift.
    Ich bin zufrieden, er verbraucht ca 8liter... komme sehr weit damit...
    Kompfor ohne ende ....
    In der preisklasse die du ausgeben willst, bekommst du schon einen mit absoluter vollausstattung. Und das ist ein Traumwagen.
    Versicherung ist die Limousine günstig.


    Den wagen werde ich mit sicherheit noch lange behalten.
    Zwar macht der Wagen hier und da ein paar mucken, aber das ist normal bei der ersten version vom 318i e46 mit M43TU Motor.


    Hoffe ich habe dir einen kleinen gefallen getan.


    Ein Frohes neues Jahr wünsch ich dir :)

  • Ich würde den 1er wohl man außen vor lassen. Den für 23T€ + 2T€ für den Gasumbau, bekommst nicht mal einen gut ausgestatteten 118i LCI. Der sollte es aber schon sein, weil der Motor schneller ist!
    Ich würde mich an deiner Stelle für einen Zetti entscheiden, diesen umrüsten und gut ist.

  • Dank an euch zwei erstmal - 1er könnte schon ohne Anlage gut 25T€ kosten, sonst wird es ausstattungsmäßig arg dünn - das ist natürlcih richtig.
    'nen Z4 bin ich heute mal gefahren - den 2.2er mit allem möglichen "Schnickschnack". Schwarz mit Ledersitze in beige :D :D
    Bei der Motorhaube bräuchte man 'ne PDC ja eher vorne als hinten ;) Also ohne Frage ein klasse Auto, was mich aber gar nicht überzeugt hat war das Hifi-System (prof.), aber 'nen Auto soll ja primär fahren, also jetzt nicht daaas Kriterium für mich. So'n bisschen zweifle ich auch an der "Alltagstauglichkeit" für mich - wird mir selbst bei moderaten Geschwindigkeiten auf der AB fast ein bisschen laut (nicht vom Motor her, so'n 6-Zylinder hat schon was aber Windgeräusche & Dämmung von Außengeräuschen) und das Fahrwerk ist mir fast auch schon eine Spur zu sportlich - da kommt ja einiges an Bodenunebenheiten durch! Wobei ich auch auf 18 Zöllern (Styling 108 mit 225v, 255h) unterwegs war - da ist ja nicht mehr viel Luft zum Dämpfen/Abfedern da. Was macht denn in Sachen Fahrkomfort etwas moderatere Bereifung aus?


    32000km, 2 Jahre alt, NP 43620 (OpenAir, Xenon, Navi prof., M-Lenkrad & Sportsitze, Leder Oregon, Klimaautom, Tempomat, CD-Wechsler, Bluetooth, Hifi prof., Sitzheizung) für 27.500 klingt jedenfalls recht verlockend =)


    BTW: Jemand mit Hardtop beim Zetti über Winter unterwegs? Wirds da etwas ruhiger im Innenraum?


    Grüße Joe

  • Hmm also ehrlich gesagt, bin ich vom Z4 nicht sehr überzeugt, sorry.


    Allerdings nicht von der Optik her, sondern vom ganzen Fahrzeug / Nutzwert.


    Eine Bekannte von mir hatte einen, klasse Auto, keine Frage... das Drama began erst, als sie das Auto wieder verkaufen wollte. Erst nachdem Sie mehrmals mit dem Preis runtergegangen ist, konnte Sie den Wagen loswerden.


    Jetzt würde ich mir an deiner Stelle überlegen, wie lange du den Wagen fährst. Wenn du ihn nach 2-3 Jahren wieder verkaufen willst, könnts problematisch werden. Ein Z4 ist meiner Meinung nach entweder ein reines Sommerauto oder ein typisches 2-Fahrzeug für die Frau. In beiden Fällen wird der Wagen dann meist "relativ" wenig im Jahr bewegt.


    Du brauchst dann auf alle Fälle Glück, einen Z4 Vielfahrer zu finden, der auch die Gasanlage zu schätzen weiss.


    Vielleicht kennst du ja jemanden bei BMW. Frag die mal zum Thema Wiederverkauf des Z4. Die Leute, die ich kenne, sagen auch nix positives ;) Hör dich einfach mal ein bisschen um.


    Desweiteren wäre mir persönlich der Platz einfach zu wenig im Z4. Ist für mich irgendwie so ein "Spielzeugauto"...


    Aber wie so oft, das ist halt meine Meinung :D


    Viele Grüße


    Markus

  • Und denk auch daran, dass du jährlich 35.000 km in diesem Auto verbringen möchtest. Ich würde den Z4 jetzt nicht als typisches Langstreckenfahrzeug bezeichnen. Ich hatte mal 'nen Z3. Da warst du echt froh, wenn du nach längerer Fahrt auf der BAB raus durftest. Irgendwan wird dir der Platz zu eng, das Fahrwerk zu hart, die Fahrtgeräusche zu laut...

    MfG Richi


    "Wir sind bereit für jedes unvorhergesehene Ereignis, das eintritt oder auch nicht." (George W. Bush)

  • 'nen E46/2C steht ja auch zur Auswahl :D


    Gasanlage in 'nem Zetti und noch dazu bei meinem Jahres-km ist sicher nix zum nach 2-3 Jahren wieder verkaufen - zu dem Schluss bin ich inzwischen auch gekommen, der Käuferkreis schränkt sich da schon arg ein. Das wäre eher die Variante für ein "lebenslanges" Bündnis ;) Mal schauen, ob ich mir einen ohne Umbau für 1-1,5 Jahre leisten will, ansonsten 118d oder 320ci ist ja auch nix schlimmes ... :)