Brauch mal ne Kaufberatung fürn Diesel.

• Das dritte Fahrzeug gibts nicht mehr :( hatte das aufm Parkplatz aber ist weg....
    Das ist doch mal ne schöne Antwort, Dankeschön dafür.
    Hab mich jetzt auch mal so 3 Std. durch das Forum gelesen und bin auf den entschluss gekommen das ich mir auf keinen fall nen Automaten hole, hab keine lust auf nen Getriebeschaden.
    Werde mir wahrscheinlich auch nicht die Maschine mit 184 Ps hplen weil die Technik halt schin etwas alt ist. Soll nicht heißen das sie schlecht ist...

Mal sehen vllt- lommen noch andere Antworten.

• Der Getriebeschaden kommt aber auch durch das Verbreiten von BMW, dass das Getriebe ja eigentlich wartungsfrei ist...
    Ich lasse spätestens bei 100.000 Km bei mir das Getriebeöl wechseln. Dann bin ich auf der sichern Seite.
    Und genau das ist auch das Problem beim GM Getriebe.
    Die 204 PS Maschine kam erst 2003 auf den Markt, die alte 184 PS Maschine schon Ende 1999, dass da einiges an Entwcklung und Erkenntnis dazugekommen ist = logisch.

• Dann lieber den ersten mit M-Paket. Hier sieht das Leder sogar noch richtig gut aus für den KM Stand.
    Leider hat er trotz des neuen Baujahres nur EU 3, aufgrund des Automatikgetriebes.

• Wen es interessiert, mal aus meiner Erfahrung.

Habe mir den 330d (184 PS), Bj 2002, KM Stand 156.000, manuelle Schaltung vor fast 2 Jahren zugelegt. Ich fahre gerade soviel KM im Jahr wie nötig, damit sich ein Diesel noch rechnet. Habe mir den damals aber auch mehr aus Interesse/ Hobby gekauft.

Bin ziemlich zufrieden mit dem Wagen. Hab selten Probleme gehabt was Reparaturen angeht.

Einmal Hardyscheibe gerissen (120€), ein Motorlager vorne defekt (beide ausgetauscht für insgesamt 250€). Dann ist bei mir glaub ich noch ein Querlenker festgegammelt, also das Lenkrad steht nicht 100%ig gerade wenn ich geradeaus fahre. Korrigiert mich wenn es nicht die Querlenker sind, habe vergessen was es genau war. Kostet aber laut Werkstatt ca. 300€ wenn ich beide erneuern will. Die konnten das nicht lösen. Fährt aber noch gut, von daher bleibt es so bis es nicht mehr geht.

Ansonsten keine Mängel.

Ich würde an deiner Stelle aber ebenfalls die 204 PS Maschine wählen. Ob Automatik oder nicht kann ich so nicht sagen, bin bis jetzt nur Schaltwagen gefahren.

• Hallo

Fahre 330d Touring (184ps); Bj2002,KM STAND 219.000,vor 5 Jahren gekauft mit 90.000tkm
    das Auto ist Ok in den 5 Jahren war eine Einspritzdüse defekt, Kardanwelle kaputt, Querlenker neu,
    Dieselpumpe, und paar Kleinigkeiten sonnst nix, der Vorbesitzer meinte mit dem Auto war auch nix.

• der erste Touring für 16k sieht besser aus ;) Ist natürlich nicht gerade spott billig. Aber die Laufleistung ist ja noch nix :) kannst ja mal abchecken ;)
    Wenn du beim Verkäufer bist frag ihn mal ob er schon die große Inspektion gemacht hat, das machen die Meisten nicht so gerne weil die bissl ins Geld geht ^^ Wenigstens musste ich diese Erfahrung machen.
    Ansonsten kann ich dir sagen das der 204 PS Motor ne feine Sache ist. Meine Kollegin fährt den auch und der zieht mir fast weg ^^ das Biest. Nur das Motorbrummen ist halt nix ^^ Diesel halt.