• das hört ich ja richtig seriös an.. und wieviel motorschäden gehen auf sein konto??




    also dazu muss man eigentlich nix mehr sagen... an deiner stelle würde ich mir schonmal nen neuen Turbo an die Seite legen... wie kann man nur bei gerade diesen Motor bzw. der 320d is genau so anfällig so viel Leistung rausholen... der Typ gehört geohrfeigt...

    1. Er ist Seriös ob du es glaubst oder nicht, und rede/schreibe bitte nicht in diesem Ton über Personen die du nicht kennst.
    2. Es heist ja nicht das ich immer Vollgas fahre, zum Überholen und hin und wieder auf der Autobahn - nein auch keine 200km am Stück.
    3. Lieber lass ich den 330D von 204 und 260 PS chippen als einen 320D auf 200PS und mehr
    4. Was den Turbo angeht, es gibt sehr viele auch in anderen Foren, bei denen der Turbo trotz mehr PS (->40PS) über 100tkm halten.
    5. Vielleicht würde mir der Turbo auch ohne Chip in den nächsten tkm um die Ohren fliegen, weist du es ???.
    6. Hab ein Jahr Garantie auf Turbo, Motor, Getriebe u.s.w., ok wenn es passieren würde, es würde mich schon nerven.
    7. Dafür fahre ich Diesel und lege ein bissel was auf die Seite, denn mit einem BMW Diesel ist man nie ganz ohne Sorge zwecks Turbo,Injektoren und Hochdruckpumpe - alle diese drei Dinge kosten nicht nur 100,-€.
    8. Locker bleiben und lass es meine Sorge und Kohle sein die eventuell in Rauch aufgeht, und nein ich werde nicht jammern sollte es passieren ;)


    :meinung:


    Wünsche Euch einen schönen und erholsamen Abend.


    Gruß

  • kannst ja mal bei den ganzen tunern gucken + 60 ps macht niemand... und das aus gutem grund....
    also wie gesagt have fun, und bitte keinen thread aufmachen das dir der motor kaputt gegangen ist...
    ich denke das wird dir jeder hier bestätigen das 60 ps eindeutig zu viel sind...

  • ich denke das wird dir jeder hier bestätigen das 60 ps eindeutig zu viel sind...

    Nun, einen 320D mit 150PS auf 200PS chippen hält sich aber noch im Rahmen...naja man muss es nicht verstehen ?( .

    Zitat

    und bitte keinen thread aufmachen das dir der motor kaputt gegangen ist...

    So viel zum Thema lesen -> siehe Punkt 8 :weinen:

  • wo habe ich gesagt das ein 320d von 150ps auf 200ps chippen im rahmen is?
    nen 320d wird auf ca. 184ps gechippt und dann is auch feierabend


    Zitat

    "So viel zum Thema lesen"

    dito

  • @ Botezz & Tschöble


    Es ist ja gut das jeder eine eigene Meinung sowie eine eigene Sichtweise der Dinge hat, aber man sollte sich doch trotzdem nicht "hochschaukeln".


    Ich denke doch mal das man sich darauf einigen kann dass:


    A: ein Chippen um ca. 60PS und 120 Nm mit Sicherheit nicht sinnvoll, im Sinne der Lebensdauer, für den Motors ist


    B: es aber trotzdem im ermessen jedes einzelnen liegt ob er eine solch rabiate steigerung der Leistung möchte und Vertreten kann.


    C: Es gibt halt nunmal auch Menschen für die Leistung alles ist! Und gerade dieser Menschenschlag legt auf Langlebigkeit relativ wenig Wert
    (Was ich auch sehr gut Verstehen kann)


    Vieleicht Interessiert es ja jemanden, ich hab unten mal den Link der Fa. Wetterauer in Koblenz reingepackt (@ Botezz: Bitte nicht sauer sein wegen dem Link zur Konkurenz ;( ). Dies ist eine der ersten Firmen die sich im Bereich des Chiptunings betätigt haben. Mit über 16 Jahren Erfahrung und jeder Menge Rennsport Engagement bieten sie jede Menge fundiertes Fachwissen.


    http://www.wetterauer.at/w_content/index.php?language=1


    Diese Firma beschäfftigt sich Haupsächlich mit dem tunen von PKW`s der Premium-Hersteller und ist darin auch mehr als erfolgreich wobei für die Straße immer Wert auf Leistung und langlebigkeit gelegt wird.


    Wenn man auf der Seite mal ein bisschen rumstöbert dann findet man, zum Beispiel für einen E46 330d mit 204 Serien-PS sowie 410 Nm, ein Leistungssteigerung auf 245 PS und 500 Nm.


    Dies ist mit Sicherheit nicht das maximum des möglichen, aber ein kompromiss zwischen Leistung/Haltbarkeit.


    Wofür man sich aber letztendlich entscheidet obliegt, wie bereits oben erwähnt, jedem einzelnen!


    In diesem Sinne: Lang lebe die Vielfalt ! :meinung:

  • DANKE BlutgruppeM :super: .


    Wenn man auf die Homepage von Kochtunnig geht, wird man genau deine Angaben zum 330D vorfinden, sprich 245PS und 500Nm wie auch bei www.wetterauer.at und anderen Anbietern.
    Warum ich diese Werte habe, ehrlich gesagt keine Ahnung "nein ich hab nicht nachgefragt" vielleicht hatte ich schon vor der Tuning-Maßnahme 210-215 PS und ein dementsprechendes Drehmoment.


    Könnte dies eventuell möglich sein ?.


    In diesem Sinne: Lang lebe die Vielfalt ! :meinung:.....dein Spruch Blutgruppe, ich weis :D .


    Wünsche Euch einen schönen und erholsamen Feierabend.


    Gruß

  • Hallo Ihr,


    Sorry das ich nochmal reinplatze, doch muss noch was loswerden.
    Der Ladedruck bei meinem Tuning wurde um 0,1 bar erhöht, der Tuner meinte dass sei sogar in der Streuung die von Werk aus schon vorhanden ist....Pille Palle "seine Worte".
    Die Leute die meinen, es werde bei jedem Tuner nur die Drücke angehoben, sei es den vom Turbolader oder Hochruckpumpe sollen sich erst einmal informieren.
    Er z.b. erhöht diese sogenannte heiklen Werte auf maximal 5 %, alles andere kommt von der Optimierung der Software und nicht vom erhöhen von dieversen Drücken.


    Es mag sein, das manch ein "billig" Tuner nur die Leistung erzielt in dem er genau diese "heiklen" Werte/Grenzen überschreitet, da sei/ist bei Ihm nicht der Fall und wird es auch nie.
    Er meinte auch, nicht jeder Tuner hat solch ein Spektrum an Fahrzeugen die bei Ihm getunt worden sind/und werden "siehe Homepage", auch das anbieten einer Versicherung ist schon ein gutes Zeichen der Arbeit, die im Hause angeboten wird. Meint Ihr eine Versicherung bietet einen Schutz für 180-300 €, wenn bei jedem zweiten/dritten "oder wie auch immer" Auto der Turbo oder Motor nach x Wochen/Monaten in Rauch auf geht ?.


    Wünsche Euch ein schönes Weekend


    Gruß

  • Hallo Tschöble,


    dazu muss ich Dir sagen, das ich denke das Du unrecht hast mit Deinen 5%. Denn das würde bedeuten, dass Du bei Deiner Ladedruckerhöhung von 0,1Bar einen Ausgangswert von 2,0Bar Ladedruck original hättest und jetzt 2,1Bar. Das ist aber nicht die Realität, also wurde Dein Ladedruck um mehr als 5% angehoben. Das aber nur zur Information, denn pauschal von einer 5% Hürde zu sprechen und diese sogar als kritisch zu bezeichnen lässt unwissen erkennen. Das werfe ich keinem (oder den meisten Tunern) nicht vor, aber leider lässt es sich dem Laien nicht immer einfach erklären warum welches Tuning besser ist und was da genau geschieht und was passieren kann. Die Kunden gucken zuerst auf den Preis und fragen nur kann was passieren und wollen das von dem Tuner verneint haben.


    Wer sich mit Kennfeldoptimierung und OBD-Tuning auseinander gesetzt hat, wird erkennen, dass eine Ladedruckerhöhung von 0,2 bis 0,3Bar realistisch ist und dadurch die Lebensdauer der Bauteile sicher reduziert wird, jedoch sehr stark vom Gebrauch und das heißt von der Fahrweise und Pflege abhängt.


    Jemand der eine schonende Fahrweise und sorgfältige Pflege der Bauteile an den Tag legt, kann weitaus mehr Kilometer mit Kennfeldoptimierung/OBD-Tuning zurücklegen als dies ein Durchschnittsfahrer mit original belassenem Motor/Steuerung kann.



    Gruß
    mkonly