Bremse fest

  • Moin,moin,


    nachdem das Eiswetter für ein paar Tage Pause macht, dachte ich mir, hol deine Neuerwerbung 320CD EZ Mai/06 mal raus
    und genieße das Auto. Die letzten 2 Tage war alles ok, aber heute morgen hat es mich erwischt: Mit rotglühender Scheibe vorne rechts auf der AB liegen geblieben, Bremse hängt fest. ADAC hat den Wagen in eine BMW Werkstatt geschleppt, wo er morgen inspiziert werden soll.
    Nun meine Fragen: ich habe den Wagen seit 5 Wochen, davon hat er 3,5 Wochen wetterbedingt in der Garage gestanden.
    Fahrleistung seit Kauf 500 KM. Der Wagen steht nicht beim verkaufenden Betrieb. Wie sieht es mit Gewährleistung bei Bremsen vom Verkäufer aus? Muss das Auto zurück zum Verkäufer geschleppt werden? Habe eine Euro-Plus Garantie, die Bremsen von der Garantie ausschließt und im Schadenfall mindestens 100€ SB vorsieht. Ist von BMW in einem solchen Fall Kulanz zu erwarten, der Wagen hat 74000KM gelaufen und ist Scheckheft gepflegt? Was kann der Spass im schlimmsten Fall kosten, wenn weder Garantie noch Gewährleistung greifen? Die Bremse hat ordentlich gequalmt, die Felge war sehr heiß und selbst der Reifen ordentlich warm.
    Danke für Eure Antworten.


    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Erkelenzer ()

  • Hallo
    gehe mal davon aus das bei einer Kulanz oder Garantie der Grund für das festwerden der Bremse ausschlaggebend ist. ;)
    Und bei der Garantie ist vermutlich der Verscheliß ( also Gebrauch ) gemeint, aber nicht das Festsitzen bzw. Defekt.
    Würde mich mit dem verkaufenden Händler in Verbindung setzen und mal abklären.
    Gruss Heiko aus Dillingen :)

  • Kannst nur hoffen das du etwas Kulanz bekommst. Wenn nicht wird es wohl etwas kostspieliger da deine Bremsscheiben und die Klötze nach dem Temperaturschock sicher im eimer sind und diese auch achsweise gewechselt werden müssen, Sprich rechts und links ca.400 bis 500 Teuros und dann noch der Grund warum die Bremse fest gegangen ist.
    Drücke Dir die Daumen das du gut aus der sache raus kommst :thumbup:

  • Moin,moin,


    so, ich bin jetzt schlauer. Der Wagen wird vom verkaufenden Betrieb per Tieflader abgeholt und soll nach erster Aussage des Service Meisters auf Gewährleistung repariert werden. Vorraussichtlich beide Scheiben, alle Beläge und ein Bremssattel. Geaueres erfahre ich, wenn das Auto begutachtet wurde. Die Euro Plus Garantie würde nur den Bremssattel übernehmen, der Rest ist laut Vertragsbedingungen ausgeschlossen, auch wenn der Bremssattel die Ursache war. Hatte den Schaden vorsichtshalber gestern gemeldet und eben den Rückruf erhalten.
    Danke für Eure Antworten :) , sollte sich am Stand der Dinge etwas ändern melde ich mich noch einmal.


    Gruß
    Hans

  • da hast du ja glück!


    des wär mal richtig teuer geworden! hab auch grad n neuen bremssattel bekommen...
    zum glück hat bei mir nix geglüht sodass es dabei bleib.


    gruß