PDC hat keine Funktion

• Grüß euch Leute!

also ich hab ne Frage zum 316i von meiner Oma.

So folgendes:
    Sie hat einen E46 316i N46 von 2004 bei dem ab Werk kein PDC dabei war. Als sie die Karre 2006 bei BMW Händler kaufte hatte ihr ein mehr oder weniger befreundeter BMW Mechaniker, der damals noch dort arbeitete das PDC nachgerüstet. Allerdings hat es von Anfang an nicht funktioniert. Inzwischen ist die Garantie natürlich abgelaufen....

Zum Problem:
    Wenn der Motor nicht läuft, sondern nur Zündung an ist und der Rückwärtsgang eingelegt ist (Automatik), funktioniert das PDC einwandfrei, alle 4 Sensoren arbeiten ebenfalls perfekt! Alle knacken und vibrieren.
    Sobald man den Motor startet ist aber Feierabend. Ab und an kommt dann beim Einlegen des Rückwärtsgangs noch ein kurzes Piepsen, klingt aber eher so als würde genau dann dem Piepser der Strom genommen...

Seit 4 Jahren geht das PDC nicht. Ursprünglich hatten wir meine Oma ja überredet sich das PDC nachrüsten zu lassen, damit sie sich mit ihren 84 Jahren beim Ein- und Ausparken leichter tut. Weil es nicht funktioniert ist sie auch schon jemandem beim Ausparken drauf gefahren, aber das ist jetzt ne andere Geschichte. Ich will nur endlich eine Lösung für das Problem haben und erhoffe mir eure kompetente Hilfe.

Dieses Jahr war ich mit ihrem Auto mal bei diesem BMW Mechaniker, er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und ein defektes PDC Steuergerät diagnostiziert. Als wir es vor 4 Jahren reklamierten hieß es, er müsse sich den Kabelbaum nochmal anschauen... aber da er so busy war und meine Oma nicht mehr so weit fahren kann ist seitdem nichts mehr passiert.
    Also hab ich ein gebrauchtes PDC Steuergerät gekauft und eingebaut, aber es ist absolut exakt der gleiche Fehler! PDC funktioniert perfekt, so lange der Motor nicht läuft!
    Gekauft hab ich 66.21-6 921 415

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…RK:MEWNX:IT#ht_500wt_1156

Laut bmwfans.info müsste das passen.

Der Mechaniker arbeitet inzwischen nicht mehr bei BMW. Ich schließe jetzt mal aus, dass der ihr das noch reparieren wird.
    Habt ihr denn irgendwelche Tipps? Piepser geht, Steuergerät scheint nicht defekt, ich nehm mal an er wirds damals auch aktiviert haben...

• Inwieweit du Schrauber bist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber es gibt online einen Schaltplan. Google mal nach BMW WDS, am besten mit dem IE öffnen. Dann siehst du, wie das System verkabelt sein sollte und kannst evtl. die Kabel selber überprüfen. Oder such dir einen Forumskollegen, zu zweit is immer besser!!
    Ich vermute, daß dein Mech da was falsch gemacht hat. Zündungsplus oder Dauerplus....irgendwie so in die Richtung

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

• Werden denn die Sensoren auch beim Motorstart in ihrer Funktion beeinträchtigt? -> Ist das Knacken nach Motorstart an oder aus?

Check doch mal, ob der Gong mit dem PDC nachgerüstet wurde oder bereits vorhanden war.

Wenn er schon vorhanden war, ist er auch mit einem anderen Steuergerät verbunden.
    Möglicherweise liegt dann ein Fehler in der Verbindung zum PDC Steuergerät vor.

• danke schonmal für die tipps
    wie kann ich denn rausfinden, ob der gong nachgerüstet wurde? er ist ungefähr über der bremse verbaut, man hört ihn - kann ihn aber nicht sehen...

nach dem motorstart gibts kein knacken mehr ,werds aber nochmal überprüfen

• Leg dich in den Fußraum und folge der Abdeckung vom Lenkrad unten in der Mitte des Fußraums wirst du einen Lautsprecher entdecken -> PDC

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P