Anleitung für Turboladerausbau 320D e46

  • hallo leute hab mir vor kurzem einen 320d e46 kauft bin eigendlich sehr zufrieden bis auf das,das mir gestern aus heiteren himmel der turbo eingegangen ist ich hab ihn keine 500 km gefahren, durch diese anleitung habe ich zumindestens eine ahnung wie das ganze von statten geht (habe noch nie auf bmw gearbeitet)
    meine frage ist ein freund von mir kennt sich bissl aus mit bmw und er hat gesagt das es sein kann das man den elektronisch auf den motor abstimmen muss kann mir da vlt jemand helfen.


    Danke im Vorraus


    MfG

  • Hallo,
    tolle Anleitung, habe ebenfalls vor den Turbolader zu wechseln.
    Mein Rep-Buch hat zu diesem Thema nichts anzubieten.
    So kann man sich eher an den Wechsel machen.
    Danke nochmals..... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,


    sorry wenn ich das "alte" Thema nochmal aufgreife. Ich habe ein 320d FL BJ 02/2005 und der Turbo pfeift, also sollte er am Sonntag raus. Alles gut nach der genannten Anleitung ABER da ich ein "neueres Modell habe ist am Kat noch eine Lambdasonde die man natürlich NICHT abschrauben kann da man keinen Platz hat um den 22er Maulschlüssel mit Kraft zu bewegen. Ich hatte also ALLES fertig demontiert und bin dann an der Sonde 13627793825 gescheitert :cursing: und musste alles wieder zusammen bauen


    WIE bzw. WO kann ich das andere Ende (Stecker) der Sonde abziehen, laut Internet ist das Kabel circa 50cm lang ?


    DANKE im Voraus

  • Das Kabel müsste über dem Getriebe in Richtung Einlass-Seite gehen und dort mit nem Stecker lösbar sein. (Kann auch unter die ASB gehen... hab das jetzt nicht mehr 100%ig im Kopf)
    Wenn der Pollenfilter und die Zwischenwand demontiert ist, dürfte man das ganze aber sehen/fühlen. :rolleyes:

  • Danke !!!! Am WE habe ich den Turbo gewechselt, der Stecker der Lambdasonde ist wie auf dem Bild zu sehen unter der Ansaugbrücke und mehr oder weniger gut von oben zu erreichen. Der Große Aha Effekt war aber die Ruhe im Auto beim Fahren da 1. das Pfeifen weg ist UND ich 2. die Beiden Motorlager gewechselt habe, die machen eine MENGE aus : ) Das Quietschen beim Starten und Ausschalten des Motor ist weg und im Innenraum ist es auch merklich leiser, unglaublich, kann es jedem nur empfehlen gleich mit zu wechseln da es sehr gut geht wenn der Turbo und Auspuff ab ist.

  • Aber nun sagt mal Leute, dieses Pfeifen ist doch bis zu einem gewissen Punkt beim Turbo völlig normal?


    Wie erkenn ich nun das mein Turbo die Krätsche macht? Festgestellt habe ich lediglich das mein 320d immer mal bei längerer Schleichfahrt mit anschließenden Vollgas-Moment dann eine mächtige einmalige Wolke hinten raus drückt trotz nachgerüsteten DPF bei einem 03er Euro 3 320td.


    Ja und säußeln tut der Turbo seit dem ich den Wagen habe, also seit 2018 genauso. Verbrauch ist normal niedrig, Leistung passt.


    hier mal ein Video von Gestern wo ich geschaut habe ob der Hobel nach gut 7 Monaten als Winterauto in der Garage jetzt noch läuft ... das scheppern im Hintergrund ist der Kofferaumdeckel der am Garagentor lehnt und vibriert.


    das ist doch ein normales Turbopfeifen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.