Beiträge von RonnyG.

    Beim großen Gasförmigen? Ich kann dir nicht ganz folgen welches Modell du damit meinst.


    Und sagt mal Leute, wenn ich das Radio oben einsetze muss ich ja die Klima nach unten versetzen, nun die Frage, gibt es eine günstige Alternative mit dem Rahmen, oder muss man tatsächlich einen Rahmen gebraucht unter runter gerubbelt für 120€ in der Bucht kaufen? Derzeit habe ich dort ein offenes Fach.


    Was mir auch aufgefallen ist, es fehlt bei allen Radios irgendwie die Technische Angabe wieviel Watt die Verstärker haben? Und sagt mal, reichen 2GB Ram mit dem Android 9 System im Xtrons? 1024x600 ist auch eine gängige Auflösung die gut aussieht?


    Möchte ehrlich sein und meinem E46 Daily keine 400€ Version einbauen, interessant wäre was um die 250€ ... da gibt es ja die Android 9 Variante .... das sollte ein guter Kompromiss sein mit dem Xtrons? Hauptsache GoogleMaps und Spotify und vielleicht sorgar eine besagte Warnapp läuft darauf wenn ich auf mein Google Konto auf dem Radio aktiv sein kann.


    Edit: Pumpkin bietet für um die 200 Euro gar 4GB RAM mit 9.0er Android an... sieht für mich Optisch genauso aus wie das Xtrons .... bin verwirrt :D

    Ich habe den Thread nur gaaaanz grob überflogen, vielleicht kann mir wehr helfen.


    Habe den Markt jetzt von Android Radios für den E46 nun mal gesehen, es gibt ja mittlerweile echt eine ordentliche Auswahl an Android Radios für den E46. Welches kann man nun empfehlen, wo liegen die gravierenden Unterschiede, ich finde jetzt schon eine halbwegs Originale Optik wichtig, also dieses mit Voll Display würde raus fallen bei der Auswahl.


    Wie ist der Sound mit den Original Boxen im Vergleich zum Standard Business CD? Habe ich den richtigen Eindruck das es dieses Android Radio von vielen verschiedenen Herstellern mit ein und der selben Optik gibt?


    Also wenn wer mag mit einem Link oder selber was dazu schreibt, mir fehlt derzeit der Überblick, würde mein Daily Compact gerne aufwerten diesbezüglich.

    So Glühkerzen nun ohne Steuergerät getauscht, sprang heute früh bei Minus 8 Grad sofort an ohne großes Orgeln .... schon mal sehr gut. Aber viel beachtlicher emfpand ich das Laufverhalten des Diesels dann im absolut kalten Zustand, der Motor lief total ungewohnt weich ... als wäre er bereits erwärmt und auf Betriebstemp, kein Nageln mehr. Schon beachtlich was diese Nachglühfunktion für eine Wirkung auf den Lauf hat.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20210210_154642btskyd.jpg]

    Im E60/61 ist der M57N verbaut. Der hat ein Glühsteuergerät.
    Das steht in meinem Post auch drin, hab ich geschrieben.
    Du schreibst aber vom M57 Motor und der hat nur ein Relais!
    Die Motoren vom M57 und M57N sind unterschiedlich. Dann musst du genauere Angaben machen bezüglich Fahrzeug und Motor!


    Ja um diesen Motor ging es hier ja jetzt aktuell auch nicht, war nur als Beispiel meiner Erfahrungen genannt.


    Probier es aus.Also die ASB beim M47n hat man eigentlich recht zügig raus.
    bei den Temperaturen ist das als Freiluftschrauber sicherlich keine schöne Arbeit, aber bevor ich (persönlich) einem Mechaniker für diese Arbeit Geld gebe, habe ich es wahrscheinlich schneller selbst gemacht. (Ich kenne mein Auto und die verstecken Stecker etc. :P )


    Aber den Heckmeck mit "nur 4 Kerzen tauschen und dann mal schauen was passiert" würde ich nicht machen. Dann lieber die 40-50€ mehr ausgeben und erstmal wieder lange Ruhe haben. Selbst wenn es 65€ für das Steuergerät mehr sind, hast du das geld am Ende doch beim Mechaniker mehr gespart, weil es die gleiche Arbeit zwei Wochen später nicht noch einmal machen muss. :gruebel:


    Ja das sehe ich ähnlich, doch ist derzeit hier im Umkreis nix lieferbar, somit müsste man es bestellen, was derzeit bei den Wetterbedingungen auch dauern wird. Und ich brauche das Auto eben sobald wie möglich wieder.


    Und ja ich schraube sonst auch lieber selber, da weiß man was man tut ... aber wie gesagt ist es mir derzeit draußen bei unter Minus 10 Grad zu kalt, das wird kein schönes schrauben und schon garnicht die Glühkerzen welche ja Warm sein sollten.


    Es ist wie so oft im Leben ein Kompromiss ;)

    Das hört sich schon mal gut an Jungs :) ... das eure jetzt so wunderbar trotz der sehr tiefen Temperaturen starten...
    Hat der M57 im E61 kein Steuergerät? Das würde mich aber jetzt wundern.... vielleicht sollte ich das TU mit erwähnen ;)


    Ja ich werde es erstmal ohne den Tausch probieren. Es ist also per se nicht als Fehler bekannt..... bin und war ja noch nie ein Fan immer alles auf Verdacht zu tauschen, weil wo fängst du da an und hört du auf. Ich würde es ja auch selber tauschen, doch derzeit bei den Temps draußen schraube ich nicht, da kostet mich eine Selbsthilfebühne am Ende fast genauso viel wie die Arbeitsstunden in der Werkstatt ... laut Computer sind da wohl 1,5Std. angesetzt.

    -Glühlkerzensteuergerät ...


    Mal eine Frage zum Thema, weil ich das ganze jetzt auch angehen muss, der 320td startet schlecht bis garnicht mehr bei 311tkm und Minus 12 Grad und tiefer derzeit .... habe gestern eine ganze Batterie leer genudelt, mit Starthilfe ging es dann mit mühe. Also ab in die Werkstatt, Glühkerzen tauschen, war schon lange aufgeschoben, doch jetzt bei den Temps geht es so nicht mehr.


    Nun mein Frage zum Glühkerzensteuergerät. Viele berichten ja immer das vorsorglich mit zu tauschen. Ich kenne die Thematik damals von meinem M57 auch so, dort war es ein Dauerthema .... aber auch nur deswegen weil der M57 sehr stark zum Ölen an der Seite neigt und so das Steuergerät immer oft mit Motoröl geflutet wird und so kaputt geht. Beim M47 jetzt ist dort alles Pups-Trocken, der Motor ölt nirgendwo und ist absolut dicht, könnte man das Steuergerät doch einfach drin lassen?
    Das Problem ist derzeit auch das Glühkerzen hier Regional bei den Teile-Dealern aufzutreiben ist, sofort, doch die Steuergeräte sind nirgendwo vorrätig, müssen bestellt werden, was ja derzeit bei der Wetterlage echt noch dauern könnte.
    Mein Mechaniker meinte wenn die Teile nirgendwo vorrätig sind ist das immer ein Zeichen das sie praktisch selten gebraucht und getauscht werden.


    Was meint ihr nun, noch ist der Bock nicht zusammen geschraubt, soll ich jetzt noch viele Tage warten und ein Steuergerät im Internet bestellen oder ist das beim M47TU kein Thema und wird immer nur aus Verdacht mit getauscht wenn?
    Ich brauche das Auto im besten Fall so schnell wie möglich wieder....

    Das stimmt wohl leider auch. Der 320d ist ja eigentlich als richtiger Kilometerfresser bekannt, viele vergleichen ihn auch mit dem robusten 1.9er TDI seinerzeit. Wenn man bei Mobile schaut gibt es genug Modelle bis über 400tkm im Angebot ...


    Ich würde es aber auch so machen mit dem Privatleasing .... im Alltag ist ein völlig gutes Mittel um Sicher und Sorgenfrei unterwegs zu sein ... solange man noch ein Privates Autos fürs Herz in der Hinterhand ist das eigentlich der Weg.

    Ich hab das rausgehört, weil quasi alles andere neu oder gemacht war. Da blieb nur das über. Er hatte 235.000 runter


    was nennst du denn faxen ?


    Habe lediglich die Sachen repariert die wirklich kaputt war

    Dann bin ich mit 310.000 aus dem gröbsten raus ... bis auf ein paar defekter Glühkerzen beim Kaltstart läuft er bestens. Ich habe bis auf Ölwechsel und AGR Reinigung und einmal die Injektoren selber reinigen nix an dem Motor gemacht. Aber hey mich hat es vor 2017 auch mit einem Pleullager-Schaden bei einem M57 im e61 erwischt, gibt es auch praktisch nie beim M57 ;)


    Und mit Faxen meine ich nicht speziell dich, sonder die Eigenart vieler bei einem Alltagsauto zum aufbrauchen unverhältnismäßig viel Geld in das Auto zu stecken und alles mögliche auf Verdacht zu tauschen um am Ende böse überrascht zu werden doch ein 20 Jahre altes Auto zu fahren, ich bin da immer für Verhältnismäßigkeit. Und oft erwischt es immer die jenigen die sich extra viel mühe geben, leider ... ich sehe es derzeit mit 320td so das ich den Wagen anständig aufbrauche bevor ich mir vielleicht mal einen neuen BMW lease oder so, ich glaube mit der Einstellung rollt der Hobel noch ewig :D

    Das Thema Kette ist doch beim M47TÜ doch eigentlich so garnicht bekannt?


    Wie hast du das raus gehört das der Motor schon was mit der Kette im Vorfeld hatte? Bei wie vielen KM?


    der 320td ist nach wie vor für mich mein bester Allrounder den ich je gefahren bin, der Motor ist für den alltäglichen Betrieb ein Traum, Sparsam und Kraftvoll zugleich. Schade das dich deiner nun enttäuscht hat. Deswegen mache ich vielleicht auch nicht so viele Faxen um meinen und mache nur das nötigste was wirklich wichtig ist, damit wenn der Boom mal kommt ich das besser abkann.