neue Batterie, wie ist es mit dem Steuergerät?

  • Hallo
    Ich hatte bereits mein Problem in diesem Forum erwähnt. Ich
    hatte immer Startprobleme mit meiner Batterie. Einige von euch hatten
    mich darauf hingewiesen, eine neue Batterie zu kaufen, andere hatte mir
    empfohlen erstmal die Lichtmaschine zu testen.


    Ich war bereits bei 2 Werkstätten und habe folgende Werte bei der Lichtmaschine gemessen:
    Im Leerlauf ohne Belastung: 14,82 V
    Im Leerlauf mit Licht, Heizung (Automatische + Frontscheibe), Radio: 14,2V
    Im Leerlauf mit Licht, Heizung (Automatik+Frontscheibe+Heckscheibe), Radio: 12,94V


    Daraufhin
    haben mir die 2 Werkstattmeister versichert, dass die Lichtmaschine in
    Ordnung wäre. Sofort dann habe ich mir eine neue Batterie gekauft. Die
    neue ist von IQ Power und hat von den Bemaßungen gut gepasst und hat einen Kältestromprüfung von 730 A und Kapazität: 69 – 90 Ah.
    Laut
    der Gebrauchseinleitung ist für meinen 323i E46 eine 70Ah Batterie
    geeignet, der Vorbesitzer hatte allerdings eine Standheizung und einen
    Verstärker (ohne Kondensator) eingebaut, die noch drin sind und deswegen
    dann eine 80 Ah Varta Gel Batterie mit 800 A Kältestromprüfung
    eingebaut.


    Meine Frage jetzt, muss ich im Steuergerät die neue Batterie anmelden? Wenn ja, wo und was kostet?


    Eigentlich
    funktioniert die neue Batterie super, das Problem ist nur, dass in den
    letzten Tagen der alten Batterie der Rückfahrlicht und das PDC ab und
    zu ausfiel. Bei der neuen Batterie ist leider das gleiche Problem
    immer noch vorhanden.


    Habt ihr viellciht Tipps für mich.
    Vielen Dank

  • Nein beim E46 mußt du keine Batt. anmelden. Das darfst du nur bei den neuerern Modellen.


    Zum PDC usw, check doch mal die Verbindungen, evtl bist du beim Einbau der Batt irgendwo hängen geblieben.

  • Hallo
    Dank für deine Antwort, ich habe nicht verstanden was du mit "hängen geblieben" meinst. Batteriewechsel ist doch, Minus dann Pol abklemmen und umgekehrt anklemmen oder? also falsches könnte man eigentlich nicht machen. oder schreibe hier misst?

  • moin,
    er meint damit das du eventuell an den lampenträger der rückleuchte gekommen bist und sich da der stecker gelöst hat o.ä.
    überprüf mal ob alle steckverbindungen sitzen, oxidiert sind oder die birnenkontakte ok sind!