Kombiinstrument nach Batterietausch ausgefallen

  • Hallo,


    mein Kombiinstrument ist seit dem ich die Batterie getauscht habe komplett tot. Es funktioniert nur noch die Airbag Lampe. Die Batterie habe ich korrekt und in der richtigen Reihenfolge angeschlossen. Einen Kurzschluss kann ich ausschließen.
    Im Fehlerspeicher ist folgendes abgelegt:


    -Timeout CAN-Botschaft INSTR2 und
    -Timeout CAN-Botschaft INSTR3
    Das Kombi kann ich mit dem Tester überhaupt nicht mehr ansprechen.


    Das Kombi habe ich auch schonmal abgeklemmt und über Nacht Stromlos gelassen, was auch nichts brachte. Kann ich das Kombi mit dem eines Freundes tauschen um zu prüfen ob es defekt ist, oder geht sobald ich ein anderes Kombi auch nur testweise anschließe dauerhaft der Manipulationspunkt an? Mein Freund bringt mich um. :D


    Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hat was es sein kann.


    LG
    M.tech

  • Das Kombi habe ich auch schonmal abgeklemmt und über Nacht Stromlos gelassen, was auch nichts brachte. Kann ich das Kombi mit dem eines Freundes tauschen um zu prüfen ob es defekt ist, oder geht sobald ich ein anderes Kombi auch nur testweise anschließe dauerhaft der Manipulationspunkt an? Mein Freund bringt mich um.

    moin.


    du kannst das kombi testweise tauschen. bzgl. manipulationspunkt wird da nichts gespeichert. am kombi von deinem freund passiert also nichts.
    wenns kombi kaputt ist kannst dich gerne melden, ich kann dir dann ein gebrauchtes wieder anpassen, dass alles tut, km stimmen und auch kein manipulationspunkt auftaucht.


    erfahrungsgemäß ist bei dem fehlerbild, dass nur airbaglampe leuchtet, meistens tatsächlich das kombi defekt.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.



    Ist es denn einfacher ein gebrauchtes Kombi umzuprogrammieren, als meins zu reparieren? Es ist halt sehr komisch das ausgerechnet genau nach dem Batterie Tausch das Kombi ausfällt.


    Sobald ich es quer getauscht habe und weiß ob es wirklich das defekte Kombi ist, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Vielen Dank schonmal dafür.

  • Naja, die problematik besteht darin im detail herauszufinden was bei deinem kombi genau defekt ist.
    Wenns nur ein widerstand, kondensator etc. ist, ist es kein problem. wenns der eeprom an sich ist, auch nicht wild, aber wenn man den fehler gar nicht findet wirds doof.


    Ein gebrauchtes kombi bekommst für 50-80€, im zweifelsfall kann ich da auch das altbekannte "aus zwei mach eins"-Spiel spielen. Die Platinen der Kombis sind in sehr großen bereichen identisch, d.h. da was passendes günstig zu bekommen ist meist nicht so schwierig (kann ich auch organisieren ggf.)


    Im Zweifelsfall kann ich dir nur anbieten mir das Teil rüberzuschicken, ich checks, und organisier im Zweifelsfall ein neues gebrauchtes. Bzgl. "Zufall".. ja, hätte auch erstmal gesagt: nochmal stromlos machen, aber haste ja schon getan. wenn ein steuergerät nach batterie abklemmen nicht mehr geht ist zumeist iwas mit der spannungsversorgung defekt. Oftmals sind es alte Kondensatoren, die dann vollends den geist aufgeben wenn die spannung weg war und sie komplett neu geladen werden müssen. aber: "nicht genaues weiß man nicht" muss ich da von meiner tastatur aus erstmal sagen :D


    lG