Getriebesteuergerät an meinem E320 Tauschen - Coden

  • Servus meine Lieben!


    Bin neu in dem Forum und hier meinen ersten Thread.....
    Bei meinem e46 touring 320I mit der 5-gangautomatik geht in der letzten zeit das getriebe hin und wieder in den notlauf. nach zündung aus und wieder an ist das problem weg. batterie ist es nicht. die ist bei 12,4 V nach zwei nächten stehen. getriebespülung steht erst kommenden sommer an. wollte mal schauen ob ggf. ein wechsel des steuergerätes die gewünschte abhilfe schafft. gebrauchte sind auf ebay bereits ab 30 euro zu bekommen. kann ich ein gebrauchtes original bei ebay kaufen und tauschen? muss ich mit ncs expert das steuergerät in meinem Auto coden? ist es verkehrt, wenn ich einfach nach einbauen auf process car klicke und so die werkscodierung auf meinem auto durchlaufen lasse? wäre das getriebesteuergerät dann mit codiert? wie finde ich by the way heraus, ob ich die GM-Automatik habe.
    das meine Fragen die ich soweit zu meinem neuen e46 habe. Danke!



    Gruß


    Moritz aus Aalen / BW !

    320I Touring in meinem Besitz seit 12/2020
    Laufleistung 210000 km

  • Hallo, Hilfe zum Codieren und der Nutzung der Software gibt es hier nicht. Dafür bist du im falschen Forum, die Regeln solltest du ja gerade gelesen haben. ;)


    Hast du denn jemals den Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes befragt? Die Wahrscheinlichkeit das da eher was mechanisches im Eimer ist sollte deutlich höher sein und mit deinem Zündung an und aus setzt du nur den Zähler für den Fehler zurück, weswegen die Lampe dann erst mal aus bleibt. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • alles klar in dem fall lese ich es morgen mal aus. habe mir inpa mal runtergeladen und den stecker bestellt... wenn ich mehr weiß melde ich mich nochmal rein....

    320I Touring in meinem Besitz seit 12/2020
    Laufleistung 210000 km

  • Kommt direkt nach dem Start. Denke die temp passt....ist immer ca. Außentemperatur.

    320I Touring in meinem Besitz seit 12/2020
    Laufleistung 210000 km

  • Habe das Auto frisch unterm hintern. Getriebeservice wurde sicher noch nie gemacht. Wurde bei BMW das letzte mal vor 100k km gewartet. Also kann das durchaus abenteuerlich sein. Ölspülung wird auf jeden Fall

    gemacht. Nur ist die Frage ob ich das Magnetventil selbst machen kann. Welches ist das Ventil 3 denn nur dieses macht ja zicken? A,B oder C (siehe Abbildung)? Oder doch eines der Anderen - kann ich mir gut vorstellen. Denn die hinteren Magnetventile sind ja immer für spezielle Gangwechsel: 1-2, 2-3,4-5? Hatte aber auch bei anderen Gängen schalt Probleme (Siehe Inpa). Passt die Teilenummer: 24337504753 zu meinem BMW? Hat jemand das e46 so wird’s gemacht? Steht dort genaues zu den Getrieben drin?