Autobatterie leer - Starter-Set oder Neukauf?

• Wenn es das nächste mal wieder so lange steht dann häng ein Erhaltungsladegerät an, sonst ist die neue Batterie auch wieder hin.
    Ich verwende an meinem Cabrio den CTek XS4003 Lader, der hängt den ganzen Winter an der Batterie.

Hallo zusammen,

meine Batterie ist momentan bei den kalten Temperaturen äußerst schwach (jeden Tag Kurzstrecke, 8km zur Arbeit).

Ich möchte mir auch genau dieses Ladegerät zulegen (bei amazon z.Z für 62,90 zu haben). Kann man dieses Ladegerät einfach im Motorraum an den beiden Schrauben Plus- und Minus anschließen (zum Aufladen der Batterie, vielleicht auch bei geöffneter Motorhaube?)? Oder muß man hinten an die Batterie dran gehen?

• Ja, dieses Ladegerät kannst du direkt anstecken, da es frei von Spannungsspitzen ist.

Hallo V-Pixel,

habe das Ladegerät CTEK Multi XS 4003 heute bekommen. Kann ich denn die Batterie auch über den Zigarettenanzünder laden? Und muß ich den Kofferaumdeckel die ganze Zeit geöffnet lassen (wegen der Belüftung)?

Was ist von den dreien die bessere Lademöglichkeit, im Motoraum, Zigarettenanzünder oder direkt an der Batterie? Müßte völlig egal sein, oder?

Da ich aber die Batterie von nun an mindestens alle 2-3 Wochen laden möchte, suche ich die beste und einfachste Möglichkeit des Ladens in meiner Garage. Den Adapter für den Zigarettenanzünder und den Indikator habe ich auch direkt mitbestellt.