318i (2002) 143PS - Motor geht beim Öffnen des Öldeckels aus

• Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu einem 318i BJ 2002. Der Wagen ist fährt gut, hat alle Kundendienste und der Motor hat keine Laufgeräusche. ABER: Eine Sache wundert mich, bzw. habe ich so noch nicht erlebt.

Eigentlich wollte ich nur bei laufendem Motor mal kurz die Innenseite des Öldeckels anschauen und habe dazu natürlich den Öldeckel geöffnet. Normalerweise fällt dann ja die Drehzahl etwas ab, regelt aber wieder leicht nach und gut.

Der besagte Motor ging aber mit dem Öffnen des Öldeckels einfach AUS!

Da ich das für untypisch halte, wollte ich mal hören, was Euch so dazu einfällt. Kann dies auf ein ernsthaftes Problem hinweisen?

Gruß

dj

• Kurbelgehäuseentlüftung zu 99% defekt. Wenn du beim Nächsten mal den Deckel vorsichtig öffnest und nach oben wegziehst lass uns wissen was dein Motor dann macht

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

• Guten Morgen Luke,

ich dachte mir, dass es auf die KGE oder möglicherweise ein Gemischproblem hinweist...

Kurze Frage: Ist die Kurbelgehäuseentlüftung ein großer Aufwand? Reparaturseitig?

Danke Dir

jin

• Wie lange ist dein Motor vorher gelaufen??
    Wenn man den Motor gerade erst angemacht hat
    ist noch nicht genug druck da. DAnn geht der aus.
    Wenn der Motor schon ca.1min. gelaufen ist und dan der Deckel langsam aufgemacht wird
    sollte die Drehzahl etwas abfallen. Probiers mal aus.
    Kannst aber auch den Ölmessstab rausziehen.

mfg Daniel

• Hallo ich wende mich nochmal mit einem Problem an die Spezialisten vom E46 Forum.

Ich bin auf der Suche nach der Lösung auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe exakt das gleiche Problem.

Aber ich habe die KGE letztes Wochenende gewechselt (Alles BMW Originalteile)

1Ölabscheider mit Ventil und 3 Schläuche und das Bild ist unverändert.

Macht man den Deckel auf geht der Motor aus, macht man ihn ganz langsam auf dann bleibt er in 60% der Fälle an und läuft Drehzahlschwankend unruhig.
    Desweiteren ist alles voller Öl , vom Gehäuse und dem Ölfilter angefangen bis hinter unter die KGE und die Komplette Rückseite der Lichtmaschine.

Ich bin Dankbar für jeden Rat.

LG CHristoph

• Motor sauber machen und mal gucken wo genau das Öl herkommt und den Fehler dann beseitigen. Vielleicht hast du das Problem mit dem ausgehen dann auch nicht mehr.