Xenon flackert, erst ab Motorstart

  • Hi,
    ich komm gleich zur Sache: Hab seit ca. nem 4tel Jahr ein Xenon Nachrüst Kit drin. Eingebaut, CC auscodiert und alles hat einwandfrei funktioniert. Bis heute morgen. Habe wieder ganz normal das Licht eingeschalten und dann ging das Geflacker los. Anfangs noch selten, später dann so extrem als hätte ich 2 Strobo-Blitzer. Nachdem ich heute noch etwas herumprobiert hab ist mir aufgefallen, dass wenn das Abblendlicht auf Zündungsstufe 2 einschalte das Xenon ganz friedlich leuchtet, so wie immer. Sobald ich aber den Motor starte dauert es ca. 10sec und das Geflacker geht los.
    Anschließend hab ich dann im ALSZ die Kalt und Warm-Überwachung deaktiviert, hat aber auch nichts geändert. An was kann das liegen?
    Ich weiß nicht mehr weiter :?: :?:
    Gruß
    Aaron

  • Hi,
    ich muss den Beitrag mal auskramen da er ziemlich genau mein Problem beschreibt.


    Bei mir ist es zusätzlich so das ich vorhin die HalogenSW durch die originalen XenonSW ersetzt habe (wirklich nur SW ausgetauscht noch keine SWRA, keine ALWR, kein neues LSZ, nichts codiert). Hab mich gefreut das alles lief bis ich es bei laufendem Motor probiert habe.. nach kurzer Anlaufphase der Brenner geht die Lichtershow los.. eine weile Stroboskop beider Brenner simultan und dann Dunkelheit. Ich brauch unbedingt schnelle Ideen oder Vorschläge was zu tun/ zu prüfen ist da ich es morgen zurückbauen muss falls ich es nicht gelöst bekomme da ich auf den Wagen angewiesen bin und verreise (also schlecht bauen kann).


    Codiermöglichkeit habe ich.


    Handelt sich um eine '04er Limousine


    freundliche Grüße


    Ich hoffe es gibt jemanden mit ner guten Idee!!

  • [Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/images/icons/icon1.gif]
    Ich hab eben nochmal ein paar Szenarien durchprobiert.
    1. Zündung mit direktem Motorstart und LS direkt von 0 auf 2: Brenner versuchen anzulaufen, beginnt zu flackern, fällt aus nach einer Weile flackern.
    2. Zündung 2 ohne Motorstart, LS von 0 auf 2: Xenon ohne flackern über 3 Minuten dann hab ich wieder ausgemacht, so läuft es also wie es sollte
    3. Brenner auf Zündung 2 auf Stellung 2 "warm laufen lassen" und dann Motorstart mit Schalterstellung 2: Xenon ohne flackern, wie es soll. Bis ich es dann bei laufendem motor aus und wieder ein schalte dann versucht es nichtmal auf Touren zu kommen. Direkt komplettausfall


    Resümee: Mit Motor aus läufts, mit Motor an bestenfalls so lang bis ich es das erste mal während der Fahrt ausschalte und dann wieder einschalten möchte, aber auch nur wenn ich die Brenner vor Motorstart auf Zündung 2 Einlaufen lasse.


    Daher die Frage: Ws sind die Unterschiede bei der Stromversorgung zwischen Motor an und Motor aus?
    Doch eigentlich nur das die Lichtmaschine die Strom/Spannungsversorgung übernimmt oder? Bringt die LM also in meinem Fall evtl nicht genug saft oder vllt nicht konstant? Oder fordert mein HalogenLSZ nicht genug Spannung ab? Das Vorschaltgerät möchte ja entsprechend befeuert werden. Ich hatte Gehofft das die Spannung/Strom der am Halogenabblentlicht anlag dem Vorschaltgerät genügt. Unsinn? Der Wagen hat 70tkm auf der Uhr und bisher hatte ich keine Fehler die mit der LM Zusammenhängen.


    Kommt schon Community Werft mir einen Hoffnungsknochen zu das ich iwelche Werte im HalogenLSZ anpassen muss und dann alles funktioneniert :/


    Grüße
    __________________
    -Lux

  • Hast Du wirklich nur die Scheinwerfer getauscht? Dann kann es ja eigentlich nicht laufen. Du brauchst noch die Vorschaltgeräte. Wie willst Du denn mit 12 Volt die Brenner mit Strom versorgen? Und damit es legal ist, brauchst Du noch alle restlichen Bauteile...


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

  • Also mal ehrlich, wie kommst Du auf die Idee das überhaupt so zu versuchen und dann noch im Forum nachzufragen an was es liegen könnte, dass die Dinger nicht laufen. Ich komm mir hier gerade vor wie bei "Verstehen Sie Spaß". Ganz zu schweigen, dass selbst wenn Du es zum laufen bringen würdest, Du nie und nimmer TÜV erhalten wirst. Keine Ahnung was Du Dir hier erhoffst...