4 allgemeine Fragen an euch

  • Hey e46-friends...


    hätte 4 Fragen an euch. (würde zwar jede in eine andere Branche gehören, sind aber nur allg. Fragen)


    Fahrzeugdaten: 320D VFL, EZ 02/2000


    1) würde gerne in meinem Auto eine bessere HiFi-Anlage einbauen, bzw. einen besseren Klang raus holen.
    Da ich aber jtz nicht das Radio ausbauen möchte und irgendwelche Kabeln verlegen möchte, wollte ich wissen:
    Bekommt man auch einen besseren Klang aus den Laustsprechern, wenn ich diese durch qualitativ bessere ersetzen würde ?? sprich 1:1 wechseln


    2) habe derzeit LEIDER ein org. BMW Kasetten-Radio. Kann ich dieses gegen ein org. BMW CD-Radio einfach so tauschen oder werde ich evtl. nen Adapter brauchen???


    3) habe im Kofferaum einen org. 6-Fachen-CD Wechsler. Was ich weiß, kann der ja keine MP3`s abspielen, aber eine gebrannte Musik-CD schon oder, sprich diese 20 Lieder pro CD -> tut sie aber nicht, falls ja, kommt nur so ein rauschen aus den Lautsprechern... ???


    4) Thema-Lenkrad:
    Habe das alte 4-Speichen-Lenkrad verbaut (siehe unten), würde aber gerne das "neue" Sport-Lenkrad OHNE Multifunktion einbauen.
    Nun meine Frage: hat mein jetztiges Lenkrad einen 1 oder 2-Stufigen Airbag ?? für das Sportlenkrad brauche ich ja ein Airbag mit Stufe 2 oder?



    danke sehr im Voraus!!!! :D

  • Nr.3: Brennst du die CD's ganz normal oder als Audio-CD?
    Wenn du es als Audio-CD Brennst, sollte es eigentlich funktionieren,


    muss ehrlich sagen, ich weiß es nicht mehr, sind ältere cd`s... werd das mal aber erneut testen.
    danke dir vorerst.



    bzgl. den anderen Fragen, keiner eine Idee?

  • Zu 1: SuFu nutzen. Habe hier dazu letztens erst was gelesen. Ging in die Richtung: Verbesserung ja, aber keine große.

  • Zu Frage 1: bessere Boxen in den Türen bringen schon viel mehr an Klang, wenn du dir aber schon die Mühe machst und die Türverkleidungen abmachst, dann besorg dir auch gleich Bitumenmatten zum Dämmen (und evtl. Akustikmatten zum Ausstopfen) . Das verdoppelt die Klangsteigerung nochmal.


    zu Frage 2: soweit ich weiß kannst du das komplette Radio problemlos gegen ein anderes, für dein Baujahr passendes Originalradio tauschen.

  • 4. Du müsstest noch ein einstufigen Airbag haben, daher würd ich an deiner Stelle da gar nicht selbst rangehen. Das Steuergerät kommt imho mit dem 2 Stufigen Airbag nicht ohne weiteres klar.


    3. Schmeiß den Wechsler lieber raus. 6 CDs sind ein witz und der Wechsler ist dazu noch sehr stoßempfindlich. Nehm nen Speicherkartenleser, da haste am Ende weitaus mehr von.

  • Kannst problemlos den neueren zweistufigen Airbag verwenden, bei einem Unfall wird dann halt direkt die zweite Stufe ausgelöst (also schnellere "Entaltung", höherer Innendruck).


    Ebenfalls kannst auch einfach deinen alten 1-stufigen in das neue Lenkrad einbauen, geht soviel ich weiss auch.

  • Kannst problemlos den neueren zweistufigen Airbag verwenden, bei einem Unfall wird dann halt direkt die zweite Stufe ausgelöst (also schnellere "Entaltung", höherer Innendruck).




    Ebenfalls kannst auch einfach deinen alten 1-stufigen in das neue Lenkrad einbauen, geht soviel ich weiss auch.

    Den alten Airbag kann man nicht verwenden! Er ist direkt an der Prallplatte montiert, will mal sehen wie man das eckige hässliche Ding vom 4 Speichen aufs 3 Speichenlenkrad montiert bekommt ;)


    Gruß Martin

  • Kannst problemlos den neueren zweistufigen Airbag verwenden, bei einem Unfall wird dann halt direkt die zweite Stufe ausgelöst (also schnellere "Entaltung", höherer Innendruck).


    Liest man zwar immer wieder, aber das ist alles "Internetwissen" bzw ganz unsichere Theorie. Fakt ist: Niemand weiss 100%ig, ob und wie der Airbag im Falle eines Unfalls auslöst, es wird meistens immer nur auf Aussagen in anderen Internetforen verwiesen.


    Mein persönlicher Ratschlag: sofern das ganze von BMW nicht freigegeben ist und man nichts näheres weiss, sollte man sich vielleicht überlegen ob man dieses Risiko der Optik wegen eingehen möchte. Ich hab's bleiben lassen. :|


    Just my two cents.