Airbag vom Lenkrad ohne Multifunktion in Lenkrad mit Multifunktion einbauen

  • Aber was soll daran schlimm sein, wenn die Airbagabdeckung größer ist wie die abdeckung des anderen lenkrades? Die muss doch größer sein sonst wären ja Lücken am Lenkrad da wo die Tasten waren.
    Ich will ja meinen alten Airbag weiter benutzen und die alte Abdeckung auch. Nur das Lenkrad selber soll neu sein.

  • Hab ich auch schon gedacht^^ Darf man doch garnich oder?
    egal mich interessiert eh nur das Lenkrad^^

  • Zitat

    Original von Novi


    Wahnsinn, da verkauft tatsächlich einer ein Lenkrad MIT AIRBAG und wundert sich warum er mit eBay Probleme bekommt! Leut gibts...


    Kein Problem. Man darf über ebay Lenkräder mit Airbag verkaufen! Nur keine Airbags ohne Lenkrad.
    Das Problem ist der Versand in Deutschland... Dafür gibt es dann Spezialbehälter zum Spezialpreis :)


    @ floyo: Fällt mir gerade ein: Ich habe noch so'n Lenkrad rumliegen... Interesse? Bekommst du auch zu 'nem Schnäppchenpreis!


    @Houbi: Wir erwischen uns aber schon ganz schön gegenseitig, was?

  • Kenn mich mit eBay-Regeln net aus, aber ob mit oder ohne Lenkrad macht vor dem GESETZ keinen Unterschied.


    Wer einen Gasgenerator nicht in gesetzeskonformer Verpackung (z.B. lose im Lenkrad) verschickt, oder gegenüber dem Spediteur den Inhalt verschweigt (Anzeigepflicht §14 SprengG), oder als Privatperson einen Airbag aus seiner Verpackung nimmt, geschweige denn einbaut, oder dies durch ein Gebrauchtteil vornimmt, macht sich strafbar.


    So, ich hoffe in dem Satz alles untergebracht zu haben :D


    Leute im Ernst, lasst blos die Finger von sowas! Das geht 99 mal gut, und ein mal kostet es euch Kopf und Kragen - Im Ernstfall im wahrsten Sinne des Wortes!

  • Zitat

    Original von mika
    @Houbi: Wir erwischen uns aber schon ganz schön gegenseitig, was?


    So ist's doch recht!! :D Niemand ist ohne Fehl und Tadel... ;)


  • Was bist du denn für ein Witzbold? Ich mache mich strafbar, wenn ich einen Airbag aus seiner Verpackung nehme??? Ich darf keinen Airbag in mein Auto einbauen???


    Und dann mal im Ernst: Was soll wohl passieren? Solange ich die Batterie abklemme, was beim e46 deswegen notwendig ist, das keine Fehlermeldung entsteht (beim Wechsel des Airbags kann es trotzdem passieren), passiert nichts! Kein Strom, keine Zündung des Airbags.
    Dass es in Deutschland bescheuerte Gesetze gibt, die an der Realität vorbeischießen ist ja nichts Neues. Der Transport eines Airbags ist überall in der Welt völlig unkritisch, außer in Deutschland natürlich...

  • Sorry Mika, bin kein Witzbold, sondern staatlich geprüfter Sachkundiger, und JA es ist ungeschultem Personal tatsächlich verboten Airbags aus ihrer Verpackung zu entnehmen.


    Wie aber du sicher lesen konntest hab ich eindeutig von der geltenden Rechtslage gesprochen.


    Im wie weit man sich daran hält überlasse ich jedem selbst.

  • Zitat

    Original von Novi
    Sorry Mika, bin kein Witzbold, sondern staatlich geprüfter Sachkundiger


    Als solcher kannst du mir ja sicher erklären, was genau du damit meintest:


    "Leute im Ernst, lasst blos die Finger von sowas! Das geht 99 mal gut, und ein mal kostet es euch Kopf und Kragen - Im Ernstfall im wahrsten Sinne des Wortes!"


    Wenn wir davon ausgehen, dass ich mich an die EBA halte und die Batterie 10 min vor Beginn meiner Schrauberaktion abklemme, löst der Airbag bei der De- oder Montage definitiv nicht aus! Wenn nach dem Umbau eines anderen Airbags die Kontrollleuchte nach Einschalten der Zündung nicht mehr erlischt und der Fehlerspeicher beim Händler ausgelesen und gelöscht wird (kein Problem, wenn der fahrzeugspezifisch richtige Airbag eingebaut ist und dann geht die Leuchte auch wieder aus), was, bitteschön, soll dann im 100. Fall schiefgehen?


    So als staatlich geprüfter Sachkundiger... ?(