Jepp, hab mich auch entschieden das ich ALLRAD haben will.... Hab mir jetzt auch nen Audi A3 3,2l quattro angesehen, nicht schlagen, find den auch gut.. aber ich hab ja noch zeit zum kaufen...
Falsches Forum...
Jepp, hab mich auch entschieden das ich ALLRAD haben will.... Hab mir jetzt auch nen Audi A3 3,2l quattro angesehen, nicht schlagen, find den auch gut.. aber ich hab ja noch zeit zum kaufen...
Falsches Forum...
Warum falsches Forum? Darf man das nicht erwähnen dass man sich auch ein anderes Auto angesehen hat... Sorry wusste nicht dass man nur schreiben darf dass man sich nen BMW angesehen hat...
MFG
Hallo...es war ein Joke. Ich bin früher auch Audi gefahren.
Sorry,
nicht bemerkt...lol
Wieder Freunde.... Aber der Hass bleibt...lol (scherz inside)
Hallo, ich bin neu hier. Ich suche ein gutes Auto für die kalte Wintermonate.
ich hab es satt im Winter mit alten Schleifern rumzueiern. Deshalb solls deshalb diesesmal etwas besseres sein. So für die nächsten 4 Winter.
In der Forensuche hab ich nun dieses Thema ausgegraben.
Hier die angebotenen 325xioder der 325xi touring. Eigentlich gefällt mir der blaue viel besser. Farblich Außen und Innen, und Ausstattung. Ist aber doch etwas über meiner Preisvorstellung.
Der touring ist schon mehr in diesem Rahmen, und wär schon praktischer für den Wintersport. Wegen Ski und Rodel usw. Gefällt mir aber von den Fotos her nicht so wirklich. Beim Touring wären aber Winterräder dabei.
Der Allrad ist für den Winter schon wünschenswert. Ich bin ja jetzt über Jahre im Winter Frontkratzer gefahren, und hatte da auch an manchen Stellen und Tagen/Nächten meine Traktionsprobleme.
Den blauen hab ich durch den Zaun im Morgengrauen schon mal "näher" angesehen. Die Bremsen machen einen neuen Eindruck, aber die Felgen sind angeschrammt. Kleine Beule hinter dem Tankdeckel. Xenondüse links fehlt.
Wie kann ich den die Fahrwerktests die in der Checkliste aufgeführt sind, ohne Hebebühne testen?
Wer was zu den Angeboten sagen kann, nur zu ! Auch alternativ Angebote sind willkommen. Gerne auch 330xi
Mein Fahrprofil ist "Freitzeitfahrer", zum Job fahr ich mit dem Zug. So kommen so ca. <600 km Monat zusammen. Gemischt aus Stadt 30%, Land 50%, Autobahn 20%.
Also beim Allrad würde ich persönlich eher den 330xi nehmen.
Der Allradantrieb erhöht ja den Verbrauch, wie hier schon erwähnt wurde, um nen zusätzlichen Liter -> von daher kommts nicht mehr drauf an.
Aber er "zieht" etwas Leistung, deshalb würde ich lieber etwas mehr Power holen.
Zum xi selbst, kann ich nur sagen, dass der Wagen meiner Meinung nach genial ist!
Vielleicht fährt sich der Hecktriebler etwas sportlicher, aber der Allradler hat einfach auch seine Vorteile:
Z.B. macht dir bei regennasser Fahrbahn an einer Ampel niemand was vor
Sowieso: xi bedeutet einfach Traktion pur!
Naja, Winterbetrieb ist eh klar und wenn du mal nen Hänger aus einer Wiese ziehen musst, dann freust du dich.
Ja, der Allradler ist etwas komplizierter bzgl. Wartung und Reparatur, aber die Allradtechnik selbst ist sehr robust.
Die einzelnen Getriebe kriegst du eigentlich nicht platt. Man muss sich ja nur überlegen, dass im Vergleich zum Hecktriebler z.B. das HA-Differential nur 60% der Last abkriegt und die restliche Antriebskraft vom VA-Differential übertragen wird...
Die Bremsen sind größer dimensioniert: VA: 325mm, HA: 300mm.
Was ich auch noch gut finde ist, dass der xi vorne Stahlquerlenker hat und keine aus Alu wie die Hecktriebler. Es ist einfach alles etwas "satter" ausgelegt.
Das was wirklich nervt: ERSATZTEILE!!
Ersatzteile die xi-spezifisch sind, bekommt man wirklich schwer, oder halt nur direkt bei BMW für entsprechendes Geld.
Beispiele für die besonderen Teile sind:
- Querlenker (bekommt man aber recht noch einfach)
- Bremsen (ebenfalls kein Problem, nur auf die anderen Dimensionen achten)
- Stoßdämpfer -> Hier gehen die Probleme los! Schwer zu kriegen und dadurch ziemlich teuer. Schau, dass die noch gut sind!
- Die ABS-Sensoren vorne -> Das absolute Highlight!! Sie sind DEFINITIV anders als beim Hecktriebler und gebraucht fast nicht zu kriegen. Neue Sensoren werden von Dritt-Firmen nicht angeboten, also bleibt nur BMW und da kostet ein einzelner Sensor mal bescheidene 110.- Euro!!
Ansonsten: Der xi will (wie alle E46) gepflegt werden. Wechsel z.B. das Öl vom Verteilergetriebe regelmäßig, das wird recht stark beansprucht. Sind aber nur ca. 0,2l geht also nicht ins Geld
Falls sonst nch Fragen sind, dann einfach fragen.
Habe mir vor kurzem einen 330xi mit Automatik geholt und 180tkm auf der Uhr. Ein paar Sachen musste ich machen, aber der Wagen ist einfach GEIL!
Hallo DonSimon,
Das mit den Ersatzteilen war mir nicht bewusst, dass diese so teuer sind.
zu den zwei Wagen die ich in die engere Wahl genommen habe, kannst du nix sagen? Welcher der zwei ist "sympatischer"?
Natürlich wäre mir ein 330xi auch lieber. Zumal dieser eigentlich vergleichbar sein soll im Verbrauch, aber die sind nochmal min 2000€ teuerer. Scheinbar weil viele sagen, wenn 6 Zylinder dann gleich 330.
Durch meine geringe Fahrleistung langen auch 192PS.
Natürlich dürfen auch andere User antworten.
Was wurde eigentlich beim Facelift geändert? Wenn ich nach 330xi suche, die innerhalb meiner Preisvorstellungen liegen dann kommen auch vorFacelift Modelle. Die Hinterachsaufhängung wurde ja schon in 2000 verbessert .
Hallo rXO,
keine Panik, diese speziellen Teile beschränken sich zum Glück auf Fahrwerk und beim Antriebstrang alles was nach dem (ersten) Getriebe kommt.
Also achte bei einer Probefahrt vor allem auf diesen Bereich.
- Wenn keine Warnleuchte im Cockpit an ist, dann sind ja z.B. die ABS-Sensoren ok
- Stoßdämpfer einschätzen kannst du ja bestimmt. Hier noch eine Anmerkung: Ich hatte mal ein Angebot für Bilstein B6 Dämpfer eingeholt und wäre für vorne und hinten bei insgesamt 600.- Euro gelandet. Also kein Schnäppchen, aber für die Qualität ein fairer Preis denke ich.
Deine beiden Vorschläge schau ich mir heut Abend mal an (bin noch auf der Arbeit )
Facelift würde ich bevorzugen, weil bessere Optik (finde ich) und allgemein ist halt ein späteres Baujahr meist besser...
Die Hinterachsproblematik ist bei den FL-Modellen auf jeden Fall kein Thema mehr. Was sonst geändert wurde weiß ich leider nicht.
Was ist denn dein Budget?
Ach so: Achte bitte genau auf die Radlager vorne, ob die Geräusche machen. Ich musste meine kurz nach dem Kauf wechseln und ich kann dir sagen, das war echt eine Sch...-Arbeit.
Die Teile selbst waren günstig (100.-), aber weil beim Allrad vorne eben auch Antriebswellen sind war das alles bissle aufwändiger...
Ich würde jederzeit wieder den xi nehmen. Hab mir ja quasi mit Absicht einen geholt, an dem bisschen was zum machen war. Wenn du einen erwischst, der gut gepflegt ist, dann bekommst du ein geniales Auto!
Evtl. würde ich später über einen Gas-Umbau nachdenken...
Also ich kann DonSimon eigentlich im großen und ganzen zustimmen.
Ich habe vor einem Jahr auch lange gesucht bis ich einen passenden hatte. Wobei ich nicht unbedingt einen Allrad wollte.
Aber hat sich so ergeben, konnte bei dem Preis und dem Fzg. nicht nein sagen.
Mittlerweile möchte ich den xi nicht mehr missen, wobei ich keinen Vergleich mit einen reinen Hecktriebler 330 hatte.
Das er mehr verbraucht durch seinen Allrad ist ja bekannt, mir aber eigentlich völlig egal, weil das wusste ich schon vorher.
Bin der Meinung wenn man so ein Fzg. kaufen möchte, egal ob mit oder ohne x, und auf den Verbrauch schauen muss, sollte man
sich überlegen ob man sich das Fzg. leisten kann.
Das die Teile bei BMW teurer sind wie bei anderen Marken versteht sich wohl von alleine ( Premium Hersteller ).
Trotz allem bin ich bisher sehr zufrieden mit meinem. Vielleicht habe ich nur ein besonders gutes Exemplar erwischt, wenn ich sehe was andere
für Probleme haben.
Also ich kann ihn empfehlen, wenn man nicht aufs Geld schauen muss.
Hey rXO,
der erste Link mit der 325xi Limousine sieht für mich sehr gut aus und der Preis ist meiner Meinung nach auch gut.
Mir gefallen vor allem Farbe und Innenausstattung sehr sehr gut und das große Navi macht richtig was her. Ich würde mir auch so eins wünschen...
Das späte Baujahr und die Laufleitstung passen auch.
Für mich wäre das echt ein Kandidat!
Noch bissle verhandeln und wie gesagt evtl. später in einen Gas-Umbau investieren, da kann mann einfach den Reihensechser richtig genießen, ohne dass man ständig an den Geldbeutel denkt
Berichte mal wenns ernst wird!