Ist Kurzstrecke eigentlich schädlich oder nicht?

• Also ich hab auch nur 5 km zur Arbeit.. werde evtl. auch im Sommer auch mal mim Fahrrad fahren. Leider sind auf der Strecke auch 2 starke längere Steigungen und ich will dann auch nicht total verschwitzt da ankommen :D

:thumbsup: Ja, das mit dem Radfahren habe ich mir auch schon öfter vorgenommen. Vielleicht klappts dieses Jahr. Und das mit dem verschwitzt ankommen, da muss ich vorher auch noch ne elegante Lösung suchen.

• Ich fahre aus dem Grund nur mit dem Fahrrad, es sei denn die Sonne scheint in Stömen. :P

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Zitat

Nach 8min Kühlwasser auf Mitte? Nee, sorry, aber das glaub ich dir nicht wenn du wie angegeben nen 320i hast.

Wenn's draußen ned grad -20° C hat, geht's schon hin. Sagt halt im Endeffekt auch nix aus, weil die Anzeige bereits bei 70° C mittig ist.

Zitat

Aber entgegen der verbreiteten Meinung ist 10x 5km fahren nicht "schädlicher" als 10x 50km fahren, siehe oben.

Aha, was bist du denn von Beruf? Ich an deiner Stelle würde mal nach "Blowby-Gasen" googeln. Der Wasserstoffanteil vermischt sich nämlich in übermäßig hohem Anteil mit dem Motoröl, sofern der Motor nur selten auf Betriebstemperatur gebracht wird.

Trotzdem sollte man das alles nicht überbewerten. Der Diesel meiner Schwester wird seit gut 90 tkm ausschließlich(!) im extremen Kurzstreckenbetrieb genutzt (und das auch ned grad schonend), ohne irgendwelche Murren zu machen.