Tutorial: LSZ Beleuchtung ändern

  • daniel F. & Stingray "Danke schonmal für die Info"
    BlutgruppeM "Ich komme darauf zurück, wie gesagt hatte ich damals bei den 2 Fensterhebern für den vorderen Bereich angefangen mit 2x 5mm LEDs und einem zwischen Widerstand, diese werde ich aber noch mal umlöten auf die richtigen SMDs da die Farbe minimal dunkler ist. Dann hatte ich die Automatikblende umgelötet und die ist sowas von Hell im Moment, obwohl überall die gleichen SMDs verlötet wurden. Da werde ich aber mit blauer Diffusionsfolie nachhelfen. Das MFL habe ich auch schon umgelötet und die LSZ wie gesagt dann bin ich momentan stehen geblieben wegen den Neblern. Danach kommt dann die Tastenblende mit Sitzheizung etc. sowie die Klima, das Buisness Radio und der Tacho und zum Schluss die ZV neben dem Warnblinklichttaster, ich glaube der ist auch nochmal richtig schwer, sowie der beleuchtet Ascher hinten, beides habe ich schon ausgebaut und die LEDs ausgebrochen.


    Wenn es nicht klappt würde ich sehr gern nochmals eine neue LSZ holen für Xenon und dann die SMDs alle selber umlöten und dann an jemanden verschicken wo ich Porto Hin und zurück zahle und was für die Kaffeekasse und dieser mir dann hoffentlich die Neblertasten mit der richtigen Farbe umlötet."

  • Bei der SMD vom Automatikgetriebe würde ich lieber
    mit weißer/transparenter Diffusionsfolie abhilfe schaffen.
    Wenn du eine blaue Folie benutzt, dann kann es sein das
    der Blauton der SMD abgefälscht/verändert wird und somit
    nicht mehr zum Rest passt :S


    Ich hab die Taster für die Sitzheizung bzw. die 3 zugehörigen
    Funktionsanzeigen auch mit Diffusionsfolie hinterlegt, da das
    rot, trotz nur 300mcd, einfach pervers hell war.
    Mit der transparenten Folie wird das Licht schön abgeschwächt
    und der Farbton bleibt dennoch erhalten :)
    Aber 3 Lagen Folie musten dafür schon herhalten :whistling:


    Das Schaltzentrum Mittelkonsole und die Klima sind eigentlich
    kein Problem. Die Klima hat ab Werk nur die 3528er verbaut,
    also hier ist "easy going" angesagt. Ich würde bei der Klima aber
    nicht nur die eigentliche Schalterbeleuchtung umlöten, sondern
    auch die Funktionsanzeigen. Es schaut nämlich bestimmt etwas
    "strange" aus wenn die ganze Klima blau erleuchtet ist und bei
    eingeschalteter Klima oder Heckscheibenheizung taucht dann
    da plötzlich grün und orange auf :S


    Ich habe alles in Weiß umgelötet und sämtliche Funkionsanzeigen
    (Nebler, Sitzheizung, Klima, Heckscheibenheizung usw.) in rot
    passend zu den Displays. Am anfang hab ich die Funtkionsbeleuchtung
    nicht umgelötet und das sah wirklich....... bescheiden aus ^^


    Wenn du für das Schaltzentrum Mittelkonsole eine Anleitung haben willst,
    dann sag bescheid...... Ich wollte/will über den kompletten Umbau einzelne
    How-to´s erstellen, aber iwie hab ich bisher nur 3 Stk. geschafft + die EBA
    vom LSZ von unserem Foose sowie die vom KI von unserem Pixel.
    Die vom Schaltzentrum habe ich vor Monaten mal angefangen aber erst halb
    fertig. Also wenn du die brauchst dann geb bescheid, diese Woche habe
    ich noch Urlaub und könnte die in einer Nachtaktion mal fertig stellen :whistling:


    Bsp. Taster Sitzheizung mit den 4 Led´s:


    SZM -Sitzheizung 008.jpg


    (Das ist aber auch schon der schlimmste der ganzen Taster :) )


    Wenn du ans Radio gehst, dann bitte äußerste vorsicht..... das haben sich
    schon einige zerschoßen (bzw. die Hauptplatine gehimmelt :( ).
    Aber auch hier kannst du mit der Farbgestaltung krativ werden..... den
    Drehregler für die Lautstärke z.B. könnte man auch in einer anderen Farbe
    umlöten als den Rest ;) Da gibt es sooooo viele Möglichkeiten das ganze etwas
    zu individualisieren.....
    Du musst dich nur entscheiden ob du die LED´s inkl. Sockel komplett auslötest
    und die 3528er direkt auf die Platine packst, oder ob du die LED´s köpfst und
    die 3528er dann auf deren Sockel lötest. Ich hab Sie auf den Sockel gelötet da
    ich Angst hatte das die Leuchtkraft sonst etwas darunter leidet ^^


    Hier die Platine im Jungfräulichen Zustand ^^
    Radio 030.jpg


    Radio 040.jpg


    Der ZV-Schalter ist gar kein Thema...... Der Ausbau aus der Mittelkonsole dauert
    (wenn man weiss wie) nur 3 Minuten und zerlegt ist der auch in 2 min. Der Rest
    (LED-Köpfen usw.) ist "Business as usuall" :)
    Aber auch hier müsste/könnte ich noch eine EBA erstellen ^^
    Die Mittelkonsole von vorne (Schaltsack) Losschrauben und dann von unten mit der
    Hand die Schaltereinheit heraus drücken. Danach mit einem kleinen Schraubenzieher
    zerlegen und gut ist´s.


    Schalter Zentral+Warnblinl. 022.jpg


    Schalter Zentral+Warnblinl. 039.jpg

  • So erstmal zur LSZ, diese wurde nach 2-3 erfolglosen Versuchen endlich wieder auf Vordermann gebracht, mein Problem waren hier die beiden Neblertasten, ich habe mir fast den Tod daran geholt an den beiden X( Teilen. Doch nun habe ich alles erfolgreich umgelötet und alle Funktionstasten und SMDs laufen. Ich habe einfach die kompletten beiden Plastebauteile die an 4 Metallärmchen in der Plantine eingelötet sind von Werk aus, ausgelötet und aus einer Spender LSZ die beiden Neblertasten mit den 4 Ärmchen auf meine Xenon LSZ Platine aufgelötet. Weshalb das ganze überhaupt??? Ja die Antwort folgt, da ich die LED Köpfe anfangs zu stark abgeknipst habe mit der kleinen Zange, sodass die Aufnahmen für die SMDs nachher nirgends mehr aufgelötet werden konnten und diese zu Tief in der Feder saßen. Auch das verlängern dieser etwas zu klein geratenen Rest-Metall-Fäden der LEDs brachte nicht das gewünschte Ergebnis, sogar im Gegenteil, die Funktion der Feder mit dem Taster, hatte nachher nur noch Aussetzer, sodass die Neblertasten zwar leuchteten, aber nicht mehr ihre eigentliche Funktion gegeben hätten über die Druckfeder, das einschalten der Nebelschlussleuchte und der Nebelscheinwerfer.


    So habe ich schlussendlich die beiden Spender Neblertasten sehr vorsichtig abgeknipst und mit der eingedrückten Feder über der Pinzettenmethode, wie oben in einem Beitrag bereits erwähnt, die SMDs einfach aufgelötet.
    Gestern dann noch die Klima mit den dazugehörigen Funktionstasten und der Displaybeleuchtung mit 3 Lagen Diffusionsfolie erfolgreich auf eine andere Farbe umbearbeitet. Auf Anhieb sogar hat alles geklappt.


    Bin momentan bei dem linken Sitzheizungstaster stehen geblieben, hier muss ich noch ein bissel nachhelfen. Der Linke untere SMD geht nicht und die SMD-Beleuchtungs-Taste der Sitzheizung geht auch nicht. Mein Messgerät zeigt aber hier keinen Fehler an, im Gegenteil die SMD leuchtet über den Stromkreis, aber im Fahrzeug "nicht" 8| sehr merkwürdig. Auch wie oben bereits erwähnt muss ich hier nochmal mit 3-4 Lagen Diffusionfolie nachhelfen, da die Funktions-SMDs hier sehr sehr hell sind ähnlich wie bei dem Automatikschaltrahmen, werde ich hier nachhelfen müssen. Auch wird das Problem wohl entweder eine kalte Lötstelle sein oder die Haupt SMD der Sitzheizung wurde falsch aufgelötet.


    Ich bräuchte da mal ein Bild nachträglich wie die sitzen muss!


    Hier mal mein Fehler zur Zeit:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1150602nej1z.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1150597uljla.jpg]



    Radio und Tacho folgen die nächsten Tage. Muss nur noch SMDs kaufen gehen, bei der LSZ gingen sehr viele drauf :pinch:

  • Ich hab dir zwar schon eine PM geschrieben,
    aber der Vollständigkeit halber hier auch nochmals :)


    Die 3528er die du anstelle der 0805er einbaust, muss
    so ausgerichtet sein (vorrausgesetzt die Polung auf der
    Platine ist identisch).


    30.jpg


    rechts unten erkennt man die Kathode.


    Bei der eigentlichen Tasterbeleuchtung (0805er) kommt das häufig mal vor.
    Da die Lötpads etwas kleiner sind, Lötet man die Kontakte manchmal nicht
    wirklich an.


    In deinem Falle würde ich aber auf defekte Lötpads tippen.
    Am besten nochmals etwas Lot aufbringen und nochmals versuchen.
    Mit etwas Glück klappts :)


    Die untere Funktionsanzeige der Sitzheizung ist schon komisch, da der
    Fehler ja schon vorher bestand. Hier würde ich auf einen defekt der Platine
    tippen, evtl. auch eine "kalte" Lötstelle. Da solltest du dir die Platine mal
    genauer anschauen, vieleicht erkennt man ja was.


    Falls du die nicht mehr zum laufen bekommst, dann einfach ein SPender SZM
    suchen und austauschen, evtl. bekommt man den Taster ja auch mal einzeln
    bei Egay :)